Test von DualgateFET

  • Hallo werte Leser,


    ausgehend von einer ZF Verstärkerstufe musste ich feststellen, dass "frisch" gekaufte BF980 entweder vor mir oder durch mich "geschossen" wurden.


    Kennt jemand einen vernünftigen und lötfreien Versuchsaufbau um solche Transistoren vor dem einlöten zu testen? Hat jemand eine Idee zur Kontaktierung?


    vy 73
    Andy
    DK3JI

    AK

  • Hallo Andy,

    Zitat

    Kennt jemand einen vernünftigen und lötfreien Versuchsaufbau um solche Transistoren vor dem einlöten zu testen? Hat jemand eine Idee zur Kontaktierung?

    die schon genannte Variante von Erik, DL2KEB, ist auch im QRP-Report 3/2002 ab S. 18 zu finden.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Uwe, Ingo und alle Interessierten,


    erst mal Danke für die Antwort. Den Link und den Beitrag im QRP Report kannte ich. Dennoch überlege ich mir eine etwas "sichere" Fixierung des Transistors (allgemein als DUT Device Under Test bekannt). Es bedarf aber sicher passendes Kontaktierungsmaterials und Fixierung mittels Federkraft. Ok...Ok...ich geb ja gerne zu, da bau ich wieder was, was ich sicher nur paar Mal im Jahr nutzen werde. Es reizt mich dennoch...


    Zu meinem Verstärker: Bilanz für den mit 3 BF981 ausgestatteten Amp.... 4 defekte Exemplare wieder ausgebaut.... deshalb an dieser Stelle von mir noch einmal der kleine aber allen bekannte Hinweis... ESD ist bei den FET ein wichtiges Thema... also erden via ESD Armband und umsichtige Handhabe erspart das wiederholte ein- und auslöten der FET ... Das hatte ich damals beim SSB Modul des HOBO auch schon erfahren dürfen.


    vy73
    Andy
    DK3JI

    AK