• Hi tezame,


    ich suche nach Infos bzw Bausaetze fuer eine Magnetloop.


    Bitte alles aufzeigen, was es zu dieser Antennenart gibt.


    73 de Mary

    QRP - es gibt 1001 Grund dafuer
    AGCW: 3538

  • Das mit dem Buch ist bestimmt ein gut gemeinter Rat, aber bei jungen Leuten ist das geld nicht gerade so da.
    Aber der Rat von DD1TS den kann er stecken lassen, da können wir das Forum gleich zu machen.
    Solche unqualifizierten Antworten bekommt mann in vielen Foren und das haben wir hier nicht nötig.
    Reinhard

  • Erzähl doch mal ein bisschen mehr, was Dir ungefähr vorschwebt.


    Also, über das Thema Magloop lässt sich mit Copy und Paste locker ne Doktorarbeit füllen.. ;)
    Deswegen ist die Anfrage schon etwas "hart"... Auch weil ich wochenlang das Netz zu allen möglichen Varianten durchstreift habe.
    Oder es klingt wie : Ich bin zu faul zum Suchen...
    Mit etwas konkreteren Fragen lockt man übrigens schneller Informationen hervor.


    Bezahlbare Bausätze habe ich noch nicht gefunden, aber das beste Preis Leistungsverhältnis (Materialkosten) scheint die Loop von dl7sal zu sein.
    Vorallem, weil hier sehr elegant das Problem der Übergangswiderstände und des Drekos allgemein gelöst zu sein.
    Weil Loop und Drehko sind aus einem (langen) streifen Blech gearbeitet.


    Achja... man muss sich immer bewusst machen, das die Loop der Versuch ist, 50Ohm auf wenige Milliohm Strahlungswiderstand anzupassen.
    Deswegen sollte man die Übergangswiderstände beachten. Jedes Milliohm.. also.


    Interessant wird es immer, wenn man Sonderwünsche hat :
    Wie z.B. Wetterfest, oder Automatische Abstimmung, oder Einspeisung wie z.B. die Patterson.Loop : http://homepage.ntlworld.com/g…lliam/army_loop_tuner.htm
    z.B. tüttel ich gerade an der letzteren Variante mit automatischer Abstimmung.
    Aber mehr just for fun.. weil ich gemerkt habe, das schon bei 5Watt ich Indoor DSL zum Absturz bringe, und ich leider auch Balkonlos bin.
    Allerdings habe kam ich aus dem Stahlbetonbunker schon via PSK31 schon an die Ostküste auf 40m. Während schon auf 20m sich der Stahl im Beton bemerkbar machte.


    Hier was aus der Linkliste :
    http://www.aa5tb.com/loop.html


    73 de JAn

  • @DL4DRGL: Nein, unqualifizierte Antworten haben wir nicht nötig. Es war ernst gemeint, dass im db3om-Forum bereits die beste Antwort steht: Der Hinweis zu Google. QRPeter hat es sicherlich netter verpackt, aber auch nichts anderes gesagt.


    Ich administriere und moderiere selbst seit vielen Jahren Foren und Chats. Von den Usern wird immer wieder besonders kritisiert, wenn jemand nach Dingen fragt, die er nach einer Minute suchen selbst gefunden hätte. Die andere Sünde ist das Crossposting des selben Themas über mehrere sehr ähnliche Foren. Wenigstens sollte der Threadopener sie untereinander verlinken.


    Um noch weiter auszuholen: Ich fände es wunderbar, wenn jemand die Informationen im Netz zu Magnetic Loops zusammenträgt, wie es WikiBooks bei ähnlichen Themen schafft. Ganz im Sinne des Ham Spirit. Dafür ist ein hohes Fachwissen und viel Arbeitsaufwand nötig. Dieser Thread trägt dazu wohl sowieso nicht bei.


    Deshalb mein völlig ernst gemeinter und denke ich am besten zielführender Rat, selbst zu suchen.

  • DD1TS :
    Aber wenn man die "Zuckerbrot und Peitsche" Methode anwendet.. (wie ich es oben gemacht habe) dann sind User gelegentlich sogar Lernfähig, und man beschwört kein Blut.
    Außerdem versuche ich dann das ganze in eine konstruktivere Richtung zu führen, in dem ich selbst begründete Fragen an den Fragensteller stelle. Und versuche aufs Blaue hinein eine Allgemeine Antwort zu geben.
    Weil irgendwie möchte man doch schon seinen "Helferkomplex" ausleben können. hi
    DL4RDG:
    Allerdings ist es wichtig, das "Helferkomplex" genärt wird, und nicht der eindruck eines "Mißbrauchs" entsteht.
    Deswegen ist es wichtig sich ein wenig an die "ungeschriebenen" Gesetze zu halten.
    Nicht vergessen das dieses Medium hier nur eingeschränkte Kommunikationsmöglichkeiten besitzt.
    ach..hier was zum schmunzeln, passt aber irgendwie : http://www.youtube.com/watch?v=iROYzrm5SBM


    glg Jan

  • Hi tezame,
    vielen Dank fuer die vielen Links und Hinweise.
    Ich habe jetzt verschiedene Loops gefunden und mache jetzt erstmal die Selbsterklaerung.
    Dann fange ich zu bauen an.


    Nochmals vielen Dank


    73 de Mary ( DO1PIL )

    QRP - es gibt 1001 Grund dafuer
    AGCW: 3538

  • Eine Frage: Es wird ja immer die Loop von DL7SAL genannt und auf seine Bauanleitung verwiesen. Leider ist dort keine für das 40m Band beschrieben.


    Gibt es überhaupt jemanden hier im Forum der diese Loop tatsächlich mal nachgebaut und getestet hat?

    73 de Patrick

  • Noch nicht..


    Was aber nur daran liegt, das ich bis jetzt noch nicht an das Material gekommen bin. Der Baumarkt um die Ecke hat nur Streifen bis 2m.. und ich hatte mich noch nicht darum bemüht hier nen Schlosser oder sowas aufzutreiben.
    Das Prinzip ist meiner Meinung nach so einfach, das es eigendlich ausreicht sich ein Bild anzuschauen, und der rest ergibt sich dann.


    Wobei ich noch eine Idee hätte : Eine Zusammenrollbare SAL-Loop.


    Im Baumarkt hatte ich letztens so ein relativ flexibles Kunststoffzeugs gefunden.
    Wenn man das mit Alufolie umkleben würde, und zwar nur zur U-Form, dann hätte man eine aufrollbare Konstruktion.
    Alufolie lässt sich auch mit viel Liebe Löten.. somit wäre das Einspeisungsproblem auch gelöst.
    Und wenn die Gammaeinspeisung nicht ganz perfekt ist, so könnte man die bestimmt mit einem kleinen Drehko in Serie gerade ziehen.


    glg JAn

  • Hallo Jan,


    wie berechnest du denn die Gammaeinspeisung sowie den Kondensator für z.B. 40m? Hab bisher immer eine Koppelschleife gemacht. Das Problem mit dem Blechstreifen habe ich bisher auch. Es gibt ein Tapezierlineal, welches aber auch nur max. 3m hat. 4m bräuchte ich aber um auf ca. 1,2m Durchmesser zu kommen.

    73 de Patrick

  • Gar nicht ! ;)
    Nach gefühl wähle ich nen Punkt und schau dann mal, was da raus kommt.


    Jedenfalls habe ich das so bei meiner Testloop gemacht.
    Die bestand aber aus Kupferrohr.


    Aber deswegen auch die Idee mit dem einfachen Drehko in Serie zu der Gammaeinspeisung : Damit müsste man die Anpassung für verschiedene Bänder perfektionieren können.
    Und der müsste auch nicht besonders Spannungsfest sein..


    glg JAn

  • Also hast du die DL7SAL bereits mit einem Kupferrohr nachgebaut (Testloop) oder ging es da jetzt nur um die Gamma?

    73 de Patrick

  • Nein.. es ging hier nur um die Gamma....
    Ich wollte einfach mal damit spielen, mal sehen, was problemloser und billiger ist..


    Ich überlege aber dieses "Drehko" - Prinzip in meinem Autotunerprojekt zu verwenden.
    Hintergrund ist der Gedanke, das die Längsfläche der Rollspule eventuell dafür ausreicht, und ich dann ein sehr kompaktes (automatisches) LC-Match hoher Güte erhalte.
    Dieses Projekt hat zusammen mit der Soundkarteninterface (USB-Soundkarte, USB-RS232 (auf für CAT), USB-HUB integriert) aber z.Z. bei mir Priorität.
    Und ich ärgere mich gerade darüber warum die Optokoppler nicht so wollen wie ich will.. *grmpf*


    Achja, was ich auch mal realisiert hatte, war eine "PattersonLoop" mit 2 Drehkos. Das ganze ist eine Schachtel, die 2 N-Buchsen hat, an denen ich ein 4m RG214 Kabel anschließen kann.
    Das einzige was der noch fehlt sind : Zeltstangen. damit die Loop auch irgendwie ihre Form behält. Mal sehen... ich werde mal die nächsten Festivals plündern gehen, wenn wieder duzende Zelte stehen bleiben..
    Das besondere an dem Kästchen : Der einkoppeldrehko ist umschaltbar. d.H. ich kann das rund 50pF Plattenpaket mit dem 500pF Paket umschalten.
    Das habe ich deswegen gemacht, weil ich denke, das man an dieses Kästchen nicht nur eine Loop sondern auch eine Spule anschließen könnte.... -> Z-Match.
    Das kleinere Plattenpacket ist wichtig, weil die Einstellung so sehr feinfühlig erfolgt.


    Übrigens, wenn ich bastel, soll das ergebnis möglichst ultraportabel enden. Weil ich habe hier kaum eine möglichkeit zu funken.
    Meinen FT857 habe ich zusammen mit 4 16AH LiFePO4 Akkus + einem SEPIC Wandler zum Laden (aus allen unmöglichen Spannungsquellen) in einen winzigen Koffer eingebaut... so das die Kiste mit wenigen Handgriffen draussen QRV ist, und dennoch zusammen mit Klamotten in einen Rucksack passt.



    glg JAn

  • Zitat

    DL3MLP:
    für z.B. 40m? Hab bisher immer eine Koppelschleife gemacht. Das Problem mit dem Blechstreifen habe ich bisher auch. Es gibt ein Tapezierlineal, welches aber auch nur max. 3m hat. 4m bräuchte ich aber um auf ca. 1,2m Durchmesser zu kommen.


    Hallo!


    Nach http://www.schubert-gehaeuse.de/Magnetantennen.htm eMail an mich "...Drehko-Bausatz DK 4 (10-270pF) á Euro 41,89 brutto bei einen LOOP Durchm. ca. 90cm ist der abstimmbare Bereich etwa 15-40m."


    Wenn man mit der restlichen Überlappung eines 3m Lineals bei 90 cm Schleife (2,82m) noch auf die nötige Kapaziät kommt müsste es gehen. Evtl. einen Festkondensator parallel schalten, wenn es nur das 40m Band sein soll....!?
    Also Fest-C für das Band und das "Überlappungs-C" nur für das Feintuning. ...müsste doch gehen!?


    72
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • DL2CE : Also das wäre dann ne "Klassische Loop".
    So eine hatte ich mit Kupferrohr aufgebaut, und als Drehko hatte ich einen Drehko aus einem Röhrenradio (Luftdrehko).
    Der Drehko hatte 2 Plattenpackete die zum "Splitdrehko" verschaltet hatte.
    Das hatte 2 Vorteile :
    1. hat sich die Spannugsfestigkeit erhöht.
    2. umgehe ich den schleifer, d.H. wieder ein Kontaktwiderstand weniger.
    Das Statorpacket hatte ich dann via Kupferblech mit dem Kupferrohr verlötet. Aber auch diese Verlötung ist nicht ganz optimal, und verlustbehaftet.


    Damals hatte die Konstruktion 10Watt vertragen. Mehr konnte ich mit dem FT757SX nicht testen. Aber für QRP-Betrieb reicht meiner Meinung nach ein LuftRundfunkdrehko aus.
    Das ist ja das schöne an QRP.. bis 10Watt bleibt alles irgendwie bezahlbar.
    Andere Quellen behaupten, das damit sogar 20-30Watt möglich sein sollen.


    Ich hatte übrigens einen Loopdurchmesser von 120cm.


    glg JAn

  • Hi tezame,
    ich haenge jetzt an der Selbsterklaerung fuer die Netzagentur fest.


    Wie ist die Loop da zu beruecksichtigen.
    Es wird ja der Gewinn in dBi verlangt fuer die Berechnung.
    Wie kann ich an diese Werte kommen.


    73 de Mary

    QRP - es gibt 1001 Grund dafuer
    AGCW: 3538

  • hallo Steffen,


    ja, könnte funktioniren, bzw. kann man ja mit einem weiteren Linieal, welches man kürzt noch die Gamma sowie die Kondensatorerweiterung realisieren. Ist aber mit 0,9m für 40m schon recht dürftig, der Wirkungsgrad. 1,2m wollte ich mind. haben.


    Bzw: Wie ist eigentlich die Abstrahlung einen ML? Geht damit überhaupt DX auf 40m bei ca. 1,2m Durchmesser und in der DL7SAL Version?


    Offtopic:
    Im Moment habe ich eine Inverted V Windom die leider nur auf 8m hängt. Geht nicht wirklich gut. Oder lieber eine L-Antenne für 40m bzw. Slopper aus 8m Höhe?

    73 de Patrick