Titanex V160 und ihre Anpassung

  • Hallo !


    Ich verwende die Titanex V160 mit Anpassbox von Titanex. Die Antenne wurde an einem trockenen Herbsttag aufgestellt und angepasst. Die winterlichen Niederschläge und die damit folgende Durchnässung des Bodens verändern natürlich die Anpassung, allerdings soweit, dass durch die Titanex-Anpassbox keine brauchbaren Werte mehr erreicht werden. Gibt es also längere Zeit Niederschläge, so müsste die Anpassbox an die neuen Verhältnisse angepasst werden. Etwas umständlich ....


    Wie passt ihr eure V160 an ? Gibt es ähnliche Erfahrungen ?


    Vy 73 de Wolfgang, DL2RDH


  • Lbr Wolfgang,


    ich habe zwar keine V160. Aber mich würde interessieren, wieviele Radiale Du für diese Antenne ausgelegt hast. Denn das erscheint mir das einzige Mittel, sie gegen solche klimatischen Bodenveränderungen unempfindlicher zu machen.


    HW?

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo Wolfgang,
    ich habe gerade bei einem Kunden eine baugleiche Antenne wieder in die " Luft " gebracht. Er hatte zu wenig Radiale ( Erdnetz ) aufgebaut. Nun sind es ca. 400m! geworden, die wir mit der Axt in die Wiese gelegt haben. Nun sollt es keine Probleme mehr bei Witterungsänderungen geben. Diese hatte er schon im Sommer, immer wenn der Grundwasserspiegel gestiegen ist.
    Ein schönes engmaschiges Netz ist bei diesen Antennen immer sehr wichtig.


    Grüße
    Marc

  • Hallo !


    Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe 200m Radialnetz verlegt.


    Vy 73 de Wolfgang, DL2RDH



  • Hallo Wolfgang,


    mal sehen wie ich diese Woche Zeit habe, vielleicht komme ich ja dazu mir den "Blitzableiter" mal aus der Nähe anzusehen ;)


    72 de Alois dl8ram

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst." - George Best