• Hallo Freunde,


    für einen cw-Wiedereinsteiger suche ich eine Anleitung, welche Funktion die einzelnen Tasten der ETM8C haben. Vielleicht ist ja unter den Telegrafisten jemand mit einem Tip dabei. Dafür wäre ich dankbar. Dann kann ich ihm auch gleich die Vorzüge des Squeezens
    vermitteln.


    Herzliche Grüsse von Jürgen, DF3OL.

  • Hallo Jürgen,


    wie ich feststellen musste, gibt es wenigstens 2 Versionen der ETM-8C.
    Meine hat 8 Tasten, waagerecht in 2 Reihen zu je 4 Tasten angeordnet.
    Die Taste oben rechts ist bei mir rot mit eingebauter roter LED, die anderen grau.


    Bei meiner Version gibt es einen horizontalen kleinen Schiebeschalter, der sich über dem "Ratio"-Poti befindet. Links steht auf der Frontplatte R und rechts W.


    Bei anderen Versionen befinden sich Schiebeschalter links neben den quadratischen Tasten. Über diese Version mögen andere OP berichten.


    Funktionen im Normalmodus, also einfach nur eingeschaltet:
    Die rote Taste = Dauer-PTT. (Zum Tunen oder so...)
    Die anderen, grauen Tasten sind Speicherplätze, die aber nach dem Einschalten mit "irgendwas sinnlosem" belegt sind.


    Speicher belegen:
    Schiebeschalter von R nach W schieben
    Die gewünschte graue Taste kurz drücken, bei der der Text abgespeichert werden soll
    Text sauber eingeben (kann mit langsamer eingestelltem Tempo geschehen), solange die rote LED blinkt
    Ist die Eingabe beendet, Erlöschen der roten LED abwarten
    Schiebeschalter auf R stellen
    Gerade gespeicherten Text mit besagter grauer Taste abrufen, testen.


    Wird, während der Speichertext aus der Taste läuft, die rote länger gedrückt, wiederholt sich die Ausgabe bis zum manuellen Abbruch durch Berühren eines Paddels. ACHTUNG: Ein Ausschalten löscht die Speicher!


    Soweit zu meiner ETM-8C.


    Die Anleitung mit Schaltbild ist mehr als 2,5MB groß, passt leider nicht in den Anhang zur Mail.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,


    danke sehr für die schnelle Antwort.
    Da wird sich der om hoffentlich freuen. Deine Antwort sandte ich ihm gleich als Link.


    Telegrafisten muss ich doch durch Unterstützung zum Weitermachen motivieren. Ich bekam den Tip für dieses Forum
    von DK5KE und es klappte - ganz prima.


    73 & awdh von Jürgen, DF3OL.