• Hallo Peter,


    Danke für die Info bzw. den Link.


    Ich unterstelle dabei, dass auch eine entsprechende Genehmigung
    seitens der ARRL/QST vorliegt, die den download der .pdf Datei
    legal zulässt und die entweder bei deiner Firma vorliegt oder beim
    Hersteller des Tansceivers.


    73, Klaus, DK3QN


    http://www.dk3qn.com

    CW forever!

  • Zitat

    ... lese ich im Beitrag Neid und einen gewissen Grad Hass? Wo ist der proaktive Geist, der von vielen beschworene HAM-Spirit statt Wichtigtue......


    Lieber Raimund, DL1EGR,


    ich weiss nicht, was dich zum ersten Satz deines eigenartigen Posts
    hier veranlasst hat. Jedenfalls ist deine wohl rhetorisch gemeinte
    Frage einfach abstrus.


    Zum zweiten Satz deines Posts:


    Genau!


    Zu dem von dir angesprochenen "proaktiven Geist":



    Wenn in diesem Forum, das ja öffentlich ist, da jedermann hier
    mitlesen kann, ein Original-Dokument der QST als PDF zum
    download "angeboten" wird, dann ist das nur dann legal,
    wenn eine entsprechende Genehmigung des Eigentümers dieses
    Dokumentes vorliegt.


    Ansonsten ist es nämlich eine "Copyright Violation", gegen die
    vom Eigentümer des Dokumentes gerichtlich vorgegangen werden
    kann.


    Gerade in den USA (die QST ist die Zeitschrift der ARRL) sind solche
    "Infringement" Klagen äußerst beliebt. Davon leben ganze Heerscharen
    von Anwaltskanzleien, und das sogar sehr gut, weil die erzielbaren
    "Penalties" und die sich daraus für die Kanzleien ergebenden Tantiemen
    sich für unsere Verhältnisse in schwindelerregenden Größenordnungen
    abspielen! Und da sind ganz "einfache" Fälle auch mit dabei, nicht nur
    die "dicken Fische".


    US Bürger wissen das. Du wirst kaum einen US Funkamateur finden,
    der auf seiner website Kopien von QST-Artikeln als PDF zum download
    anbietet, ausser er hat von der QST die Genehmigung dazu.


    Es wäre doch für unsere Funk-Kollegen in USA ein Leichtes, derartige
    Artikel ins Netz zu stellen. Die meisten der OMs/(X)YLs dort sind Abonnenten
    der QST. Sie tun Derartiges aber nicht, weil sich sie der daraus ergebenden
    Problematik und insbesondere der möglichen monetären Folgen bewusst sind.


    Aus deinem Post interpretiere ich implizit, dass dieses Bewusstsein hier konkret
    nicht oder nur eingeschränkt existiert.


    In jedem Falle ging es mir bei meinem Post auch darum, auf diese Sachlage
    hinzuweisen, um einen möglichen finanziellen Schaden zu vermeiden.


    Wenn Peter oder der Lieferant des Transceivers diese Genehmigung der QST
    hat:


    fein, dann sollte das auch klar ausgesprochen werden und die Sache hat seine
    Richtigkeit.


    Wenn aber nicht, dann würde ich dringend empfehlen, diesen Link hier
    'rauszunehmen - oder aber eine entsprechende Rückstellung zu bilden,
    die das (finanzielle) Risiko eines möglichen "Claims" abdeckt.


    Auch in DL werden Copyright-Verletzungen geahndet. Selbst in Fällen, die
    man vielleicht als "Bagatellfälle" bezeichnen könnte.


    Ein Mitschüler eines meiner Söhne durfte das vor einigen Jahren erfahren:


    Eines Morgens um 7:30 Uhr stand die Kripo mit mehreren Beamten vor seiner
    Haustür mit Hausdurchsuchungsbefehl.


    Vorwurf: illegales Bereitstellen von Musiktiteln im Internet.


    Er hatte, im kleinen Stil, einige seiner Musik-CDs auf seinem PC zum download
    bereitgestellt.


    Der PC samt Zubehör und alle CDs wurden beschlagnahmt. Es gab eine für seine
    Verhältnisse saftige Geldstrafe, sowie einen über Wochen reichenden
    abzuleistenden Sozialdienst.


    So viel zum Thema "pro-aktiv".


    Klaus, DK3QN


    http://www.dk3qn.com

    CW forever!


  • Ohne Zweifel ist das unautorisierte Bereitstellen von Copyright geschützten Dokumenten zum Download nicht statthaft und soll auch nicht in Frage gestellt werden.
    Aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen und nicht in vorauseilendem Gehorsam versuchen, päpstlicher als der Papst zu sein und Dinge durcheinander zu bringen.


    Zum Download auf der Seite des QRP-Shop; Ganz sicher ist der Shopbetreiber auf Grund eigener Sachkenntnis sicher besser als die Meisten von uns informiert, was er tun darf; eines mahnenden Zeigefinggers aus dem Forum bedarf er wohl nicht, er ist selber groß.


    Zum Sachverhalt:


    Wir leben in Deutschland, und somit gilt ausschließlich deutsches Recht und nicht amerikanisches Recht.


    Das fragliche pdf Dokument wurde in Post #12 nicht öffentlich zum Download bereitgestellt, sondern es wurde angeboten, befreundeten Funkamateuren auf Anfrage eine Kopie zu überlassen. Das macht einen großen Unterschied, in diesem Falle handelt es sich um eine Privatkopie, und die ist nach Deutschem Recht zulässig (in OE und HB9 überigens auch). Denn dafür haben wir schon eine pauschale Urheberrechtsabgabe entrichtet.


    Zur Erinnerung: Auf jedem Speichermedium, Drucker und Scanner und auf jedem CD Laufwerk wird seit einigen Jahren eine Abgabe entrichtet, die als pauschale Abgeltung von Urheberrechten im Rahmen der Privatkopie begründet wird. Die VG-Wort, (das Äquivalent zu GEMA im Musikbereich) verteilt diese Abgabe an die Urheber nach einem eigenen Verteilungs-Schlüssel.


    Fazit: Die begrenzte Überlassung einer Privatkopie an Freunde oder für wissenschaftliche Zwecke ist zulässig, die öffentliche Bereitstellung zum Download ist nicht zulässig. Die Verlinkung auf einen Server, auf dem ein Dokument rechtmäßig zum Download bereitgestellt ist, ist immer zulässig.


    Mehr dazu:
    Bundesministerium der Justiz, Urheberrechtsgesetz, § 53 "Vervielfältigung für privaten Gebrauch"
    und auf den Info Seiten zur Privatkopie der VG-Wort und der Gema


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    14 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Günter, DL4ZAO,


    einfach noch mal lesen, was ich geschrieben habe und worauf ich mich bezogen
    habe:


    es geht um den Link, den Peter gestern (23.1.11) um 13:03 Uhr in seinem Post
    eingefügt hat und die Tatsache, dass von dort eine Kopie des besagten QST
    Artikels downloadbar war/ist. Das war nicht irgendeine Privat-Seite sondern
    eine "qrp-projekt" Seite und damit gewerblicher Character.


    Meine Aussage war dazu, dass ich unterstelle, dass ein download des Artikels
    von dieser website rechtmäßig ist, insofern eine Genehmigung der QST vorliegt.


    Deine übrigen Ausführungen sind korrekt: du darfst natürlich zum persönlichen
    Gebrauch Dokumente etc. weitergeben, solange das keinen gewerblichen
    Charakter hat.


    Du darfst aber auch nicht als Privatperson auf deiner website oder sonstwo
    beliebige Kopien von Dokumenten, Fotos etc. von Anderen zum öffentlichen
    download für beliebige andere Personen etc. bereitstellen, außer es liegt
    vom Eigentümer/Urheber eine Genehmigung vor.


    Klaus, DK3QN

    CW forever!

  • Hallo Klaus,

    es geht um den Link, den Peter gestern (23.1.11) um 13:03 Uhr in seinem Post
    eingefügt hat und die Tatsache, dass von dort eine Kopie des besagten QST
    Artikels downloadbar war/ist. Das war nicht irgendeine Privat-Seite sondern
    eine "qrp-projekt" Seite und damit gewerblicher Character.

    ist es eben nicht! Wenn Du genau nachgesehen hättest, wäre Dir aufgefallen, das das Dokument auf einer Seite des HERSTELLERS zum Download bereitgestellt wird und weder hier im Forum noch auf den Seiten von QRPProject.


    Ich habe Deine gute Absicht verstanden, jedoch haben die letzten Beiträge so gar nichts mehr mit dem Thema zu tun. Deswegen würde ich es begrüßen, wenn wir wieder zum Thema "HB-1A Mods und Fragen" zurückkehren würden.


    73 de Jürgen, dl1jgs

  • Lieber Jürgen, DL1JGS,


    ich habe mir die genannte Seite genau angesehen
    und lasse mich auch nicht gerne an der Nase
    herumführen.


    Wenn man die von dir als Seite des Herstellers genannte
    website aufmacht, erscheint das fette QRPproject Logo
    links neben dem Logo von YouKits (Hersteller).


    siehe hier:


    http://www.youkits.de


    Weiter unten kann man dann Folgendes lesen:
    --------------------------------------------------
    Copyright © 2011 QRPproject. Alle Rechte vorbehalten.
    Webmaster und QRPproject Support support@qrpproject.de

    http://mailto:support@qrpproject.deImpressum:Diese Seite wird betrieben von der Firma:
    QRPproject Hildegard Zenker
    QRP and Homebrew International
    Molchstr. 15
    12524 Berlin
    Tel: +49(30)85961323
    Fax: +49(30)85961324
    email: QRPproject

    http://mailto:Verk@qrpproject.de


    http://mailto:Verk@qrpproject.deUStID gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz :DE813395325
    Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV: Peter Zenker, Molchstr. 15 12524 Berlin
    Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
    (siehe vollständiger Disclaimer hier)



    -----------------------------------------------
    Erklär' mir doch bitte 'mal, wie ich deine getroffene Aussage nun einsortieren soll.
    Ich hätte dafür einen Begriff bereits parat!

    73, Klaus

    CW forever!

  • Na gut, dann klinke ich mich auch noch ein. Das PDF wird bei youkits.de zum Download angeboten. Unabhängig vom Server mit der Datei entsteht der Eindruck, dass das PDF ein Bestandteil von youkits.de ist. Falls youkits.de keine Nutzungsrechte am Dokument hat, müsste der Link wenigstens eindeutig als externe Quelle angegeben werden, wie es z.B. auch bei Wikipedia gemacht wird.


    Um die Problematik für unsere Dokumente zu vermeiden, bieten sich die CreativeCommons Lizenzen an. Damit werden jedem zukünftigen Interessenten bestimmte Rechte zur Nutzung eingeräumt. Wenn ich zum Beispiel über ein Funkgerät von QRPeter berichten möchte, kann ich ein Bild von QRProject verwenden. Die Inhalte könnte irgendwann jemand in die Wikipedia übernehmen. Bestimmt kennt jeder von euch alte Bücher oder abgeschaltete Webseiten, deren Wissen niemand mehr gebrauchen kann, weil eine Neuauflage unmöglich ist. Mit CreativeCommons werden Inhalte besser verbreitet, was für uns Wissen und QRPeter Werbung ist. Und es wird eine Nutzung in Zukunft ermöglicht, an die jetzt noch keiner denkt, die aber ohne einer freien Lizenz von vornherein verbaut wäre. Es reicht, an jedes Dokument eine Klammer (CC-BY-SA) zu schreiben.


    Zumindest seht ihr, was uns die Autoren des PDFs eingebrockt haben, in dem sie, vielleicht einfach unbedacht, keine Lizenzbestimmungen ans Dokument geschrieben haben. Eine kleine Klammer hätte die Sache klargestellt.

  • ich will nicht mehr



    http://www.Youkits.de ist unsere eigene Seite, wir haben das Recht auf Youkits.de vom Hersteller der HB-1A bekommen. Auf dieser Seite befindet sich der Link zu dem PDF File, der auf http://www.youkits.com gespeichert ist, kein PDF File. Aber das weisst du ja selbst, du hast schließlich den Link angeklickt.
    Wenn nicht, rechtsklick auf den Link, kopieren, in den Editor packen und du siehst: http://www.youkits.com/techfile/TTR4020%20ProdRev.pdf

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Leute,


    das waren am Anfang alles sehr interessante technische Beiträge.
    Könnt Ihr nicht endlich dieses "ich weiß immer alles besser" und "der hat mir mein Spielzeug weggenommen" in den technischen Rubriken sein lassen.
    Macht das in "Off Topic" oder der webmaster macht eine neue Rubrik genau für diese Themen auf.
    Dies hier ist der Bereich für Bausätze. Da möchte ich gerne nur fachliche Beiträge lesen. In der letzten Zeit reißt dieses "Recht haben wollen" doch wieder sehr ein und es macht langsam keinen Spaß mehr in vielen Beträgen diese nicht zum Thema gehörenden Dinge zu lesen.
    Es wäre schade, wenn das Forum deshalb geschlossen würde. Ich könnte den Verantwortlichen sogar verstehen, wenn er diesen Schritt machen würde (Holz ist ja wohl kaum noch da :) )
    Auch wenn ich dafür wahrscheinlich gerügt werde, nervt es mich total. In dem Sinne, denkt mal vielleicht darüber nach.


    vy 73 de Gerhard

  • Hi,
    da wollte ich mich über den HB-1A informieren und weiss jetzt mehr zum Thema Urheber-/ Internetrecht ?(?(

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Klaus,

    Lieber Jürgen, DL1JGS,

    ich habe mir die genannte Seite genau angesehen
    und lasse mich auch nicht gerne an der Nase
    herumführen.

    Ich auch nicht, da stimmen wir überein


    Wenn man die von dir als Seite des Herstellers genannte
    website aufmacht, erscheint das fette QRPproject Logo
    links neben dem Logo von YouKits (Hersteller).

    ja, und was ist daran falsch bitte?


    siehe hier:




    UStID gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz :DE813395325
    Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV: Peter Zenker, Molchstr. 15 12524 Berlin
    Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
    (siehe vollständiger Disclaimer hier)


    -----------------------------------------------
    Erklär' mir doch bitte 'mal, wie ich deine getroffene Aussage nun einsortieren soll.
    Ich hätte dafür einen Begriff bereits parat!

    Den wüßte ich aber nun doch ganz gerne.
    Auf der Seite ist ein Link zur PDF, und wenn man sich den Link ansieht (wie auch immer man das bei den verschiedenen Browsern macht), dann kommt man auf die Herstellerseite http://www.youkits.com, die EINDEUTIG nicht zu QRPProject gehört


    73, Klaus


    73 de Jürgen, dl1jgs

  • Dem Wunsch vieler User entsprechend habe ich die nicht zum Thema gehörenden Beiträge nach OFF Topic verschoben.


    Weiter zum Thema.


    NACH der Modifikation des NF Teils habe ich den HB-1A mal eingemessen.


    MDS auf 7 MHz: -133dBm
    Ist die Antenne abgezogen, hört man das Gerät nicht mehr.


    Quarzfilter war auf 800Hz BFO Ablage eingestellt, mit dem zugehörigen Trimmer ließ es sich ganz leicht auf die üblichen 600Hz einstellen. Die Messung zeigt, dass das Filter einen Buckel links von der Mitte hat bzw zu höheren Frequenzen einen Einbruch. Sieht so aus, als sei einer der 4 Quarze nicht nah genug bei den anderen, darum kümmer ich mich morgen.

  • Wollen wir nun 100% sein oder doch mit unsren Ecken und Kanten leben?


    Der Sprung in der Schüssel


    Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über die Schulter trug. Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war und stets die volle Portion Wasser fasste. Am Ende der langen Wanderung von Fluss zu dem Haus war die andere Schüssel jedoch nur noch halb voll.


    Zwei Jahre lang geschah dies täglich; die alte Frau brachte immer nur anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause. Die makellose Schüssel war natürlich stolz auf ihre Leistung; aber die arme Schüssel mit Sprung schämte sich wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür die gemacht worden war.


    Nach zwei Jahren, die ihr wie endloses Versagen vorkamen, sprach die Schüssel zu der alten Frau:


    "Ich schäme mich wegen meines Sprungs, aus dem den ganzen Weg zu Deinem Haus immer Wasser läuft."


    Die alte Frau lächelte.


    "Ist dir aufgefallen. dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der anderen Seite der anderen Schüssel nicht?


    Ich habe auf deiner Seite des Weges Blumen gesät, weil ich mir deines Fehlers bewusst war.


    Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen.


    Zwei Jahre lange konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken.


    Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, würde diese Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren."



    Indiesem Sinne freuen sich wohl noch viele auf deine Bausätze in den nächsten Jahren.


    Walter, DL6HAK

  • Hallo!


    manchmal k...t (freiwillig zensiert) es mich wirklich an, wenn ich lese, was einige Funkamateure anderen so um die Ohren hauen. He Leute, der Amateurfunk ist unser selbstgewähltes Hobby. Und dem widmet man sich in der Regel in der Freizeit. Zumindest ich suche mir aus, was ich mit wem in meiner Freizeit mache - es soll ja schließlich Spaß machen! Wer das Hobby hingegen als Profilierungsplatz nutzt/ansieht, für den wird es schnell zum Kampfplatz. Und da das Forum ein öffentlich einsehbarer Platz ist, kann jeder diesen K(r)ampf auch noch mitlesen. Als das PR-Netz noch aktiver war, war so etwas auch zu lesen. Bloß konnten es damals nur Funkamateuren mitlesen. Sollte man deshalb nicht gerade in einem Forum den richtigen (Umgangs-)Ton finden?


    Und Tschüß
    Ingo, DK3RED

  • Ingo. da fehlte noch dein Anhang:


    Don't forget: :) The fun is the power !!! :P


    In diesem Sinne, lassen wir uns nicht klein kriegen. und gehen unseren eigenen Weg, der uns dann letztendlich nur weiter bringt und lassen uns doch negative Gedanken nicht zu sehr behindern/beeinflussen.


    Walter, DL6HAK