Klinkensteckerbuchsen zum Einbau in 3mm Aluplatte gesucht.

  • Hallo zusammen,


    erst einmal frohe Weihnachten an alle.


    Ich suche Klinkensteckerbuchsen 3,5mm, mono und stereo, die ich in einer 3mm starken Aluplatte montieren kann und wo dann auch noch eine Gegenmutter satt draufpasst.


    Ich habe mir mal ein paar Muster gekauft. Bei einigen kann man die Gegenmutter mal gerade 1 Gewindegang draufdrehen, bei anderen wiederum packt die Gegenmutter gar nicht.


    Hoffe ihr habt hier mal einen Tip für mich.

    73 de Detlef / DC3DEK

  • Hallo !!!
    - schau bitte bei REICHELT /www.reichelt.de/
    Da findest du viel Klinkenbuchsen/Stecker.
    Sind als Standard mit Schaltkontakt oder geschlossen. 2,5 oder 3,5 usw.
    73 Roman

  • Hallo, evtl. mal das Innenteil aus einer Klinken-KUPPLUNG herausnehmen und in die etwas kleiner gebohrte Plattenbohrung "hineinschneiden". Ist zwar brutal und wenig fachmännisch könnte aber helfen.
    73 de Reinhard DL5ZA

  • HI - in einer ähnlichen Lage habe ich mal das Alu-Blech von hinten mit einem 10mm Bohrer vorsichtig angefräst; da passt dann diese Mini-Mutter hinein. Zwar nur 2 Windungen, aber dann mit Sek-Kleber fixiert. Hielt ohne Probleme.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen dank für eure Hinweise.


    Ich hatte jetzt mal Buchsen von verschiedenen Lieferanten probiert. Leider alles Fehlanzeige.


    Ich habe jetzt Cinch Buchsen eingebaut, da ist das Gewinde lang genug.

    73 de Detlef / DC3DEK

  • Hallo Detlev


    Wenn du dir die Klinkenbuchsen genau anschaust, siehst du, dass es konstruktiv nicht möglich ist den Gewindeanschluss länger zu machen. Sonst müsste der Klinkenstecker selbst verlängert werden.
    Die einzige Möglichkeit wäre von hinten der Frontplatte mit einem Stufenbohrer oder Zapfenfräser die Frontplatte an dieser Stelle dünner zu fräsen.



    vy 73 de Mark, HB9DRN

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Gewinde einschneiden in die Platte ging leider nicht mehr. Sie war schon produziert mit einer Bohrung um die Klinkenbuchse durchzustecken. Und diese Bohrung war natürlich zum Gewindeschneiden zu gross. Also musste was anderes her. Bürklin hatte ein Buchse mit einer Schaftlänge von 4,5mm. Aber auch das war nicht das wahre. Also habe ich Cinch genommen.


    Und klar, der max. Schaftlänge der Buchse sind irgendwo Grenzen gesetzt sonst funktioniert das ganze nicht mehr.

    73 de Detlef / DC3DEK