SDR Avala-01 nur als RX

  • Hallo,


    ich habe heute begonnen meine Avala-01 Platine zu bestücken. Ich möchte nur den RX aufbauen. Wer hat auch nur den RX aufgebaut und hat Hinweise zur Bestückung?
    Seh ich schlecht oder weicht der Bestückungsplan bzw. die Platine an vielen Stellen vom Schaltplan ab? Wo find ich im Bestückungsplan die Buchse X2, die im Schaltplan auf der rechten Seite vorhanden ist? Ich vermute die Beschaltung hinter den Mischern, also einmal die 2,5 V und dann nochmal die 2 5k Potis zur Balanceeinstellung samt zugehöriger Beschaltung brauch ich nur beim Sendebetrieb, oder?
    Ich habe errechnet das die Grenzfrequenz des Samplingtiefpasses bei ca. 88 kHz liegt. Hat jemand kleinere Werte als 22nF für die Samplingkondensatoren verwendet und mit welchem Erfolg? Ich habe 10 nF, 4,7 nF, 2,2 nF und 1 nF mit 2,5% Toleranz zur Verfügung. Mit 4,7 nF komme ich auf ca. 400 kHz, mit 10 nF auf ca. 190 kHz.
    Ich habe statt 100 µH Drosseln nur welche mit 470 µH. Da die Drosseln in der Stromversorgung verwendet werden denke ich, das es kein Problem ist sie zu verwenden, oder?


    Vielleicht kann mir jemand bei den Fragen helfen.


    73 Sven

  • Hallo Jürgen,


    ja das Forum kenne ich. Habe viel mit Google nach AVALA-01 gesucht und gelesen. Mir sind auch die überarbeiten Pläne von Bodo bekannt. Leider kommen da auch die Abweichungen vor. Ich bin aber nun ein ganzes Stück schlauer, denn ich habe die Beschreibung zum AVALA-01 nicht richtig gelesen. Beim nochmaligen Lesen fand ich den Hinweis auf die Beschreibung des DR2A+ und nach dieser Lektüre haben sich so gut wie alle Fragen erledigt :)


    Trotzdem bin ich für jeden Tipp zum Aufbau dankbar


    73 Sven

  • Prima Sven,
    vielleicht habe ich ja auch noch Zeit um daran mich noch einmal zu versuchen. Aber bald kommt der Solf und da will ich meine Energie reinstecken.
    Sicher kann man dann von deiner Erfahrung profitieren.

    vy73 Jürgen

  • Ahoi,


    nun der RX Teil des AVALA-01 läuft nach Startproblemen. Ich hatte bei der ersten Inbetriebnahme keine Unterdrückung der Spiegelfrequenz. Nach langer Fehlersuche und vielen Flüchen habe ich erkannt, das ich in einem NF Zweig über den zusätzlichen 20 dB Verstärker gegangen bin, im anderen nicht. Seit ich das korrigiert habe, läuft er. Jetzt fehlt noch eine ordentliche Antenne, Gehäuse und eine EMU0202.


    Mit meiner externen Soundkarte Hercules Muse Pocket LT bin ich bei dem Gerät nicht zufrieden, zuviel Verstärkung. HDSDR zeigt das Grundrauschen beio -80 dB an. Mit der internen Audigy2 sieht es deutlich besser aus. Anbei ein Screenshot mit der externen Karte. Schade das sich bei HDSDR das S-Meter nicht anpassen läßt.


    Weil ich die richtigen Werte nicht habe, habe ich abweichend vom Schaltplan 10 nF Kondensatoren statt 22 nF für die Samplingtiefpässe verwendet, statt 10µF Koppel-Cs zwischen Mischer und Verstärker 1µF-Folien Cs, sowie für alle Drosseln 100 µH verwendet.


    73 Sven