USB-Interface MX20 unter Linux

  • Hallo
    irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht weiter.
    Hier erst einmal das Equipment:
    Hardware: IBM ThinkPad T60, USB-Interface MX-20 (nach Funkamateur 02/2006), Yaesu FT-100
    Software: OpenSuSE 11.4, 32-bit
    Problem: Sende- Empfangsumschaltung mit z.B. WSJT funktioniert nur als root - nicht als normaler user.
    Ich hab auch schon mit verschiedenen zusätzlichen Gruppenrechten experimenriert - leider läßt sich das FT-100 in verbindung mit dem MX-20 zum senden überreden.
    Auch die suche im Netz blieb ohne wesentlichen Erfolg.


    Wer hat Rat?


    73 de Thomas

  • Hallo Thomas,


    es liegt wie immer an den Rechten der USB Device.


    Das Device wird unter /dev/ttyUSB? angelegt, da du den Namen nicht genannt hast müstest das so aussehen.


    für ubuntu liegt unter /etc/udev/rules.d
    das 'heilige' Land und dort müssen wir eine Datei ablegen.


    z.B. für mein usbprog


    Dateiname: 15-usbprog.rules


    Code
    # USBasp programmer
    ATTRS{idVendor}=="16c0", ATTRS{idProduct}=="05dc", ATTRS{product}=="USBasp", GROUP="avrdev", MODE="0664


    Dann habe ich noch einen Sprut-8P PIC Brenner am System angeschlossen:


    Dateiname: 99-sprutbrenner.rules


    Code
    UBSYSTEM=="usb", SYSFS{idProduct}=="ff0b", SYSFS{idVendor}=="04d8", GROUP = "plugdev"


    Natürlich bin ich dann auch zwingend Mitglied der Gruppen: plugdev und avrdev !

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Moin,
    ich kenne zwar das Interface nicht, aber Zugriff für non-privileged User kann man meist gut per udev-rule
    regeln. Was sagt "lsusb" denn zu dem Interface?
    Versuche doch mal:


    #file /etc/udev/rules.d/55-mx20.rules
    ATTR{idVendor}=="AAAA", ATTR{idProduct}=="BBBB", MODE="666", GROUP="plugdev"


    Wobei AAAA/BBBB die Vendor-/Prod-ID aus lsusb ("..: ID AAAA:BBBB ..") sind und "plugdev" ggf.durch eine andere,
    Suse-gängige Gruppe, in der dein User Mitglied ist, ersetzt werden sollte.

  • Moin Uwe und Lutz - danke für die schnelle Antwort - aber schon ganz schön harter Toback
    Mit den Rechten für usb hatte ich schon sowas vermutet - dahin gehend bin ich aber eine totale Niete. Die Gruppen plugdev und avrdev sind unter SuSE nicht zu finden - oder heißen anders.
    lsusb schmeißt folgendes raus:


    Es handelt sich um FT232 Chip - der wird auch erkannt und die module tauchen auch unter lsmod auf.
    Auschnitt lsmod

    Code
    usbserial          	34824  8 option,usb_wwan,ftdi_sio


    (müssen ja geladen sein, sonst würde es ja nicht unter root funzen). Ein ähnliches Problem hatte ich übrigends auch mit meinem UMTS-Stick - hier ließ sich das Prob "zu Fuß" lösen.
    Den Rest muss ich erst einmal ausprobieren - filestruktur SuSE ist glaub ich etwas unterschiedlich zu (K)UBUNTU


    Danke erstmal - ich werde wieder berichten.


    73 de Thomas


    Nachtrag: Lutz deinen Tip hab ich probiert - bringt mir aber folgenden Fehler

    Code
    ThinkPad-T60:~ # ATTR{idVendor}=="0403", ATTR{idProduct}=="6001", MODE="666", GROUP="plugdev"
    If 'ATTR{idVendor}==0403,' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf ATTR{idVendor}==0403,
  • Hallo Thomas,


    "ATTR{idVendor}=="0403", ATTR{idProduct}=="6001", MODE="666", GROUP="plugdev"
    ist kein Befehl sondern eine Zeile, die du in die zu erstellende Datei /etc/udev/rules.d/55-mx20.rules einfügst.
    Die wird es nicht geben, also als root neu erstellen:" nano /etc/udev/rules.d/55-mx20.rules" und Zeile einfügen, speichern.
    Ich benutze zwar nur Debian + Derivate, aber google sagte mir, dass der Pfad bei Opensuse identisch ist.
    Danach als root "udevadm control --reload-rules" um udev zum Neuladen der Regeln zu veranlassen.
    Statt "plugdev" kannst du jede andere Gruppe nehmen, der dein User angehört. Welche das sind, sagt dir
    der Befehl "groups" oder "id" als User in einer Konsole.

  • Nabend Lutz und Uwe,
    ich hab nun endlich mal zeit gehabt und noch einmal die Sache in Angriff genommen. Leider fruchtet das ganze nicht so wie gewollt.
    Der Befehl
    nano /etc/udev/rules.d/55-mx20.rules
    bring eine fehlermeldung - ich hab in der konsole unter den mc eine datei erstellt und auch die zeile
    "ATTR{idVendor}=="0403", ATTR{idProduct}=="6001", MODE="666", GROUP="uucp"
    eingefügt. Ich bin mitglied in der Gruppe uucp....
    Das neuladen der rules geht ohne Meldung ab.
    ABER:
    ......das interface will nicht in den sendemodus....
    mmmhhhhhh - langes Gesicht.....
    hat noch wer ne Idee??


    73 de Thomas


    PS zu testzwecken mal fldigi installiert - sieht gut aus und sehr umfangreich - gefällt mir gut - zu Hause läuft es auch - hier aber mit einem Interface an der seriellen...

  • Nabend,
    hab noch einmal alles überpüft. Als root startete nun fldigi auch mit einer Fehlermeldung. Ich vermutete einen Fehler bei der Erstellung der Datei. Also noch einmal ganz von vorn ....
    Nur eine Änderung gegenüber deinem Vorschlag - in der .rules die Gruppe dialout zugewiesen.
    Nach einem Neustart der udev.rules - gings auf einmal :thumbup:
    Danach gleich noch WSJT und WSPR probiert - funzt alles.... super, nun auch am Feierabend-QTH mit Linux und Amateurfunk alles i.O.
    Danke euch beiden für die Hilfe....
    73 de Thomas