Ultra Low Noise MMICs PSA-545+

  • Bin durch Zufall auf eine interessante neue MMIC Familie PSA-545+ von Mini Circuits gestolpert.
    Die beeindruckenden Daten: 50kHz ...4 GHz ( 26...9dB Verstärkung), bei einer Rauschzahl von nur 0,8 dB, +20dBm Ausgangsleistung und ein IP3 von +36dBm, 50 Ohm Ein- und Ausgangsimpedanz zu einem Listen-Preis von 1,45 $ bei 50 Stk.


    Was aber mich nach der ersten Begeisterung aber sofort abschreckt hat, sind die Gehäuseabmessungen des SOT363 SMD Gehäuses. Der 6-beinige Käfer ist gerade mal 2x2 mm groß. Die Anschlussbeinchen sind 0,1 mm dick und der Mitten-Abstand der Anschlußbeinchen beträgt gerade mal 0,65mm. Als PMA-545+ gibt es den Baustein auch im QFN Gehäuse bis 6Ghz spezifiziert.


    Kann man als Bastler SOT363 oder QFN überhaupt noch freihändig handhaben? (vielleicht sogar ohne kommerziell gefertigte Platine,)
    Gibt es dazu Erfahrungen?


    73, Günter

  • Hallo Günter,


    ich hatte mit den ABA-52563 und MGA-62563, die auch im SOT-363 vorliegen, keine großen Probleme.
    Aber ich gebe Dir recht, man ist schon verunsichert über die Kleinigkeit !


    Die Platine habe ich selbst layoutet und musste mir noch das Bauteil für den "SOT-363" anlegen.
    Das Löten ist mit guter Entlötlitze zu schaffen.
    Peter hatte in seinem Vortrag am Samstag auch seine Methode vorgestellt, die meinem Vorgehen sehr ähnlich ist.


    Methode
    Platine bzw. die Pads alle verzinnen und mit Entlötlitze und Atzeton die Platine wieder säubern.
    Ich benetzte dann ein Pin mit etwas Lot, so dass noch genügend Flussmittel zurückbleibt.
    Danach das Bauteil ausrichten und den erste Pin kurz anlöten - nochmals ausrichten und das gegenüber liegende Pin verlöten.
    Jetzt wird's schön: einfach alle Pins festlöten !!


    Das überflüssige Lötzinn mit Entlötlitze und eine breiten Lötspitze entfernen, die heiße Entlötlitze nach oben weg zu nehmen !


    Meine Ergebnisse sind unter den Stichworten


    MGA-62563 SMA Verstärker für den FA-NWT
    ABA-52563 auch für Frequenzzähler

    im QRPForum zu finden.


    Hier sind noch schöne Bilder vom ABA-52563:


    http://www.qrpforum.de/index.p…a0e63d2a023246ac33e76cfcf


    und das ist noch ein Auszug:


    http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=4016
    http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=39571#post39571

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Günter,


    als ich dein Post las war ich erst sehr begeistert, dann las ich das Datenblatt und dort steht 0,05 - 4 GHz - das sind doch 50MHz bis 4GHz - oder? :wacko:
    Ich habe bisher mit dem 2N5109 LNAs für die LOW-Bands gebaut.
    Mit 50KHz wäre dieser MMIC natürlich eine "Granate" bezüglich MMIC ^^



    vy 73 de DL3AD
    Frank

  • Hallo Frank,


    ja das sind 50Mhz. In diesem Bereich ist die Verstärkung dann auch nichtmehr so toll.


    Also eher etwas für 2m / 7cm QRP.

  • Stimmt, es sind 50 MHz. Wäre vielleicht zu hinterfragen, ob er nur ab 50 MHz spezifiziert ist, oder ob es eine wirkliche Untergrenze ist. Bei dem ähnlichen MGA 62563 (Datenblatt als pdf angehängt) kann man in den Diagrammen sehen, dass er zwar weiter runtergeht aber die Perfromance dann doch sehr nachlässt.


    @DL8JAN
    Die Verstärkung ist auch bei 50 MHz mit 24dB noch toll, nur die Rauschzahl von 0,8 wird erst oberhalb von 50 MHz erreicht.
    Das Teil erscheint eher interessant für UKW Anwendungen, wo es auf große Dynamik ankommt, z.B. Vorverstärker, Eingangsstufen, Treiber.


    @ Frank
    Als Alternative für den (mir zu) teuren 2N5109 nehme ich mittlerweile den BFQ19, zu dem es auch mit dem BFQ 149 einen komlementären Typ gibt. Ein geeignetes 20 dB Gain MMIC, das bis DC runtergeht und gute Leistungsdaten aufweist ist der Gali 74 oder der Gali 5 von Mini Circuits. Sie sind (abgesehen davon, dass es sich SMD Baustein handelt) unkompliziert im Umgang und stabil.


    @ Uwe,
    tnx für die gestochen scharfen Bilder und die Löt-Tipps für Micro-Miniatur Käfer. Ich werde mal zwei Tage mit Kaffee aussetzen, dann zwei Stunde Yoga Meditation und es anschließend probieren.


    tnx und 73, Günter

  • Siehe auch DUBUS 3/2010 Seite 9:
    High Intercept Low Noise Preamp with GaAs PHEMT MMIC von AD6IW


    Danke für den Hinweis, ein toller Artikel. Den Beitrag von AD6IW gibts sogar im Netz:http://High%20Intercept%20Low%…HEMT%20MMIC%20von%20AD6IW"High Intercept Low Noise Preamp with GaAs PHEMT MMIC"
    Beeindruckend, Goran hat den gesamten LNA in einem N-Stecker untergebracht.

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Hallo zusammen,


    das ist alles ganz hervorragend von den Werten her.


    Aber gibt es auch eine (für den Normalverbraucher zugängliche) Bezugsquelle für den PSA-545+?


    .

    73 de Stefan DK6TM

  • Ja die gibt es, nur Einzelstücke zu ordern ist schwer.


    Den Mini Circuits PSE-545+ gibt es entweder über die europäische Vertretung von Mini Circuits in UK oder über die deutschen Distributoren Industrial Electronics und Municom. Bestellbar ist der Baustein auch über die Minic Circuits global online Order Seite . Bei einer Mindestabnahme von 20 Stück zum Stückpreis von 1,49 $. Der Versand erfolgt angeblich ab Lager in UK, also aus Europa. Mindestbestellwert ist meines Wissens allerdings 100 $ und es kommen Versandkosten hinzu.


    Bei dem Sirenza Baustein SPF-5122Z, der zudem nur als QFN Gehäuse für Reflow Lötung verfügbar ist, scheint auch eine Beschaffung aus Europa möglich zu sein, der deutsche Distrubutor ist die Firma MRC Components in Freising . Auf der Sirenza/RFMD Online Order Seite ist der Baustein mit Versandort Peking in einer Mindestabnahme von 25 Stk zum Preis von 2,23 $ je Stück gelistet.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    2 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()