KW/2M SSB/CW Transceiver von UR3LMZ

  • Danke, Chris, den hatte ich bereits.
    Mein Problem ist, daß bis auf starke Rundfunksender den Emfänger nichts richtig aussteuert.
    Die S-Meter Anzeige bleibt auf 0. Da das NF-Rauschen auch auf sehr niedrigem Niveau ist,
    bin ich zuerst davon ausgegangen, daß auf der Audioseite irgendetwas nicht richtig eingestellt ist.
    Der NF-Verstärker scheint zwar auch "etwas schwach auf der Brust" zu sein, bei entsprechendem Input
    (starker Radiosender auf 40m oder sendendes AFU Gerät in direkter Nähe) ist dann die Lautstärke ganz ordentlich.
    Laut Entwickler ist die einzige notwendige Abstimmung die von L11 nach Gehör!

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo Andreas,


    alleine der NF-Teil hat ~80dB Verstärkung. Dazu kommen noch 2 x 30dB von den LA1185 FM-Schaltkreise sowie 2 weitere diskrete ZF-Verstärkerstufen die auch noch ihren Beitrag leisten. Der Empfänger müsste also, schon beim allerkleinsten Signal, regelrecht brüllen :P. Im Schaltplan hängen die LA1185 und der ZF-Vorverstärker an keiner Stromversorgung, sieh mal nach ob es auf der Platine auch der Fall ist. Könnte auch sein das eine der zahlreichen Schaltdioden defekt ist?

    vy 72/73, Reinhold.

  • In der Tat müßte da mehr Leistung drin sein und ist es auch.
    Bin der Sache mittlerweile näher gekommen.
    Die Programmierung der DDS war wohl etwas "verrutscht".
    Irgendwelche PLL Multiplikatoren...

    vy 73 de Andreas, DC3AFA