MP1 Antenne reparieren

  • ich hab ein Problem mit meiner MP1 die Spule ist ganz ausgefahren und lässt sich nicht mehr zusammenschieben,
    ich hab die kleine Torx-Schraube im Alu-Zylinder rausgedreht, der grössere Zwischenring lässt sich nicht bewegen


    hat irgend jemand eine Idee was ich machen könnte ??


    73
    klaus

    Klaus
    OE6KYG

  • Moin Klaus,
    bist Du Dir sicher, das Du eine MP1 meinst? Die Spule ist fest auf einem Kunststoffkörper aufgewickelt und es wird eine Aluhülse mit Bronzeschleifring im unteren Bereich auf bzw. über die Spule geschoben. Diese lässt sich aber naturgemäß komplett abnehmen. :huh: Torx-Schrauben finde ich dort auch nicht vor.


    Nur, damit wir von derselben Antenne reden:
    http://www.dl2lto.de/sc/HB_MP1.htm
    (Peter, DL2FI hat die auch, aber da kann ich keinen Deeplink nehmen)


    http://www.difona.de/details.p…=de&ID=529&artmatch=SAMP1

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • ja es ist die mp1,
    ich hab sie mittlerweile auseinanderbekommen - am oberen Ende der Spule waren 2 Windungen aus den Nuten gerutscht
    und haben "gesperrt" mit drehen drehen... und leichtem ziehen ist die Spule dann rerausgerutscht


    vielen Dank
    73
    klaus

    Klaus
    OE6KYG

  • Die Kunststoffschraube aus der Hülse entfernen. Wenn die Windungen wieder in ihren Nuten sind, drehen und leicht schieben. Dabei auf den Windungssinn der Spule achten.
    Mir ist ist die Spule auch aus der Hülse gerutscht und sie lies sich so ohne Probleme wieder aufschieben.

    vy 73 de Max, DC1ML


    FPGC Mitglied Nr. 71
    AGCW Mitglied Nr. 3452
    NAQCC member 2696

  • Hallo,
    ist das denn die "schwarze", erste Version? Weil ich hier keine Kunststoffschrauben (bis auf die Feststellschraube der Hülse) an dem Teil 'dran habe und der Draht am oberen Ende mit einer Kreuzschlitz-Senkkopfschraube festgezogen ist. Der restliche Spulendraht wird von innen her an diese Schraube geführt.


    Aber egal - Ihr / Du habt sie wieder repariert, das ist die Hauptsache.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Meine MP1 ist vermutlich eine neuere "nicht-schwarze" Version (ich habe sie heuer bei Peter gekauft). Und die Kunststoffschraube ist die Feststellschraube.

    vy 73 de Max, DC1ML


    FPGC Mitglied Nr. 71
    AGCW Mitglied Nr. 3452
    NAQCC member 2696