Displaybeleuchtung funktioniert nicht - Leiterplattenfehler?

  • Ich habe an meinem BCR bis jetzt die Baugruppen 1 und 2 bestückt.
    Bei den Zwischentests funktionierte soweit alles, bis darauf, dass die Displaybeleuchtung -trotz Aktivierung im Menü- nicht leuchtet.


    Bei der Fehlersuche ist mir folgendes aufgefallen:

      Im Schaltbild des Steuerteils auf Seite 45 des Handbuches wird an Pin 16 des Displays über R54 12V zugeführt.
      Pin 15 geht über T17 nach Masse.


    Wenn ich dies nun mit den Leiterzügen meiner Platine vergleiche und auch messe, ist dies dort genau gegensätzlich realisiert:


      Der Leiterzug mit der positiven Spannung führt über R54 an Pin 15 des Displays und
      Pin 16 wird über T17 nach Masse geschalten.


    Ich glaube, da ist wohl das Layout falsch und der Schaltplan stimmt. Aber vielleicht war ja die Platine auf einen anderen Displaytyp ausgerichtet.


    Bevor ich nun Leiterzüge auftrenne würde ich gern wissen, ob das bei Euch auch so ist oder ob ich irgendwo einem Denkfehler unterliege.



    Zusatzfrage:
    Im Menü sind für die Beleuchtung 2 Punkte enthalten:

      Pkt. 7 light on/off und
      Pkt. 8 light auto


    Wenn ich in nun in Menüpunkt 8 die Lichtautomatik auf "off" setze schaltet bei mir im Menüpunkt 7 die Beleuchtung auch mit auf "off". Dass heißt also dann, dass keine Dauerbeleuchtung des Displays aktiviert werden kann. Das wäre sicher nicht weiter schlimm, es interessiert mich nur. Dann hätte man je eigentlich einen Menüpunkt sparen können. Oder mache ich nen Bedienungsfehler?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    wohl bedingt durch den Displaywechsel von blau auf grün ist eine Änderung bei der Brückenbelegung auf der Display-Platine notwendig. Leider kann ich jetzt nur schlecht nachschauen, da ich per UMTS eingeloggt bin... Du findest aber dazu eine Mail auf diesem Server.


    Zur Anzeige: Wenn Du "off" im Display liest, so ist die Displaybeleuchtung eingeschaltet und die Wahl dieses Menüpunktes führt zur Abschaltung. Wenn Du die Beleuchtung abschaltest, so ist auch der Stromsparmodus ausgeschaltet. Es ist alles super korrekt bei Dir! Viel Erfolg weiterhin...


    vy 73/72 de Uwe, DL4AC

  • ...hier ist Peters Info dazu:


    "Damit die Hintergrundbeleuchtung des Display funktioniert, müssen auf dem Display 2 Lötbrücken geändert werden.
    Auf der Rückseite des Display an der einen Schmalseite J3 und J5 entfernen und statt dessen J2 und J4 mit kurzen Drahstückchen überbrücken. "


    vy 73/72 de Uwe, DL4AC

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Warum sind mir nur die Brücken nicht aufgefallen.


    Jetzt leuchtet mein BCR wie ein Weihnachtsbaum...!


    73/72 de Frank, DL1JET


  • damit man solche Hinweise leichter findet, habe ich unterhalb des BCR Forums jetzt eine Abteilung Änderungen, Ergänzungen aufgemacht..
    8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL4AC
    (schnippschnapp) Zur Anzeige: Wenn Du "off" im Display liest, so ist die Displaybeleuchtung eingeschaltet und die Wahl dieses Menüpunktes führt zur Abschaltung. (schnippschnapp)


    vy 73/72 de Uwe, DL4AC


    Aha, das erklärt bestimmt auch warum z.B beim Keyer Menupunkt "off" angezeigt wird wenn er derzeit "on" ist. Angezeigt wird also immer die mögliche Änderung und nicht der aktuelle Zustand. Danke, Uwe, jetzt ist mir ein Licht aufgegangen :]


    Ansonsten, tolle PIC-Firmware macht Spass damit zu arbeiten.


    72 de Michael, DL3DCM ..

    72 de Michael, DL3DCM ..