Neue DLL V3.3r4 verfügbar

  • Hallo,


    die neue DLL V3.3r4 fuer den PMSDR steht ab sofort zur Verfuegung.


    hier die wichtigsten Neuheiten:


    CAT / CI_V Schnittstelle:
    - Unterstützung für den AOR5000 eingebaut
    - Mode Offsets können deaktiviert werden
    - Aktivierung der DTR-Leitung and der seriellen Schnittstelle möglich
    Fehler mit Button "Write Tune to RIG" bei Frequenzübergabe beim CI_V-Protokoll behoben
    Einfache automatische Frequenzdurchlauf-Funktion (Scan)
    Fehler bei Frequenzsync. über CAT mit den RIG beim Start behoben


    Viel Spass mit dem PMSDR!

    Martin
    IW3AUT

  • Hallo Martin,


    nach einspielen der neuen DLL in HDSDR ging zumindest bei mir die CAT-Steuerung des FT-857 nicht mehr. Danach die DLL 3.02 wieder zurückübertragen und CAT geht wieder problemlos.
    Frage: mache ich was falsch oder gibt es in der DLL ein Problem?


    Viele Grüße von Torsten.

    vy 72/73 de Torsten, DL4WD


    Ihr da Ohm, macht doch Watt Ihr Volt!

  • Hallo Uwe,


    danke für den Hinweis. Aber was ist die Datei? ISt es die EXTIO_PMSDR "Konfigurationseinstellung" ?
    Wenn dem so ist, die war ja beim Download des neuen DLL-Paketes dabei und wurde auch mit in das Verzeichnis von HDSDR übertragen.
    Wenn das nicht die richtige ist, welche dann?


    Warscheinlich ist es wieder was total simples, wie ich mich kenne...
    Vielen Dank für die Hilfe, vielleicht kommt ja die Lösung wieder aus unerwarteter Ecke...

    vy 72/73 de Torsten, DL4WD


    Ihr da Ohm, macht doch Watt Ihr Volt!

  • Hallo Torsten,


    aktiviere bitte mal den "Debug CAT" im Debug-Reiter der DLL. Dann versucht du ein paar mal Winrad und den RTX abzustimmen. Dann kannst du die Debug-Ausgabe im Fenster durch ein Doppelclick abspeichern und mir diese per Email zuschicken.
    Schick mir auch bitte einen Screenshoot deiner CAT-Einstellungen in der DLL.
    Welche CAT-Interface bzw. Adapter verwendest du?

    Martin
    IW3AUT

  • Hallo Martin,


    habe dir die Sachen gemailt. Vielen Dank für die Mühe. Ich mache dann so lange mit der alten DLL weiter.

    vy 72/73 de Torsten, DL4WD


    Ihr da Ohm, macht doch Watt Ihr Volt!

  • Hallo PMSDR Nutzer und hallo Martin,


    das Problem hat sich gelöst, vielen Dank an Martin für den entscheidenen Tip.
    Es war, wie ich vorher schon vermutet hatte, mal wieder eine Kleinigkeit. Ich schreibe das hier nur damit es anderen Nutzern nicht genauso geht.
    Beim einspielen der neuen DLL wurden im CAT-Bereich eigentlich alle Einstellungen übernommen. Nur der Typ des TRX hatte sich, sozusagen heimlich, verändert. Statt YAESU FT 8x7 stand da nun YAESU FT 757 GX II, nunr ist mir das glatt entgangen.... :cursing:
    Dem geübten Auge des Programierers allerdings nicht und so habe ich nach schnellem und freundlichen Hinweis von Martin 8o mal die Einstellung geändert und schon läuft alles wieder wie gewohnt!


    Nochmals vielen Dank an alle Ratgeber und Macher! :thumbup:

    vy 72/73 de Torsten, DL4WD


    Ihr da Ohm, macht doch Watt Ihr Volt!

  • Hallo Torsten,


    die Liste der RTX ist der Reihe nach alphabetisch und statisch geordnet. In der Extio_pmsdr.INI wird der ausgewaehlte RTX mit seiner Position(und nicht mit dem Namen) in dieser Liste abgespeichert.
    Wenn ich jetzt einen neuen RTX oberhalb dieser Position einfuege, dann passiert das. In diesem Fall war das der AOR5000, der alphabetisch vor deinem FT857 liegt.


    Um dies zu vermeiden muesste ich in der DLL auf die alphabetische Ordnung der RTX verzichten.

    Martin
    IW3AUT

  • Hallo Martin,


    ist doch gar kein Problem! Alphabetische Ordnung ist da absolut wichtig. Beim nächsten mal weiß ich ja nun, und alle anderen sicher auch, Bescheid.


    Nochmal vielen Dank und viele Grüße. :)

    vy 72/73 de Torsten, DL4WD


    Ihr da Ohm, macht doch Watt Ihr Volt!