FT-897: Mode und Band-Tasten ohne Funktion...

  • Hallo liebe QRP-Gemeinde,


    mir ist gerade eben ein Ding passiert, dass zwar nicht zum Thema QRP passt, aber euch vlt auch passieren kann.


    Mein FT-897 reagierte nach dem Einschalten nicht mehr auf die Mode und Band-Tasten.
    Alle anderen Tasten und Drehgeber taten es wie gewohnt, nur die vier genannten Tasten wollten nicht. ?(


    Lösung: Die Morsetaste hatte beim rumstehen toleranzbedingt Dauerstrich bzw. Dauerpunkt erzeugt (klassisches Bencher-Problem). Wird der FT-897 mit einer so "modifizierten" Taste eingeschaltet reagieren die Mode und Band-Tasten nicht, es wird aber auch kein Morsezeichen ausgegeben. Erst nachdem die Taste wieder gängig gemacht wird und einmal "Luft" hatte funktioniert alles wieder wie gewohnt. :]


    Ich könnte mir Vorstellen, dass dies auch beim FT-857 und beim FT-817 passieren kann.


    So, jetzt steht das hier im Forum. Vlt hilft es irgendwann einmal jemandem. ;)



    73 de Dirk, dk2dh


    P.S.: Mit selbst gebauten Geräten ist mir das noch nie passiert...

  • Heute (2 Tage nach Eintrag dieses Themas) findet man es schon bei Google, wenn man z.B: "ft-897 mode taste defekt" als Suchbegriff eingibt. Ich bin mal wieder vom Internet beeindruckt...


    73 de Dirk, dk2dh