BG5: was sollte ich via Baugruppen-Pin 1 messen können ??

  • Hallo Hoboisten !


    Ich eiere immer noch an BG5 herum. Die Baugruppe hat an Pin 1 das Signal "Mod./Tast-Input", welches via Hauptplatine zur Steuerplatine (BG2) geht, dort an Buche 3/10. Habe ich auch mit einem Durchgangsprüfer getestet, geht.


    Auf Baugruppe 2 ist dort via R28 der Transistor T5 in Open-Collector-Schaltung angeschlossen. Wenn ich also die BG5 nicht eingesteckt habe, sollte ich auf der BG5-Pin1 (diesmal auf der Hauptplatine, die BG5 selbst ist ja gerade nicht drin) auch nichts messen, richtig? So sieht es mein Oszi auch.


    Nun stecke ich die BG5 rein. Dann sollte doch der T5 im Takt der Punkte/Striche dieses Pin auf Masse ziehen, oder? Sollte es ganz runterkommen? Ich habe nämlich nur eine klitzekleine Delle auf dem Oszi, 1.35 Volt in den Pausen, 1.15 V während des Punktes/Striches.

  • Hallo Holger.


    Zitat

    Auf Baugruppe 2 ist dort via R28 der Transistor T5 in Open-Collector-Schaltung angeschlossen. Wenn ich also die BG5 nicht eingesteckt habe, sollte ich auf der BG5-Pin1 (diesmal auf der Hauptplatine, die BG5 selbst ist ja gerade nicht drin) auch nichts messen, richtig? So sieht es mein Oszi auch.


    Richtig. Kannst hier auch mit einem Multimeter messen, der Widerstand sollte sich beim betätigen der Taste von hochohmig auf ca. 27k (Wert von R28 ) ändern.


    Zitat

    Nun stecke ich die BG5 rein. Dann sollte doch der T5 im Takt der Punkte/Striche dieses Pin auf Masse ziehen, oder? Sollte es ganz runterkommen? Ich habe nämlich nur eine klitzekleine Delle auf dem Oszi, 1.35 Volt in den Pausen, 1.15 V während des Punktes/Striches.


    R28 (BG2) ist eingeschleift, der Pegel kann daher gar nicht 0V erreichen. Es geht nur darum den Modulator bei CW leicht aus der Symmetrie zu bringen damit der Träger am Ausgang erscheint.

    vy 72/73, Reinhold.