Spule : Wie Dick, wie Lang wie ..... ????? Grundwissen


  • Mit der von dir gezeigten Kurvenschar der gemessenen Antenne kann ich ehrlich gesagt überhaupt nichts anfangen, zumal die


    waagerechte Skala überhaupt keine Eichung hat.

    Lieber HaJo,
    ich hoffe wir meinen die gleiche Kurve, denn ich hatte sie diesmal nicht als Bild angehängt sondern nur auf Berts Post verlinkt. Hier nochmal die Kurve als Bild.


    In der Tat hat die waagrechte Kurvenschar keine Eichung, aber man kann sie leicht interpretieren:
    Der Sweep geht von 1,8, bis 1,85 Mhz. Die Werte bei dem gesetzten Marker bei 1,8015 MHz sind in den "Values" Kästchen numerisch ausgegeben. Da die gemessenen "Kurven" nahezu waagrechte Striche sind, kann man also schließen, dass zwischen 1,8 und 1,85 MHz keine maßgebliche Änderung dieser Werte stattfindet. Die Reuse ist also sehr breitbandig.

  • Hallo Bert,


    du wolltest doch die langen dunklen Winternächte nutzen, um das Anpassnetzwerk schon mal zu bauen. Da 1,8 MHz fast noch NF ist kannst du das ja im fliegenden Aufbau mit Krokodilklemmen machen und mit deinem MiniVNA messen. Die Antenne wissen wir ja aus deinen Messungen, verhält sich auf 1,8 Mhz wie ein Widerstand von 19,7 Ohm in Serie mit einem Kondensator von 1200 pF. Du kannst also zwei Bauteilen, einem kleinen Widerstand und einem kleinen C die deine Reuse auf dem Labortisch nachbilden.


    Die Spule kannst du nach den Vorgaben im Kochrezept hier schon mal biegen. Als C reicht für die Messung auch ein kleiner Kondensator. Und mit deinem MiniVNA kannst du dann messtechnisch überprüfen, ob das Anpassnetzwerk so funktioniert, wie es soll. Das gibt dir ein gutes Gefühl für den Frühling hi.


    73
    Günter