Switchboard PMSDR Empfangsprobleme

  • Hallo PMSDR-Nutzer,


    ich habe nun das Switchboard zusammengesetzt und eingebaut. Nun ergibt sich folgendes Problem:


    Das PMSDR meldet beim einschalten Switchboard ok. Firmware ist auf 2.1.8 aufgerüstet. Die neuesten DLLs sind in WinradHD.


    Nun zu meinem Problem:
    An der "alten" Antennenbuchse habe ich normalen Empfang, an der neuen leider nicht. Wo kann der Fehler liegen?


    Vielen Dank für Tipps.

    vy 72/73 de Torsten, DL4WD


    Ihr da Ohm, macht doch Watt Ihr Volt!

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Verstädnissfrage, dieses Switch Board soll, doch bestimmt im RX Betrieb das Antennensignal auf das SDR leiten und im TX-Betrieb, über HF-Vox, PTT-Switch oder TX Signal von der MCU(Software) den TX mit der Antenne verbinden, richtig?


    Falls ja, und der Schaltplan mit dem Layout konsistent sein sollte wird es nicht funktionieren, da die Beschaltung im Ruhezustand des RX/TX Relais verkehrt ist..., oder wird es "Invertiert" betrieben?

  • Hallo René,


    der Schaltplan ist verwirrend.


    Im stromlosen Zustand ist der PMSDR nicht in mit ANT (X2) verbunden.


    Liegt nun ein Spannung über USB am PMSDR an, wird über den Schaltausgang "Fahne TX" IV1, Pin8 nach Masse T2 durchgeschaltet und über den Widerstand R7 und Diode D1 auch T3 durch gesteuert.


    Somit schaltet das Relais K1 den Antenneneingang ANT (X2) zu PMSDR (X4, X5) durch und der Transceiver RTX (X3) wird vom Antenneneingang getrennt.


    Was macht der Transceiver über PTT from RTX (X1) ?


    Liegt an diesem "open collector" Eingang auf Masse, so fällt das Relais K1 ab und die LED DZ1-1 leuchtet.


    Was steuert der Transceiver über RTX (X3) ?


    Die HF wird über C1-C7-C6 auf den Vollwellengeleichrichter mit D6, D7, C2 und R2 eingekoppelt.
    Liegen an der Basis von T1 ca. 0,6V an, so schaltet der Transistor durch und das Relais fällt ab. R8 begrenzt den Strom durch T1.


    Über SV1, Pin 17 ANT kann der PMSDR durch einen High-Pegel auch das Relais K1 'abschalten'.


    Interessant ist auch der Eingang PTT SV1, Pin 6, so erhält der PMSDR Rückmeldung, ober das Relais abgefallen ist.
    High Pegel PMSDR hat die Kontrolle, Low Pegel der Transceiver steuert das Relais, entweder über den PTT Eingang (X1) oder per HF an X3.


    .

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,


    ja, jetzt wo du es sagst, habe T3 mit nem PNP verwechselt,so ergibt das auch einen Sinn, also "Invertiert", ist vom Schutz her auf alle Fälle besser, denn die größte Fehlerquelle sitzt meist vor dem Gerät :P

  • Hallo Uwe,
    das Schaltbild und die Bauanleitung hatte ich schon. Habe soeben nochmal alles einer visuellen Prüfung unterzogen.
    Es ist eigentlich alles am Ort. Die Stiftleiste hat auf jedem Pin Durchgang, das Koaxkabel auch.


    Der Effekt ist immer noch:


    Antenne an "alte" Antennenbuchse = prima Empfang
    Antenne an "neue" Antennenbuchse = sehr starke Signale kommen sehr schwach an,sonst nichts
    Antenne an RTX-Buchse = auch hier kommen die starken Signale sehr gedämpft an.


    In der Beschreibung steht ja das es 3 Modi gibt. Manuell, PTT und Automatik. Leider habe ich nicht gefunden wie zwischen den Modi umgeschaltet wird. Könnte ja sein es steht auf Manuell unf der Empfang ist auf die RTX Buchse geschaltet. Dann könnte ich mir das Verhalten erklären. Nur wie wird dann auf Automatic umgeschaltet?


    Hast Du da eventuell eine Idee oder habe ich da nur was falsch verstanden?


    Noch schnell eine Ergänzung:


    Ich habe jetzt mal den TRX an die RTX-Buchse angeschlossen und die Antenne an die "neue" Antennenbuchse.
    Effekt: PMSDR ohne Strom = Empfang auf dem TRX (so soll es ja sein)
    PMSDR mit Strom = Es Ändert sich nichts, TRX hat immer noch vollen Empfang, das sollte doch aber nicht so sein. Nur eben im beschriebenem Manuell-Mode mit manueller Wahl zwischen den Empfängern, z.B. zum Frequenzabgleich oder so, wäre das richtig.
    Somit bleibt die Frage: wie geht die Umschaltung und wie die Wahl des Modus?


    Vielen Dank für die Hilfe!

    vy 72/73 de Torsten, DL4WD


    Ihr da Ohm, macht doch Watt Ihr Volt!

    Einmal editiert, zuletzt von DL4WD ()

  • Hallo Uwe und Mitleser,


    kleine Ursache große Wirkung....


    Ich hatte bei der Montage des Switchboards am Relais 2 Lötstellen glatt übersehen. Diese nun nachgelötet und alles läuft prima.
    Der nächste Schritt wird die CAT-Schnittstelle des TRX sein. Wenn dann alles fertig ist werde ich erst mal QSO fahren.
    Danach geht es dann an eventuelle Verfeinerungen.


    Uwe, nochmal vielen Dank auch für das nette Telefonat.

    vy 72/73 de Torsten, DL4WD


    Ihr da Ohm, macht doch Watt Ihr Volt!