K2 SSB, 5 Watt ohne Ansteuerung

  • Einen besonders schönen Fehler möcht ich der Gemeinde nicht vorenthalten. Er dürfte wohl nicht häufig vorkmmen, zeigt aber, dass nichts unmöglich ist ud das es sich immer lohnt logisch vorzugehen und nichts als unmöglich auszuschließen.


    K2, sehr hohe Seriennummer, SSB Teil frisch nachgerüstet, Heil MH2 Mikrophon neu.


    Fehlerbild:
    K2, 10Watt LSB und USB. Sobald man die PTT Taste drückt, zeigt das Watteter etwa 5 Watt an. Wird in das Mikrophon gesprochen, wird die Leistung im Sprachrhythmus KLEINER!!!!, Flöten ins Mike ergibt 10 Watt Out.
    Bei niedrigem Kompressionsgrad ist die Leistung bei bloßem Drücken der PTT kleiner als bei großem.


    Natürlich ist das neu aufgebaute SSB Teil gleich unter Verdacht. Zum schnellen Test, ein anderes eingesteckt. Gleicher Fehler. (Ja, ich weiß, ich habe es gut, ich habe ein Reserve SSB Teil :P )
    Logik sagt: dann muss es am Grundgerät liegen. Zum Beweis: Nikos K2 zerlegt, das SSB Teil dort eingesteckt ( ja, ich weiß, ich habe es gut, ich habe für solche Zwecke Nikos K2, der für SSB ausgerüstet ist :P )
    Logik scheint nicht zu stimmen, Fehler tritt auch be Nikos Gerät auf.
    Und nun? Jetzt hilft nur das Trepner Training "logische Fehlersuche weiter.
    Gemeinsam: Fehler tritt bei beiden SSB Teilen in beiden Geräten auf. Wahrscheinlichkeit eines Fehlers iauf dem SSB board oder Grundgerät ist gering.
    Was haben beide Geräte sonst noch gemeinsam?
    Das Netzteil.......... Fehler unwahrscheinlich.
    Den Leistungsmessplatz..........paßt nicht zum Fehlerbild
    Das Mikrophon............paßt zum Fehlerbild.


    Nächster Schritt: MC43 eingesteckt, hat gleiche PIN Belegung, ist dynamisch, keine Phantomspeisung wie MH2.


    Fehler ist weg.
    AHA, Fehler liegt beim Mikrophon. Vielleicht Abschirmung weg, Brumm auf der Leitung würde erklären, warum Leistung kommt sobald PTT gedrückt ist.
    Scope auf SSB Platine PIN 5 ( Eingang heiße Leitung Mike) zeigt Brumm ohne Ende.


    OK, jetzt hab ich dich :)
    Stecker aufschrauben..... alle Drähte sauber verlötet, alle am richtigen Platz sieht gut aus.
    Weiter, Mikrophon aufgeschraubt...... alle Drähte sauber verlötet, alle amrichtigen Platz, nichts abgeklemmt nichts abgerissen, Durchgang von Stecker durchs Kabel ok.
    Was bleibt. Fehler doch im Hauptgerät ? nein, unlogisch, dann müsste der Fehler mit beiden Mikes auftreten. Es muss einen Unterschied zwischen den beiden Mikrophonen geben.


    Das zweite, funktionierende Mike aufgeschraubt, beide nebeneinder gelegt und die scharfe Brille aufgesetzt und den Blick starr auf die beiden Mikes. Augen links, Augen rechts.... ich krieg dich. Das ist meist der Moment, in dem die YL in die Werkstatt kommt und wieder einmal fragt "Na, gesundheitsschlaf während der Arbeit, oder meditierst du" Manchmal könnte ich dann in die Tischkante beißen.


    Nach ein paar Minuten sehe ich den Unterschied. In dem einen Mikrophon kann ich die Electret Kapsel sehen, in dem anderen nicht!! Es ist wirklich der einzige Unterschied. Auch nach weiteren 5 Minuten finde ich nichts anderes. Doch einen noch: Bei dem funktionierenden Mike sind die Drähte länger ohne Abschirmung. Die Abschirmung endet am unteren Teil des Mikes, danach geht es "nackich" weiter. Bei dem nicht funktionierenden Mike reicht die Abschirmung bis in den oberen Teil. Ob das den Brum verursacht?? Kümmer ich mich gleich drum, erst mal mache ich die Elektretkapsel unsichtbar. Bei dem neuen sehe ich sie auf dem Boden einer etwa 20mm tiefen Bohrung die 20mm Durchmesser hat. Bei dem alten ist diese Bohrung miz Schaumstoff ausgefüllt, mann sieht die Kapsel nicht. Das ist offensichtlich, da hatte jemand in der Montage keine Lust. Schaumstoff geholt, zurecht geschnitten, die Kapsel versteckt.


    UND DER BRUMM IST WEG. RESTLOS.


    Ja, ich wollte es auch nicht glauben. Habe den Schaumstoff wieder raus gepuult, Brumm war wieder da. Schaumstoff wieder reingedrückt..... Brum ist weg.


    Nun fragt mich bloß nicht, wieso das MH2 ohne diesen Schaumstoff brummt. Nein, die Frequenz habe ich nicht gemessen, mag sein, dass das Mike ohne Schaumstoff das Summen der Meßplätze rundherum aufgenommen hat.


    Warum ich das alles aufschreibe? Wel ich mich freue, dass ich diesen blöden Fehler so schnell gefunden habe. Ich kann mir gut vorsstellen, dass man an diesem Kinken auch gut und gerne ein paar Tage sitzen kann, ohne dass man weiter kommt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    SUPER! Ich liebe derlei Fehlerberichte. Bitte mehr davon.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • ich wäre schon aus dem Kellerfenster gesprungen !


    Das passt doch schon in die Schublade : Psy ..... Ausserteritorale Effekte .....


    Netten Gruß von


    Bert

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Was es alles gibt: "Entbrumm-Schaumstoff"


    Besonders gefallen hat mir der Absatz mit dem Kommentar der YL. :D

    73 de Uwe, DL9MFN
    DOK: C06, JN58RI & JN59NO