FIFI SDR - POWER SDR - Swap I Q

  • Hallo,


    ich würde gerne den Funkamateur FIFI mit Power SDR V 1.x oder 2.x betreiben. Es zeigt sich aber, dass mit der FIFI USB Soundkarte die Kanäle I & Q zu vertauschen sind.


    Kennt jemand einen Weg dies zu tun?


    Bei Power SDR, Treiber der USB Soundkarte etc. gibt es wohl keinen 'Swap I & Q'. Da USB geht auch keine Vertauschung der Verkabelung (mal abgesehen von einem Umlöten der Platine).


    73 Michael, DG5MK

  • Hallo Michael,


    wenn sonst keiner antwortet..... Bei Power SDR kann ich dir leider nicht helfen, hier mit HDSDR muss ich beim FiFi I und Q aber NICHT swappen. Scheint wohl eine Besonderheit von Power SDR zu sein? Ich konnte mich mit dem Programm nicht anfreunden und habe es schon vor langem ausgemistet. Zum Senden ist es aber wohl der Standard.

  • Hallo Marcus,


    danke für Deine Bestätigung. Manchmal glaubt man den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen...anscheinend gibt es wirklich keine Lösung. Die meisten SW Programme für SDR haben diese Möglichkeit eingebaut, so auch HDSDR (benutze ich jetzt aktuell mit dem FIFI). Ansonsten nehme ich jedoch Power SDR wegen der angesprochenen TX Funktion. Flexradio hat die Funktion aber nicht eingebaut und die Flexradio-HW benötigt keinen Swap...


    Ich habe auch bei Eugene (dem Entwickler von Virtual Audio Cable / VAC) angefragt. VAC kann das auch nicht, währe eine gute Umgehung gewesen. 'Maybe I implement a flexible channel mapping in the future', so sagt er.


    Nur ärgerlich das laut den Unterlagen Power SDR vom FIFI Team getestet wurde. Mit der USB Soundkarte läuft es so aber nicht, zumindestens nicht SSB.


    Michael

  • Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.... Hast du hier schon geschaut? Da wird gesagt, es wäre die Version "PowerSDR-SR40" notwendig,, weil die für Rockbox-kompatible SDRs ist. Dann wird geraten, mit den Soundkartentreibern zu experimentieren - aber mit den Standardtreibern für die FiFi-Soundkarte gibts wohl nicht viel Möglichkeiten. Der Clou kommt am Schluss - mit Vista und Win 7 scheint PowerSDR nicht zu funktionieren. Allerdings ist diese Angabe schon ein paar Monate alt. Und es wird empfohlen, auf HDSDR umzusteigen, aber da bist du wieder so weit wie oben 8)


    Wie gesagt, PowerSDR ist nicht mein Ding, aber vielleicht findest du ja doch noch eine Möglichkeit.

  • Hallo Michael!


    Habe gerade einmal mir PowerSDR (IQ-Version) angeschaut.
    Setzte die SW allerdings mit dem PMSDR ein.
    Im Setup schau mal unter Audio nach. Da gibt es eine Einstellung die nennt
    sich IQ-Correction und mit der spiel mal ein wenig. Ich denke, damit kannst Du
    evt. Dein Problem lösen.


    Viel Erfolg.


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo,


    falls noch jemand Bedarf an einer Lösung zur Vertauschung der I & Q Kanäle innerhalb des PC hat...
    Das folgende kleine C++ Programm leistet hier gute Dienste. Für das SDR-Umfeld und die Einbindung von weiteren Anwendungen ist allerdings zusätzlich Virtual Audio Cable (VAC) erforderlich. Alle die SDR und digitale Modulationsarten fahren, dürften dies aber sowieso haben.


    Es kann von meiner Homepage geladen werden: http://www.dg5mk.de


    Viel Erfolg damit!


    73, DG5MK, Michael