• Guten Tag,
    für eine Bandfilterumschaltung auf KW (Rx) mittels Relais ersuche ich um Hilfe.
    Zur Reinigung der Kontakte (fritten) dachte ich an einen Strom von ca. 1 mA. Nun lese ich aber in einem Datenblatt z.B. "max. Carry Current 25A/1h, min. Carry current 100 mA". Ich nehme an dieser I min. wird sich
    wahrscheinlich an dem Kontaktmaterial orientieren.
    Da ich nun einige schöne Relais in meiner Schatzkiste habe, natürlich ohne Datenblatt, weiß ich nicht so recht
    was am besten wäre. Ist überhaupt ein Gleichstrom zur Reinigung der Kontakte nötig? Meine Relais sind gekapselt
    aber sicher nicht mit Gas gefüllt.
    Für Hinweise und gute Tipps wäre ich dankbar!
    Vy 72 de Herbert OE5BRL

  • Nun, das es für Rx ist, ist meiner Meinung nach ein 25A Relais "mit Kanaonen auf Spatzen" geschossen.
    Nimm besser kleine Relais wie die Reed-Relais von SDS-NAIS/Matsihita.
    Das ist sicher die bessere Lösung. Auch Hf-mäßig.


    Auch wenn es reizvoll ist, vorhandenes Material wiederzuverwenden macht sowas nicht immer Sinn: Du verlegst doch z.B. auch keine Kraftstromleitung
    für den Anschluß Deiner Hausklingel, nur weil Du gerade Nym 5x2,5 im Vorrat hast.

    Gruss,


    Andreas


    # Es ist reine Zeitverschwendung, etwas Mittelmäßiges zu tun (quote: Madonna) #

  • Hallo Herbert,
    bei guten Relais findet beim Schalten der Kontakte eine mechanische Selbstreinigung statt, so dass m.E. nichts zusätzlich getan werden muß.
    Datenblätter zu den Relais sollten im Net zu finden sein. Ähnlich ausehende Typen haben oftmals gleiche Eigenschaften.
    73 Wolfgang