Grundlagen: Morse Code richtig geben, Schwerpunkt Hubtaste - Lehrfilme -

Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • Moin,

beim Stöbern fand ich zwei lehrreiche Filme zum Thema Gebetechnik. Speziell die Handhaltung wird aufgezeigt. Das Filmchen ist zwar alt, aber dennoch ist das, WAS dort an Wissen gezeigt wird, richtig und heute gültig. Für Einsteiger und für diejenigen, die eine Hubtaste richtig und lange bedienen möchten. Weiter unten folgt ein weiterer Lehrfilm. Er beginnt ähnlich, ist aber detailierter und geht auf den Rhythmus des Morsens ein.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 3 times, last by DF2OK: Anpassung Titel und Aktualisierung Textinhalt. (February 14, 2025 at 12:13 AM).

• Hallo,
    freut mich, dass Euch das gefällt.

Was den Film - in meinen Augen - so richtig rund gemacht hätte, wäre eine Ergänzung. Dort, wo die Handhaltung mit der Münze gezeigt wird:

Beim Tasten bewegen wir die Hand in etwa so, als liege der Tastkontakt unter dem Handgelenk. Ansatzweise ist die Bewegung in dem Film zu sehen. Unser alter Lehrmeister nannte uns diesen "Trick", damit die Tastung locker aus dem Handgelenk vorgenommen wird und die Ermüdungserscheinungen gering bleiben.

In diesem Sinne: AGBP
    (Always Good Brass Pounding)

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Hallo Daniel,

SUPER! Genau das suchte ich. Irgendwo in den alten Büchern (Schultheiss oder so) gab es Handhaltungsbeschreibungen. Aber das hier trifft den Nagel auf den Kopf. Oder das Handgelenk die Taste ;)

73, Michael, DF2OK.

• Klasse Hinweis, vielen Dank. Ich hatte jetzt erst die Zeit, mir den Film ganz anzusehen. Der empfohlene Kontaktabstand von 1/32 Inch ist in metrischen Maßen 0,8 mm. Das entspricht etwa 8 Lagen Kopierpapier (80g/m2) oder etwas weniger als die Hälfte der Dicke eines Centstückes.

73 Daniel DM3DA

• Die britische Tradition, wie eine Handtaste bedient wird, ist übrigens etwas anders. Die Taste wird ganz an den Rand des Tisches gestellt. Hand und Arm sind völlig in der Luft. Auflegen des Ellbogens ist dort verboten! Der Vergleich der Tasten ist interessant: Die alten britischen Tasten (z. B. WT 8 Amp) haben andere Knöpfe und schwerere Arme als die amerikanischen Tasten.

73 Daniel DM3DA

• Michael,
    vielen Dank.

Super gemachte Demo!

Das Einzige, was mir auffällt - soll aber keine Kritik sein - ist:
    Das "Pumpen" mit dem Handgelenk fällt relativ gering aus.

Wir haben das immer so beschrieben und gerade beim Lernen - aber auch später - auch gemacht:
    Das Handgelenk berührt fast oder knapp den Tisch!

73 de Gerd

\/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

• Moin,

mir ist per X - vormals Twitter ein weiterer lehrreicher Film zum Thema Gebetechnik, Rhythmus, Zeichenabstände, Tastenjustage und Handhaltung über den Rechner gelaufen. Danke, Ludwig. :thumbup:Der Film beginnt ähnlich wieder im Startbeitrag, er ist aber detailierter und geht auf den Rhythmus des Morsens ein.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Der Film ist untertitelfähig. Ich liebe gute Schwarz-Weiß-Produktionen. Beschränkung auf das Wesentliche und - neben dem hervorragenden und immer noch gültigen Inhalt - für einen Militärfilm durchaus mit humorigen Einlagen gemacht. Schaut ihn Euch an und Ihr werdet wissen, was ich meine.

73, Michael, DF2OK.

Edited 4 times, last by DF2OK: Anpassung und Aktualisierung Textinhalt. (February 14, 2025 at 12:16 AM).

• Der Film ist super! Ich musste durchweg grinsen :thumbup:

Aber Twitter .. Oha, Machwerk des Teufels! Böser Bubi! :P

Danke für den Link :)

• Die britische Tradition, wie eine Handtaste bedient wird, ist übrigens etwas anders. Die Taste wird ganz an den Rand des Tisches gestellt. Hand und Arm sind völlig in der Luft. Auflegen des Ellbogens ist dort verboten! Der Vergleich der Tasten ist interessant: Die alten britischen Tast

Hallo Leute,

hier wird anschaulich demonstriert, wie diese Tastenbedienung aussieht. Die Geschwindigkeit ist wirklich eindrucksvoll. Und anscheinend ohne Mithörton!

http://www.youtube.com/watch?v=sMFp1P8Qhsg HST Phenomenal Champion of Belarus, with the straight key

73 Daniel DM3DA

• Hallo Daniel

Fast genauso habe ich 1966 bei der GST die ersten Morseübungen gelernt. Tastenknopf mit Daumen und Mittelfinger erfasst, Zeigefinger
    liegt oben auf und dann locker im Handgelenk geben. Die Taste war genauso an der Tischkante und der Arm frei.

73 Lutz, de2bru

• hier wird anschaulich demonstriert, wie diese Tastenbedienung aussieht. Die Geschwindigkeit ist wirklich eindrucksvoll. Und anscheinend ohne Mithörton!

Wer mit den Techniken der beiden Lehrfilme das Geben gelernt (bzw. gelehrt bekommen) hat, braucht keinen Mithörton. Das ist neben dem Einprägen von Rhythmus und Gefühl sowie korrektem Klang der Zeichen ein weiterer Vorteil des Geben lernens mit der Hubtaste.

Ich korregiere mal den Link zu dem fixen OP, den Daniel weiter oben erwähnt.

Das Thema und die Videofilme zur Schulung finde ich nach wie vor zeitlos.

73, Michael, DF2OK.

Edited 2 times, last by DF2OK: Anpassung und Aktualisierung Textinhalt. (February 14, 2025 at 12:21 AM).

• DF2OK February 14, 2025 at 12:10 AM

Changed the title of the thread from “Ein interessanter Lehrfilm: "Morse Code Training"” to “Grundlagen: Morse Code richtig geben, Schwerpunkt Hubtaste - Lehrfilme -”.
  • Seefahrer haben dann wieder ihren eigenen Stil, auch zeitlos :)

W0BMU, HOWARD "Tex" HARVEY, W0BMU, - LAKE ERIE SWING : David J. Ring, Jr., N1EA : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Howard Harvey, most often called Tex took his Radio Officers license before the U.S. Commerce Department and lied about his age and obtained a job as a...
    archive.org

Was habe ich Bugs frueher verachtet. Vor einigen Jahren ueberzeugte mich Jim N6VN, einfach mal selbst einen zu probieren und das hat meine Meinung grundlegend geaendert. Ich habe jetzt einen Vibroplex Champion aus den 60ern. Macht Spass (aber nicht allen Zuhoerenden).

Die Handtaste ist bei mir ein wunder Punkt. Die habe ich nach der deutschen Pruefung Mitter der 70er nie mehr wirklich benutzt, ausser bei festlichen Anlaessen wie Straight Key Night und selbst da bin ich beim letzten Mal auf den Bug ausgewichen (mit dickem Zusatzgewicht dran).

73, Joerg

• Moin Jörg.

Die Handtaste ist bei mir ein wunder Punkt.

Nun, den wunden Punkt kann man angehen. Die Filme zeige alle wesentlichen Punkte. Und sind für mich daher zeitlos.

Aber ob Bug, EL-Bug, Cootie/Sideswiper oder Hubtaste - jede bedarf der passenden Einstellung zur gebenden Hand. Bei der Hubtaste - solide und gängige Mechanik ohne Fehler vorausgesetzt - sind neben der Hand- und Körperhaltung der Kontaktabstand und der Federdruck entscheidend. Mit den Einstellungen lässt sich spielen. Und sollte man auch. Bis es nahezu perfekt klingt.

Einige Probleme werden speziell im zweiten Film schon gezeigt, was bspw. den Kontaktabstand betrifft. Ich habe im Laufe der Jahre Einstellungen bei meinen Hubtasten gefunden, die in der Regel einen weiten Tempobereich abdecken. Die werden auch nicht ohne Grund verstellt. Für spielende Gäste habe ich eine Hubtaste, an der man "kurbeln" darf.;)

Wenn man von seinem Lieblingstempo ausgeht, so sollte der Arm und das Handgelenk im Zusammenspiel mit der Taste einen richtigen "Swing" ergeben. Einen wohlfühlenden Rhythmus, der saubere Zeichen und Pausen produziert. So entspannt wie bei dem locker telegrafierenden Seemann gezeigt. Neben zwischendurch entkrampfenden und entspannenden Handübungen (wichtig) sollte man sich vorstellen, dass der zu tastende Kontakt unter dem Handgelenk liegt. Das hilft schon mal, diese Vorstellung. Und - nicht verkrampfen. Das kann man auf dem Band heraushören, wenn jemand sehr angespannt mit der Hubtaste gibt. Und man verkrampft schnell und oft unbemerkt.

Besonders die Zeichen, die mit einem DAH anfangen und in DITs übergehen. Wie B oder 6. Da gibt es oft eine zu lange Pause zwischen dem DAH und dem Rest des Zeichens. Zeichenfolgen, die mit einem DIT beginnen, scheinen einfacher zu sein. So höre ich das jedenfalls auf den Bändern.

Das Beispiel mit dem gallopierende Pferd im Film passt ganz gut. Wenn man bspw. eine 6 gibt, dann startet man mit dem DAH und nutzt den Aufwärtsschwung bei den weiteren DITs. Es hebt sich das Handgelenkt je DIT ein klein wenig mehr an. Bis das Zeichen zuende ist. Man nimmt den Schwung des DAH und lässt die DITs dann "hochlaufen". Schwer zu beschreiben, im Kursraum ist das einfacher zu vermitteln. Jeder hat so sein Lieblingszeichen, mit dem man ohne Hilfen seine Tasteneinstellung trifft. Bei mir ist es das "L".

Zur Kontrolle seiner Zeichen beim Geben - egal mit welchem Gerät - gibt es ein hervorragendes Tool: https://www.qsl.net/dj7hs/download.htm Das Programm PCW Fistcheck kann bspw. über die Soundkarte mit dem Mithörton oder Tongenerator verbunden werden. Es erlaubt eine grafische Analyse. Auf der Tastatur gibt man einen Buchstaben vor, der oben grafisch angezeigt wird. Nun gibt man mit der Taste die Folge genauso. Das Programm erkennt das Tempo des gebenden und so kann man Target Speed angleichen. Das sieht in etwa so aus, wie im kurzen Film gezeigt. Wie das genau geht, beschreibe ich weiter unten. Übrigens dekodiert die Software CW oft besser als andere. Probiert es mal aus, die Einstellungen machen es. In den Optionen gibt es mitlerweile viel einzustellen.

Ich habe jetzt einen Vibroplex Champion aus den 60ern. Macht Spass (aber nicht allen Zuhoerenden).

Ich habe drei Bugs unterschiedlicher Hersteller. Und ja, es gibt diese fürchterlichen Sounds auf den Bändern, die eindeutig auf A) eine falsch eingestellte Bug und vor allem dann B) einen ungeübten OP erkennen lassen. Trifft beides zusammen, so ist es ein Problem für das Ohr des Empfängers.

Zu A) Das kann man ganz leicht ändern. Es gibt eine richtig gute Anleitung dazu von einem OM, der nur BUGs benutzt. Ron, DL5CL hat eine sehr genaue und funktionierende Anleitung zum Einstellen von Bugs verfasst. Damit kommt man in erstmal in den richtigen Bereich und schaltet viele Fehler aus.

Ferner ein richtig passendes Video zum Einstellen und der Anwendung, beides ergänzt sich:

External Content youtu.be

Zu B) Was auch "gerne" falsch gemacht wird - die Bewegung der Hand bei der Gebeweise. Anders als bei der EL-Bug, wo in der Regel der Zeigefinger und der Daumen ziemlich gerade seitwärts geben, sollte idealerweise die Faust eine leicht rollende Bewegung machen. Wird in dem Einstellfilm, der übrigens in deutscher Sprache untertitelfähig ist, gut gezeigt. Ab 6m:38s.

Macht man die Augen beim Schauen zu, so klingt es gut. Und nicht "typisch Bug". Und - die Taste wird nicht geschlagen und fliegt nicht über den Tisch. ;)

Jetzt zur Anwendung von PCW Fistcheck mit der Bug. Ganz neu bei YouTube (Stand 14.2.2025) ist ein - leider etwas langer - Film zum Bug Adjust. Aber ich möchte nur auf den Teil hinaus, der das Geben üben mit der BUG (oder einer anderen Taste) im Zusammenspiel mit PCW Fistcheck zeigt. Der Teil beginnt hier:

Wenn der direkte Ansprung nicht klappen sollte - der Abschnitt beginnt bei 15m:55sec Und ebenfalls untertitelfähig.

Bei der Vibroplex gab es mal eine Verlängerung, wo die Gewichte weiter hinten montiert werden können. Allerdings musste ich den Adapter nacharbeiten, damit ich den DIT-Einstellungsanschlag ohne Verstellung nutzen kann. Mit dem Teil geht auch QRS. :saint:

Viel Erfolg beim Üben und im Betrieb.

Seefahrer haben dann wieder ihren eigenen Stil, auch zeitlos :)

P.S.: Küstenfunkstellen-Funkerinnen auch. 8)

73, Michael, DF2OK.

Edited 8 times, last by DF2OK (February 14, 2025 at 9:22 PM).

• Moin Michael,

Wenn man von seinem Lieblingstempo ausgeht, so sollte der Arm und das Handgelenk im Zusammenspiel mit der Taste einen richtigen "Swing" ergeben.

Die Handtaste haette bei mir keinen Sinn, weil mein Lieblingstempo inzwischen bei 30wpm liegt. Das geht damit nicht, jedenfalls nicht ohne Sehnenscheidenentzuendung. Die meisten meiner CW QSOs dauern eine Stunde oder laenger.

Ich habe drei Bugs unterschiedlicher Hersteller. Und ja, es gibt diese fürchterlichen Sounds auf den Bändern, die eindeutig auf A) eine falsch eingestellte Bug und vor allem dann B) einen ungeübten OP erkennen lassen. Trifft beides zusammen, so ist es ein Problem für das Ohr des Empfängers.

Die Einstellung des Vibroplex Champion empfand ich rein intuitiv (also ohne Internet oder andere Anleitungen) als einfach. Paar Minuten schrauben, loeppt. Die Dinger haben aber einen Mangel, den ich fuer einen Konstruktionsfehler halte. Das untere Lager ist einfach mit einer horizontal auf das Gewinde drueckenden Querschraube "gesichert" und diese Schraube zeigt auch noch in Armrichtung. Dies fuehrt zu Links-Rechts Schlackern des Lagers in seinem Gewinde. Das habe ich durch eine Kontermutter ersetzt und schwupps, war meine Fist schlagartig weit besser.

Einer der Tricks bei der Einstellung ist, beim Verstellen einer Schraube diese nach aussen zu ziehen und bis zum Kontern unter Zug zu halten. Dann veraendert sich deren Position durch das Anziehen der Kontermutter nicht.

Macht man die Augen beim Schauen zu, so klingt es gut. Und nicht "typisch Bug". Und - die Taste wird nicht geschlagen und fliegt nicht über den Tisch.

Bei mir will der Bug schon wandern, allerdings sind dessen Gummifuesse ueber mehr als ein halbes Jahrhundert ziemlich vertrocknet. Mein Stil ist eher wie der von Denise Stoops, sie haute ja auch gut rein in den Bug. Ganz schlimm ist es nach mehreren Stunden Brennholz hacken oder nach einem ruppigen Mountain Bike Ausritt:-)

Bei der Vibroplex gab es mal eine Verlängerung, wo die Gewichte weiter hinten montiert werden können. Allerdings musste ich den Adapter nacharbeiten, damit ich den DIT-Einstellungsanschlag ohne Verstellung nutzen kann. Mit dem Teil geht auch QRS.

Das geht viel einfacher. Der Vorbesitzer gab mir seine Zusatzgewichte mit. Ein sehr huebsch poliertes aus Messing mit (geraendelter!) Arretierschraube. Damit kommt man auf 15wpm herunter. Dann noch ein angeschlitztes Bleigewicht fuer Angler, mit dem der Bug auf etwa 8wpm fuer Anfaengertraining herunter kommt. Man kann die einfack aufstecken so wie das regulaere Gewicht. Die Straight Key Night haette ich ohne das Messinggewicht nicht mit dem Bug machen koennen und die Handtaste wollte ich mir nicht nochmal antun.

73, Joerg

• Die Handtaste haette bei mir keinen Sinn, weil mein Lieblingstempo inzwischen bei 30wpm liegt.

Moin Jörg. Ich meinte natürlich ein Tempo, dass für den jeweiligen OP mit der Hubtaste bequem gegeben werden kann.

Die Einstellung des Vibroplex Champion empfand ich rein intuitiv (also ohne Internet oder andere Anleitungen) als einfach. Paar Minuten schrauben, loeppt.

Kann man so sehen. Wenn es allerdings gute Anleitungen gibt, so lässt sich sicher einiges verbessern. Das ist das Ziel der verlinkten Beiträge.

Die Dinger haben aber einen Mangel, den ich fuer einen Konstruktionsfehler halte.

Klingt nicht gut. Meine ist eine https://www.vibroplex.com/contents/en-us…nal_Deluxe.html Bei der ist die vertikale Achse oben und unten mit Safirlagern versehen. Und alles lässt sich präzise einstellen.

Ganz schlimm ist es nach mehreren Stunden Brennholz hacken oder nach einem ruppigen Mountain Bike Ausritt:-)

Ja, derlei Effekte kenne ich. Und das Löten von SMD-Bauteilen wird ebenfalls erstmal schwerer. ;)

Bei der Vibroplex gab es mal eine Verlängerung, wo die Gewichte weiter hinten montiert werden können. Allerdings musste ich den Adapter nacharbeiten, damit ich den DIT-Einstellungsanschlag ohne Verstellung nutzen kann. Mit dem Teil geht auch QRS. :saint:

und

Das geht viel einfacher. Der Vorbesitzer gab mir seine Zusatzgewichte mit.

Ja, habe ich ebenfalls. Aber es sind nicht primär die Gewichte, die eine Pendelbewegung verlangsamen, sondern die Pendelarmlänge. Das wirkt viel effektvoller als schwere Gewichte auf dem innenliegenden Hebel. Das hat gewisse Grenzen. Auch mechanische, denn die Blattfeder, die den Pendelarm "lagert/hält", erfährt eine vertikale Last. Das möchte ich nicht übertreiben. Und ein wenig schön soll es zudem noch aussehen. ;) Daher gab es mal direkt von Vibroplex einen fertigen BUG TAMER. Ich konnte in DL noch einen ergattern. In diesem Link gibt es eine Anregung für den Selbstbau. Andere Zusatzgeräte, die es mal von Vibroplex gab erlauben das leicht schräg nach hinten oben Verlängern des Pendels samt Gewicht.

Damit kommt man auf 15wpm herunter.

15 wpm sind immerhin noch 75 cpm. Für manchen noch zu fix. Mit einer Hebelverlängerung und geht es noch weiter 'runter. Ohne große Massen zu bewegen. Meinen verlinkten Film hast Du angesehen? Hier der Link mit großem Bild.

die Handtaste wollte ich mir nicht nochmal antun.

Nur keine Angst, die beisst nicht. Und auch hier macht die Übung samt der passenden Einstellungsinfos einer HUBtaste viel aus.

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (February 16, 2025 at 12:38 AM).