Abhilfe bei Direkteinstrahlung

  • Hallo OMs,


    ich habe folgendes Problem.
    Wenn ich auf 160m sende ab ca 60W dann schaltet mein Samsung LED TV um,ab,aus...
    Ich verwende eine T-Antenne mit Tuner im Fußpunkt un dahinter eine Lowband Mantelwellensperre von DX-Wire.
    Das Netz und HDMI Kabel am TV ist auch mit mehreren Klappferriten verdrosselt, gedoch keine Wirkung erzielt.
    Habe das HDMI Kabel abgezogen - auch keine Abhilfe.
    Da der TV ein Tasten-Sensorfeld zu bedienung hat habe ich dort mal etwas Alu-Folie vorgemacht und siehe da - die beeinflussung ist weg.
    Also so gehe ich davon aus dass es sich in diesem Fall um Direkteinstrahlung handeln muss.
    Die Alufolie ist natürlich keine Lösung - was kann man da sonst noch machen ?
    Das Problem tritt nur auf 160m auf.


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo Frank,


    ich kenne das Gerät zwar nicht, hätte trotzdem einen Vorschlag. Hauptproblem dürfte die Garantie sein, die bei Eingriffen in das Gerät gefährdet ist. (Du könntest ja den Hersteller um Abhilfe bitten, aber ob das funktioniert und wie lange das dauert............)


    Schauen die Tasten einzeln aus einer Plastikfrontplatte heraus? Dann diese Frontplatte mal von innen mit leitfähigem Lack behandeln, oder als chirugische Feinarbeit Alufolie aufkleben.


    Radikalkur: Sensortasten abhängen und nur die Fernbedienung benutzen. Geht das?


    Viel Erfolg!

  • Hallo Marcus,


    ... de TV hat einen dünnen Kunststoffrahmen und wenn man den berührt werden die Funktionen ausgelößt - also so eine art tatsch :D
    Den TV habe ich erst im Dez 2010 als Ersatz für meinen Plasma (die alte HF-Dreckschleuder) gekauft.
    Ich werde mal versuchen die Feldstärke am Ort des TV messen und dann mal sehen ob eine Kontaktaufnahme zu Samsung lohnt.


    Bin im moment recht ratlos was ich machen soll - weil im Moment 160m gans gut läuft.


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo Frank,


    wie sieht das eigentlich aus, wenn Du den Fernseher abschirmst? Klebst Du da mit Tesa ein kleines Stück Aluminumfolie vor das Bedienelement? Ist die Aulfolie geerdet? Funktioniert die Fernbedienung dann noch? ... Möglicherweise könntest Du ja ein Foto posten?


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Daniel,


    im ersten Beitrag schrieb ich, wenn ich etwas Alufolie davor mache dann gibt es keine Störungen mehr.


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo Freunde,


    habe das selbe Problem mit meinem Samsung SyncMaster T240 PC-Monitor. Er steht direkt neben dem ICOM IC-7400. Beim Monitor ist der Einschalter auch als Berührungstaste ausgeführt. Er schaltet sich ein und aus wenn ich beim Funkbetrieb etwas mehr Leistung gebe. Das mit der Alu-Abschirmung will ich gleich morgen früh testen. Wäre mir sehr geholfen damit, denn ich verwende das PC-Logbuch HAM OFFICE 4 und da möchte ich während des QSOs schon von der Gegenstation Daten abrufen.


    Danke für den guten Tipp!


    73 es CW forever!
    de Dieter OE6WTD

    DL-QRP-AG-GM G-QRP-5126 HSC-1865

  • Hallo OMs,


    nach leidvollen Wochen durch Mäcker meiner YL habe ich nun endlich eine Lösung gefunden ohne dass Gerät zu öffenen.


    Hier wird es beschrieben ==> http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-16957.html


    Ich habe bei mir das Nahbedienfeld im "Hotelmodus" abgeschaltet - und nun habe ich keine Fehlfunktionen mehr am TV.


    Ich hoffe dass dieser Hinweis vielen OMs mit Samsung TV helfen kann !


    vy73 de DL3AD
    Frank


    PS: Nun wird man mich auch wieder auf 160m hören können ^^ - ich störe ja niemenden mehr :D