DDS-Oszillator als Meßsender

  • Hallo,
    schon seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Meßsender durchgehend für den KW-Bereich. So ein Gerät erleichtert manchen Abgleich (RX-Eingang, ZF-Filter ....). Leider kosten die meisten Geräte (auch Surplus) einen dreistelligen Betrag. Jetzt habe ich bei der Firma AK Modul-Bus einen DDS-Generator auf Basis des AD9835 gefunden. Gesteuert wird das ganze über die serielle Schnittstelle. Die beigelegte Software erlaubt eine Programmierung von 100Hz - 24MHz in 10Hz Schritten, wobei die Signalform ab ca. 16 MHz nicht mehr ganz sinusförmig ist.
    Für meine Belange ist dieser Generator als Meßsender voll ausreichend.
    Die Software könnte etwas komfortabler sein, mal sehen ....


    Beschreibung findet Ihr unter http://www.ak-modul-bus.com/stat/dds_generator.html

  • Hallo,
    von ELV gibt es auch ein DDS VFO Board mit der Bezeichnung DDS 20 von 0 bis 20 MHz in min. 0.1 Hz Schritten. Der Bezug ist auch über den FUNKAMATEUR möglich. Das Board kostet 59.50 EURO. Mit dem Sinusverstärker nochmal zusätzlich etwa 18 EURO. Ich habe mir das Teil vor etwa einer Woche gekauft und aufgebaut. Die SMD Teile sind bereits alle bestückt. Nur die "Normalgrösseteile", Poti, Inkrementgeber, LCDisplay etc. sind noch einzubauen. Ist wirklich ein tolles Teil. Ein Gehäuse incl Netzteil gibt es auch dafür bei Ing.-Büro Hau für 35 EURO(siehe Anzeigenteil in der letzten FUNKAMATEUR Ausgabe 1/06).


    Also dann. Prosit Neujahr an alle.


    Holger
    DL5UP

  • Guten Tag Uli


    Ich würde dir Vorschlagen, dass du dir zuerst genau überlegst, was du von einem Messender erwartest.
    Es ist leider einfach so, dass man für nicht viel auch nicht viel bekommt.
    Ein solches Projekt kannst du "leider" einfach nicht mit einem professionellen Messender vergleichen.
    Die Werte betreffs Frequenzgenauigkeit, Frequenzstabilität, Phasenrauschen und vor allem auf der Abschwächerseite sind komplett anders. Das Hauptproblem für uns ist vor allem die HF-Undichtheit einer solchen Einrichtung.
    Wenn du einen prof. Messender öffnest, siehst du sofort woher zum einen der hohe Preis stammt - da wird ein sehr hoher Aufwand an Mechanik zur Abschirmung getrieben. Das ist das, was schlussendlich auch viel Geld kostet.
    Bei unseren Messungen wirkt sich das dahingehend aus, dass du eben nicht die Empfindlichkeit eines FuG's messen kannst, weil HF über die Luft eingestrahlt wird. (dies nur als Beispiel)
    Aber eben, wenn du Filter ausmessen willst und keine grossen Ansprüche an die Genauigkeit deiner Einrichtung stellst, kannnst du mit so einer einfachen Lösung durchaus zufriedenstellend arbeiten.


    Ich möchte aber wirklich eindringlich davor warnen, das mit einer professionellen Lösung zu vergleichen.


    vy 73 de Mark HB9DRN und ein schönes Neues

  • von DJ1ZB:


    <forum@qrpproject.de> schrieb:
    > »DDS-Oszillator als Meßsender«
    >
    > von: DL5UP
    >
    > Inhalt:
    > Hallo,
    > von ELV gibt es auch ein DDS VFO Board mit der Bezeichnung DDS 20 von 0 bis 20 MHz in min. 0.1 Hz Schritten. Der Bezug ist auch über den FUNKAMATEUR möglich. Das Board kostet 59.50 EURO. Mit dem Sinusverstärker nochmal zusätzlich etwa 18 EURO.


    Anstelle des teuer angebotenen Operationsverstärkers AD811 für den Sinusverstärker müßte man auch von Linear Technologies den LT1227 nehmen können, der bei Bürklin mit 4.62€ als Einzelpreis gelistet ist. Die bei dieser Anwendung nicht benötigten Pin-Anschlüsse des LT1227 für Offset-Null sind auf der Leiterplatte frei gelassen. Den LT1227 kann ich in München leicht kaufen.


    DJ9EO hatte mit überraschend auch so eine DDS-20-Platine aufgebaut, die ich noch komplettieren und in ein Metallgehäuse einbauen muß. Ich bin mir im Klaren darüber, daß man für Meß-Sender-Zwecke auch die Netzversorgung für HF gut verdrosseln muß, damit die Platine nicht überall in der Gegend herumpfeift. Hatte dazu schon einmal bei einem primitiveren Meßsender mit einer Kombination aus Kaltgerätestecker und Netzfilter gute Erfahrungen gemacht.


    Ich bin übrigens der Ansicht, daß der +/-5-V-Betrieb dieses Sinusverstärkers (dem Datenblatt nach) für den Pegelabfall bei 20 MHz verantwortlich sein könnte. Ich erwäge daher, die Speisung dieses Verstärkers auf +/-15 V umzurüsten, selbst wenn ich für +15 V einen weiteren Spannungsstabilisator benötige.


    HW?


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Zitat

    Original von DF5SF
    Jetzt habe ich bei der Firma AK Modul-Bus einen DDS-Generator auf Basis des AD9835 gefunden.


    Hallo Uli und alle anderen,


    dieses DDS-Modul sieht mir danach aus, als hätte man da einen Teil des DRM-Empfängers, der mal in der Elektor beschrieben war und den es bei der gleichen Firma (siehe [URL=http://www.ak-modul-bus.com/stat/drm_empfaenger,pd610!0,,DRM.html]hier[/URL]) zu kaufen gibt, recycelt.


    Das muss aber nichts über die Güte des Teils aussagen. Nur die Ähnlichkeit ist verblüffend.


    73, Per, DL1YPF