Wlan Hilfe !

  • Hallo Freunde,


    vielleicht könnt ihr mir helfen bei einem Problem.
    Ich habe bei meinem Onkel eine WLAN-PCI Karte Linksys WMP600N installiert und habe nur sehr geringe Signalstärke.
    Und bei 384er DSL ist das nicht mehr viel was ankommt.
    Wundern tuts mich ehrlich gesagt nicht,der Router steht wegen dem Anschluss unten und im 1.Stock der PC direkt neben einem gemauerte offenen Kamin.
    Also schon gut zwei Betonstärken Abschirmung.
    Versuche mit einem Fritz WLAN Stick waren noch schlechter,trotz USB-Verlängerung und höherer Aufbaulage.
    Meine Frage: Wenn ich eine BiQuad- oder Dosenantenne an dieser Karte betreiben möchte,muss ich dann zwei Antennen betreiben?Oder auf einer diesen mitgelieferten
    Antennendummy schrauben?
    Glaube irgendwo gelesen zu haben das das Prinzip mit einer Differenzrechnung von Signalstärken zusammenhängt?
    Noch eine Idee wäre zwei direktionale Antennen an die Wand zu schrauben oder einen WLAN-Repeater für die Steckdose von Fritz(80EUR!)
    Hat jemand ne Idee?





    73 de Henning

  • Hallo Henning,


    versuchs doch mal mit ein wenig Styropor und ein paar Stückchen Cu-Draht. Damit lassen sich auf die vorhandenen Antennen Behelfs-Yagis bauen, die sind im Internet beschrieben. Vielleicht hilft schon das weiter. Vorraussetzung ist allerdings, dass man die Antennen etwas drehen kann und damit die Richtung beeinflussen.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Du kannst eine Antenne lassen wie sie ist, und an die andere die Dose schrauben.


    Doofe Antwort, aber: WLan im Keller ist echt bescheuert. Das hat nicht viel Aussicht auf Erfolg. Ich habe auch nicht so viel Mitleid bei Leuten, die in ihrem Haus die Kabel vergessen haben.

  • WLAN im Keller finde ich auch doof, aber bei mir ist es auch so. Viele haben haben die Kabel nicht "vergessen", sondern es ging einfach nicht, aus welchen Gründen auch immer, ich will das hier nicht breittreten.


    Was mir geholfen hat: Router mit Anschlußmöglichkeit für externe Antenne verwenden. Ich habe dann eine Rundstrahlantenne (nur ca. 1cm dick) durch eine kleine Öffnung entlang eines Abwasserrohres durch die Kellerdecke schieben können. So sitzt die Antenne jetzt im Erdgeschoss hinter einem verkleideten Rohrschacht. Im Erdgeschoss ist die WLANverbindung 1a, im 1. Stock ausreichend gut.

  • Hallo Zusammen,
    meine Sohn hatte mal seinen WLAN-Stick mit USB-Kabel abgesetzt in einer senkrecht und waagerecht aufgeschlitzten und aufgeblätterten "Karo"-Dose.
    Wäre mal ne schnelle Lösung. 73 de Reinhard DL5ZA

  • Hallo Henning,


    google bitte mal nach DL7AFB ... er hat eine ganze Abhandlung über WLAN Antennen verfasst. Ziemlich am Ende des Kapitels gibt es eine Yagi-Antenne mit Styropor als
    Boom. Diese wird dann auf die vorhandene Antenne des WLAN geschoben. In meinem Falle besteht der Boom aus Balsaholz.


    73 de Addi / DC0DW

  • Wow! soviel Reaktion hätte ich nicht erwartet.Vielen DanK!
    Muss nochmal ein Update der Konfiguration machen:


    Der Router ist ein Leihgerät für die nächsten beiden Jahre und somit nicht modifizierbar.


    Router sitzt im Eingangsbereich,nicht im Keller,das Büro ist oben.


    @de0508: ich sehe nicht alle Bilder,weil ich nicht dein Freund bin ;( Habe dich aber schon angefragt,vielleicht kannst Du mir das noch schicken mit der Yagi?
    Wie wird diese gespeist?(Hast Du Fotos davon?)


    Im 30 Jahre alten Haus war glaube ich noch kein Gedanke an die heutige Technik,klar wenn man Internet will muss man auch eventuell Kabel ziehen,allerdings ist dies bei älteren
    Leuten nicht immer ganz überzeugbar und auch ziemlich viel verlangt,der Dreck und die Kosten.


    Wenn ich schon von den beiden Antennen eine abschrauben darf ist mir schon viel Geholfen,dann kann man ja was gewinnbringendes installieren(unter Einbehaltung der Voschriften)


    73 Henning

  • Wenn der Router ein Lehgerät des Telefonanbieters ist, solltest du prüfen, ob er den jemals wiederhaben will. Hier liegen etliche Dinge von Telekom und Alice, auch die dicken WLan-Router. Zumindest bei den beiden wird nichts zurückgefordert.