BitX20 - wer hat den schon gebaut?

  • Zwei sehr erfahrene Freund berichten von Widerspruechen zwischen der Bauanleitung und der Platine. Hinzu kommen fehlende Bauteile... Bei http://www.eham.net wird der Bausatz maximal gelobt und es wird von Qualitaet gesprochen. Kannst Du einen Erfahrungsbericht abgeben?


    72, Chris HS0ZFE

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • Da es sich bei den vielgelobten Kit um die Variante von Hendricks handelt,
    habe ich den Verdacht, daß hier einfach mal wieder ein amerikanischer Anbieter "hochgejubelt" wird.
    Alles nach der Devise: Buy American!
    Bei einem Preis von 180 US $ plus 30 US $ weltweit (+ 19% Umsatzeinfuhrsteuer) hält sich zumindest meine Begeisterung in Grenzen.
    Leider sind die Preise von Hendricks insgesamt steil in die Höhe geschossen...

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Danke, DC3AFA. Es beginnt damit, dass der OM anders als chinesische Versender einen den Zoll zahlen laesst.
    Vor ein paar Jahren bakam man dann einen latastrophal mies gemachten Kit, der selbst sehr erfahrene Erbauer
    z.T. verzweifeln laesst. Bei widerspruechlicher Anleitung ./. Platine wird es haesslich.


    Fehlende Teile - die werden einfach nicht nachgeliefert.


    Bei Bezahlung per Scheck kam nie was - und angeblich sei an mein Call geliefert worden, als es nicht nicht bei QRZ.com usw. eingetragen war.


    Gibt es Hilfe beim Troubleshooting? Ein Elecraft Builder kommt nicht weiter. Bin selber viel zu doof fuer diesen Kit.


    Wenn bei xxx verkauften Kits ueber Jahre hins chreckliche Fehler nicht zumindest angegangen wenn nicht gar ausgemerzt werden,
    dann ist dies das Allerletzte!

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • Danke, DC3AFA. Es beginnt damit, dass der OM anders als chinesische Versender einen den Zoll zahlen laesst.


    Verbreite keinen Unsinn, Chris, da kann Doug Hendricks nun wirklich nichts dazu. Den Zoll erhebt der Zoll, und nicht der Versender. Manche Logistikunternehmen liefern ohne Einschaltung des Zoll aus, wenn die Rechnung unter der Pflichtgrenze liegt. Wenn Chinesische Versender auf die Rechnung für ein 200 USD teil Wert = 10 USD schreiben, dann ist das einfach Betrug. Laut deutscher Gesetzeslage machst du dich dann ebenfalls des Betruges und der Steuerhinterziehung schuldig.

    Zitat


    Vor ein paar Jahren bakam man dann einen latastrophal mies gemachten Kit, der selbst sehr erfahrene Erbauer
    z.T. verzweifeln laesst. Bei widerspruechlicher Anleitung ./. Platine wird es haesslich.


    Fehlende Teile - die werden einfach nicht nachgeliefert.


    Bei Bezahlung per Scheck kam nie was - und angeblich sei an mein Call geliefert worden, als es nicht nicht bei QRZ.com usw. eingetragen war.


    Das klingt alles sehr merkwürdig. Doug Hendricks ist vielen von uns als absolut ehrliche Mann bekannt, ein Funkamateur der klassischen Sorte, dem HAM Spirit über alles geht

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mein kit als BiTx Ver3 Version direkt bei Ashhar Farhan bestellt und auch von da erhalten(es wurse in einem leinen-Beutel verpackt geliefert,was evtl gewöhnungsbedürftig ist,aber wir sind Funkamateure und ja offen für alles neue) und da war alles was ich bestellt hatte drin,inklusive einer Bauanleitung, selbstverstädlich nicht in der Qualli von DL2Fi, aber gut nutzbar
    und support gibt es im BiTx-Forum.
    Ich finde das Konzept gut. Bausatz ist auf einer großzügig dimensionierten LP untergebracht, alles bedrahtete Bauteile, nur ein IC so das alles gemessen und die Wirkung der Bauteile nachvollzogen werden kann. Ein minimum an Messtechnik ist schon notwendig und natürlich der Wille die Schaltung zu verstehen.


    Reiner

    vy 73 DL4SXS
    Reiner

  • Hallo,


    habe vor Jahren einen Bausatz BiTX20 bei Hendricks bestellt - damals noch ohne Digitalanzeige und Gehäuse.
    Bausatz war vollständig, Platine von sehr guter Qualität. Was fehlte war die Stückliste, der Bestückungsplan und eine Aufbauanleitung.
    Diese musste vom Inet heruntergeladen werden.

  • (es wurse in einem leinen-Beutel verpackt geliefert,was evtl gewöhnungsbedürftig ist,aber wir sind Funkamateure und ja offen für alles neue)


    ... das war zumindest früher Vorschrift der indischen Postbehörde, um Diebstahl zu erschweren - klassische Packpapierpakete
    wurden nicht akzeptiert.
    Im Umfeld jedes Postamts gab's Dienstleister die für den Gegenwert weniger cents das geforderte Einnähen übernahmen -
    alle so versendeten Souvenirs haben DL unbeschadet erreicht.


    Gruss


    Peter/DL3PB