PMSDR Filtereinstellungen

  • Hallo,
    Ich wende mich an die Experten. Mir ist bei meinen ersten Empfangsversuchen mit den PMSDR folgendes aufgefallen:
    Setup: PMSDR an einer G5RV
    Empfang um 18100 kHz.


    Was mir auffiel war die Tatsache, dass im ganzen 17m Band NUR unerwünschter Dreck zu hören war, jedoch keinerlei Nutzsignal (sprich Amateurfunkstationen). Es stellte sich heraus, dass es wohl Produkte von starken AM Stationen im 40m Band waren (konnte Hilversum und die DW ziemlich gut hören.
    Ich habe mir dann die Filtereinstellungen angeschaut. Wie erwartet (ich habe bisher noch nicht gespielt :) ). Stand erwartungsgemäss auf 'Autoselect' und FIlter 3 (6 bis 13 Mhz) ist selektiert. Was mich aber überrascht hat: Das versuchsweise einstellen auf 'passthru' sollte doch eigentlich die Störungen noch verstärken. Das Gegenteil war jedoch der Fall. Der Müll war weg und ich konnte sogar sehr schwache Nutzsignale wie etwa S9DX mit etwa S0 einwandfrei aufnehmen.
    An die Experten: Wo denke ich falsch und was könnte Laie tun, um sicher zu sein, dass das was er mit dem PMSDR hört, auch in das jeweilige Band gehört ??


    Danke, Peter, DK5DC

  • Hallo,


    Was mir auffiel war die Tatsache, dass im ganzen 17m Band NUR unerwünschter Dreck zu hören war, jedoch keinerlei Nutzsignal (sprich Amateurfunkstationen). Es stellte sich heraus, dass es wohl Produkte von starken AM Stationen im 40m Band waren (konnte Hilversum und die DW ziemlich gut hören.
    Ich habe mir dann die Filtereinstellungen angeschaut. Wie erwartet (ich habe bisher noch nicht gespielt :) ). Stand erwartungsgemäss auf 'Autoselect' und FIlter 3 (6 bis 13 Mhz) ist selektiert.
    Danke, Peter, DK5DC

    Mhm, wenn man auf 18MHz hören möchte, dann sollte wohl eher nicht 6-13 MHz als Filter gewählt sein, da dann ja 18MHz massiv abgeschwächt wird, während 7MHz gut passieren kann.


    Nachtrag: habe gerade mal nachgeschaut, bei mir steht Filter 3 12-30 MHz

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    mit dem PMSDR und HDSDR als Soft habe ich versucht Deine Ergebnisse nachzuvollziehen. Bei mir stellt sich auch automatisch Filter 3 ein wenn ich 18 Mhz als Lo einstelle. Das ist aber das Filter für 12 bis 30 Mhz. Pass though läßt sich nur wählen wenn ich Auto Select abschalte. Spiele ich die Lo Frequenz rauf und runter folgt die Filteranzeige dem Lo. (Im Auto select Modus) Wenn man die Filterangaben in diesem Menue editiert, werden die (nicht dazu passend geänderten) Filter im PMSDR falsch zugeordnet. Da muß man wissen was man tut. Also normal ist das Verhalten bei Dir nicht.



    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Sorry, da habe ich mich verschrieben. Es sollte natürlich FIlter 3 12-30 Mhz heissen. Die Situation ist reproduzierbar. Wenn ich darf, würde ich ein oder zwei Screenshots hochladen (sobald ich das selektiv auswählen kann, habe just einen neuen PC für Amateurfunk aufgesetzt).
    Und ja, die Filterselektion folgt dem LO. Und ja, ich kann manuell einen -temporären- Overwrite auf passthru machen oder ein anderes FIlter wählen.
    Mehr habe ich bisher nicht getan. Man könnte mit entsprechender Dokumentation jedoch nochmal mit den Eckfrequenzen der Filter spielen. So richt traue ich mich das noch nicht, weil mir das Gefühl für den Empfänger noch etwas fehlt und ich nicht accidentally wichtige parameter verbiegen will.


    Trotzdem, das Durchschlagen der 49m Band Stationen ist komisch. In abgeschwächter Form passiert das sogar an meiner GPA-30. Und die steht wirklich nicht in dem Ruf, auf 6 Mhz eine gute Antenne zu sein.


    Ich werde aber mal probeweise ein 18 Mhz Bandfilter bauen so ich noch ein paar Kerne finde......



    Danke schonmal für die Tipps.


    DK5DC - kurz nachdem er mit 5 Watt und nem Dipol S9DX und VP9ORK auf 40m gearbeitet hat und nun die Apfelbäume schneidet :)
    73 Peter

  • Hallo Peter,


    congrats zu S9DX und VP9ORK. Um welche Uhrzeit war das ?
    und noch zu deinem SDR-Problem (kenne den PMSDR nicht):
    kann es sein , daß der Si570 auf der falschen QRG schwingt ?
    Signal direkt am Mischer messen.
    Falls du keinen Frequenzzähler hast, einfach das Signal mit RX abhören.


    Viel Erfolg

  • Hallo,
    Danke an Ulli für den Tip. Aber der Si570 schwingt korrekt. Und gearbeitet habe ich die Stationen gegen 06:30z. Mittlerweile ist VP8ORK (nicht 9, umhhh) auf 17m dazugekommen und S9DX auf 20,15, und 17. Da müht man sich als qrper (nach Peters Tips) zwei wochen (VP8) oder ein ganzes Wochenende (S9) ab, und dann klappts plötzlich wie Schmidts Katze :-).
    Zurück zum Thema. Ich habe mal etwas weiter investigiert... . Es sieht so aus, dass das Filter 3 (12 bis 30 Mhz) generell Faxen macht. Auch auf 14 Mhz ist ziemlich viel unerwünschtes zu hören, wenn auch nicht so stark wie auf 18 Mhz. Ich konnte das gut durch Einspeisen eines Signals auf Frequenzen zwischen 4 und 6 Mhz und abhören auf der dritten Harmonischen prüfen.
    Auch wenn die Prüfung seeehr empirisch ist (der gute ELV DDS liefert ein schönes Sinussignal über einen Abschwächer so eingespeist, dass der PMSDR auf der Grundwelle ein -40db SIgnal bekommt. Mit Filter 3 sehe ich die dritte Oberwelle immer noch mit etwa -60db, passtrhu hingegen dämpft wesentlich mehr.


    Verhalten ist das gleiche, die beiden unteren Filter dämpfen erwartungsgemäss und passthru liefert auch auf 14Mhz plötzlich lupenreine, auch schwache Signale (eben der besagte S9DX).


    Kann es sein, dass das FIlter ne Macke hat ? Ich werde mich mal auf die Suche nach einem Schalt und vielleicht sogar Bestückungsplan machen. Oder hat schonmal jemand direkt an den Filtern (oder die umgebende Hardware) gemessen und kann mir Hilfe geben wo ich das Zeug lokalisieren kann. EIn flüchtiger Blick auf das Board hat nix gebracht. Einfach zuviele SMD Spulen hehe.


    Dankefürs lesen , Peter

  • Ich habe Peters PMSDR jetzt seit einiger Zeit hier und habe versucht, seine Probleme zu verifizieren. Warum es bei ihm zu solchen Erscheinungen kommt, kann ich nicht sagen, bei mir an der Antenne empfange ich das 18MHz Band und auch das 14 MHz Band einwandfrei.


    Um es messtechnisch zu überprüfen, habe ich aber einen anderen Weg gewählt. Da der Oberwellengehalt eines Messsenders in der Regel ziemlich hoch ist, verfälscht man das Ergebnis einer Filtermessung sehr stark, wenn man auf der Frequenz einer Oberwelle empfängt. ich habe daher jeweils auf der Grundwelle bei einem defnierten S9 Signal abgehört und nur die Filtereinstellungen geschaltet. Damit kann ich direkt ablesen, ob und wie die Filter wirken.


    Grundsignal PassThrough Fi1 Fi2 Fi3 LPF
    3MHz -73dBm -73dBm -100dBm ------ ------ -----
    4MHz -73dBm -73dBm -95dBm ------ ------
    5MHz -73dBm -73dBm -85dBm ------ ------
    6MHz -73dBm -73dBm -73dBm ------ ------
    7MHz -73dBm -80dBm -73dBm -103dBm -----
    8MHz -73dBm -85dBm -73dBm -100dBm -----
    9MHz -73dBm -88dBm -73 dBm -90dBm -----
    10MHz -73dBm -90dBm -73dBm -85dBm -----
    11MHz -73dBm -95dBm -73dBm -80dBm ------


    Ein 7MHz Signal wird also durch das Filter 3, was bei 18MHz Empfang automatisch zugeschaltet wird um 30dB abgesenkt.
    Genau die gleiche Meßreihe habe ich mir meinem eigenen PMSDR durchgefahren und Werte gemessen, die auf genau dem gleichen Level lagen (+/- 2dB)


    Trotz meiner Bedenken wegen der Oberwellen, die der Messsender generiert, habe ich ihn dann direkt an das PMSDR angeschlossen und bei größtem Signalpegel langsam durchgekurbelt. Da man ja 48kHz gleichzeitig sieht, war jeder Durchschlag leicht zu entdecken. Es gibt tatsächlich einige Frequenzen, die auf 18MHz durchschlagen:


    Enpfangsfrequenz: 18070, Filter 3 eingeschaltet.


    Grundfrequenz: Pegel um auf 18 MHz ein S9 Signal zu erzeugen
    6,778 MHz 250mV
    7,225 MHz 300mV
    7,746 MHz 150mV
    8,945 MHz 180mV
    9,027 MHz 1,8mV
    9,066 MHz 100mV
    10,845 MHz 100mV


    zwischen diesen Durchschlagfrequenzen hat sich das PMSDR nicht gerührt, nicht einmal die Basislinie hat sich verändert, obwohl ich mit 1V gearbeitet habe. Ab 2V Eingangsspannung nimmt allerdings das Rauschen der Bassislinie zu, und der Rauschpegel errhöht sich insgesamt.


    Wenn bei Peter trotzdem im 18MHz Band Signale von 40m Durchschlagen, muss also eine andere Ursache vorliegen. Mir fällt spontan nur die Diode ein, die durch einen Korrodierten Übergang oder eine vergammelte Lötstelle gebildet wird und dann als Varaktor Vervielfacher arbeitet.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • 73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)