Verringerung der NF-Verstärkung beim RockMite

  • Hallo QRPer,


    hatte wieder mal meinen 20m-RockMite in der Hand bzw. an der Antenne. Die NF ist ganz schön kräftig bzw. mir ist es einfach zu laut.
    Nach einem Hinweis der Baumappe kann man R5 (1MOhm) durch ein Poti ersetzen. Will ich aber nicht, weil es nicht mehr in die Fishermen-Dose passt, ohne das schöne Design zu verschandeln.
    Mein Gedanke war einfach R5 durch einen kleineren Festwert zu ersetzten. Habe testweise mal zu R5 1 MOhm parallel gelötet, zeigte aber keine Wirkung.
    Vielleicht kann da jemand weiterhelfen. Welchen Denkfehler o.ä. habe ich da. Kann auch nicht im yahoo-Forum mitlesen und will mich auch nicht extra anmelden.


    72!
    Frank, DH0JAE

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Hallo Frank,


    mir war der Mithörton und manche Signale auch zu laut. Ich habe in beiden Richtungen eine Diode (1N4001 o. ä.) nach Masse gelegt. Dadurch bekommt die Lautstärke eine Obergrenze.


    73 Daniel DM3DA


  • Hallo OM


    Ich habe eifach ein Poti am Ausgang montiert. Die Reglung ist zwar links um aber das stoert nicht.


    73 John

  • Ich habe das Problem bei meiner MOSKITA mit der Verwendung eines Ohrhörers mit Mini-Schiebesteller in der Zuleitung gelöst. Bei P...l gibt es z.B. den PX-1062-953 für 9,90 Euro. Das macht sich besonders gut bei wechselndem Einsatz: Zu Hause im stillen Chack mag ich es eher angenehm leise, aber beim /p - Einsatz mit Wind und Leuten in der Nähe braucht man dann auch schon mal etwas "QRO" für die Ohren, hi.

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921

  • Hallo Peter,

    Zitat

    ... Bei P...l gibt es z.B. den PX-1062-953 für 9,90 Euro. ...

    ich kenne alle möglichen Anbieter von Elektronikartikeln. Doch warum soll ich rumrätseln und bei allen mir einfallenden Händlern nachbuddeln? Kannst Du nicht einfach den Händler nennen? Das hat nichts mit Werbung zu tun, sondern einfach mit Informationen. Und da es bestimmt ein seriöser Händler ist, brauchst Du Dich wegen Deines eigenen Einkaufs dort auch nicht zu schämen.


    Also bitt Klartext!


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo QRPer,


    scheinbar kennt sich keiner in der Beschaltungweise des IC näher aus. Aber die Idee von Daniel mit den antiparallel geschalteten Dioden am NF-Ausgang werde ich mal ausprobieren. Hört sich nicht schlecht an. Wie schon gesagt, die Potentiometer-Varianten will ich außen vor lassen, da dies die schön Pillendose nicht mehr her gibt.


    Eine weitere Frage noch. Wie kann man unterbinden, dass wenn man an das Gehäuse klopft in der NF ein Hall bzw. Geräusche auftreten?


    72!
    Frank, DH0JAE

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

    Einmal editiert, zuletzt von DH0JAE ()

  • @Ingo betr. Werbung:
    Ich bin es von anderen Seiten gewohnt, dass man in Foren mit (Schleich-)Werbung für kommerzielle Anbieter durchaus vorsichtig umgeht. Da gibt es schon immer mal wieder den Hinweis, dass das nicht erwünscht ist. Dass dies (zumindest nach deiner Meinung) im QRP-Forum nicht so ist, wusste ich nicht, denn sonst hätte ich mich schon klar ausgedrückt, dass es sich um PEARL handelt. Andererseits hatte ich vorsichtshalber vorher mal nach der angegebenen Bestellnummer gegoogelt und gesehen, dass man auch ohne großes Raten zur Quelle findet.


    Frank und Daniel zur Lösung des Problems mit Begrenzungsdioden an der NF-Ausgangsbuchse:
    Ich halte diese Methode der Lautstärkebegrenzung für "brutal" in Bezug auf mögliche Überlastungen des NF-IC, wenn man die Dioden ohne Vorwiderstand anschaltet. Auch ist der Klang natürlich dahin. (Mir fallen übrigens mit den heute üblichen Hörern bei dann auf ca. 1,4 Vss begrenztem NF-Signal die Ohren ab, hi.) Gegen Schalt-Knackse und ähnliche Einzelspitzen ist diese Begrenzung natürlich schon OK.

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921

  • Ideal ist die Lösung nicht. Klingt auch nicht besonders gut, wenn die Dioden auf Durchlass schalten. Und vielleicht ist es nicht gut für den IC. Aber alles nicht so schlimm im Verhältnis zu meinen Ohren. Ich kann nur immer wieder davor warnen: Wer die Kopfhörer zu laut stellt, schädigt sein Gehör. Klingt wie eine Warnung auf einer Zigarettenpackung. Aber beim Rauchen gibt es immer noch eine kleine Wahrscheinlichkeit, sich im hohen Alter bester Gesundheit zu erfreuen. Bei lauten Kopfhörern haben die Haarzellen im Innenohr keine Chance. Schaut Euch das mal an (z. B. auf Wikipedia und Wikipedia (engl.)). Die Stereozilien sind 10-50 tausendstel Millimeter dick! Bei Lärm reissen diese dünnen Moleküle. Es gibt keine Regeneration. Wer sich alle Stereozilien geschreddert hat, ist taub.

    73 Daniel DM3DA