Ist QRP ein Lifestyle?

  • Hallo,


    ich verfolge schon lange in amerikanischen Foren die Debatte ob QRP mehr ist als 5 Watt und basteln. Da Peter im Moment nichts Neues zum Basteln bietet und ich mich gerade mal wieder aufgeregt habe, habe ich eine Antwort gefunden:


    Aber ich mache den großen Ritt: Von der Bankenkrise über Häuslebauer über "Klein ist schön" über QRP bis zur Screwball-Comedy.


    Q: Do We Have to Change Our Way of Thinking?


    73/72 de Hajo


    PS: Das mit dem Lifestyle war doch ein bischen übertrieben. Eben habe ich gelernt, was QRP heisst: Quick Release Plate. Wie man sich doch irren kann. 8) Oder auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von dl1sdz ()

  • Hi Ihr Lieben,
    QRO Vorteile: vielleicht komme ich weiter
    Nachteile: hohe Stroeme, dicke Netzteile, dickere Kabel und und und.


    QRP:
    Vorteile: kleine Leistung, portable gut moeglich, kleine Netzteile oder kleine Akkus.
    Leistung die man im Griff hat. keine hohen Stroeme
    und nochwas: bei den kleinen Leistungen ist Selbstbauen und Versuche gut moeglich.


    Ich habe zwar noch von frueher her eine 100watt-brate.


    Aber das kleine 5-watt-geraet ist bei mir sehr oft in betrieb
    Nee QRP ist nicht livestyle.
    Es ist einach praktischer
    73 Mary

    QRP - es gibt 1001 Grund dafuer
    AGCW: 3538

  • ...und ich mich gerade mal wieder aufgeregt habe...

    DAS interessiert mich, was regt(e) Dich so auf um eine Lifestyle-Frage zu stellen? Ansonsten: Amateurfunk ist Lifestyle, QRPer sind eine von vielen Subkulturen, die sich dort tummeln. 8)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo,


    den Ärger: Da ich mit Peter keinen Ärger haben will, lasse ich es mal. Ich habe allerdings oben in meinem Beitrag noch einen Link eingefuegt, der auch nur das bestaetigt, was ich in meinem Post geschrieben habe.


    Mit dem Modewort "Lifestyle" kann ich wenig anfangen. Das ist wie "Gruen und Porsche". Er wird von den OMs überm Teich benutzt. Deswegen habe ich - klar erkannt - hier etwas Aufmerksamkeit erregen , aber sicher nicht provozieren wollen 8o . Wenn es eine Tendenz gab/gibt, dann sicher in Richtung "Klein ist Wundervoll".


    72 de Hajo


    DL8WIZ Gott oder sonst jemandem sei es getrommelt, dass das Wetter noch direkt über die COM gemacht wird und diese von Hams ohne Interferenzen betrieben wird. :D