3/8", 1/4": Steigungen? Werkzeuge zum Antennenbau

  • Hallo zusammen,
    im Mobilantennenbereich gibt es die 3/8 Zoll Gewinde. Zum einen als Buchse (Innengewinde) und natürlich als Schraubgewinde (Außengewinde). Ich habe hier eine kleine Antenne, die mit eben dieser 3/8"-Technik arbeitet. "Schön," dachte ich, "dann kann ich als Basis mein großes Fotostativ benutzen, da befindet sich ebenfalls eine 3/8" Schraube in der Halterung."


    Nun kam die Überraschung: Passt nicht. Nur einen halben Gang. :(


    Meine Fragen:
    Ich schätze mal, dass es in dem zölligen System ebenfalls unterschiedliche Steigungen gibt. Ist dem so?
    Wenn ja, welche Steigung haben die 3/8" Gewinde hat die AFU-Antennentechnik?
    Welche Steigungen in der Fototechnik?
    (3/8" ist das große Gewinde bzw. 1/4" das kleine, weit verbreitete Gewinde)


    Noch wichtiger:
    Wo bekomme ich passendes Adapter- / Verbindermaterial für 3/8" her,
    um bspw. mit eigenen Mitteln Stäbe etc. in Buchsen zu löten?
    Wo bekomme Durchführungen mit Buchsen (SO239 bzw. BNC auf 3/8") her, um Durchführungen zu gestalten?


    Woher erhalte ich in DL gutes (!) Schneidwerkzeug (Innen- und Außengewinde)
    mit passenden Steigungen für den AFU-Bereich?
    Für den Fotobereich?


    Ich habe zu diesem Thema schon das eine oder andere im I-Net "abgegrast",
    aber bin nicht so richtig fündig geworden.


    Mein Ziel: Passende Gewinde per Hand anfertigen. Für metrisches "Zeugs" bin ich gut ausgerüstet. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Whitworth-Gewinde


    Hallo Michael,


    in dem Artikel findest Du viele Stichworte die Dich bestimmt zu den speziellen abgeleiteten Feingewinden führen.


    73 de uwe df7bl


    Nachtrag: Hier sind viele Feingewinde Withworth http://www.gewinde-normen.de/w…-feingewinde-din-240.html


    Nachtrag2: Stativgewinde DIN 4503 / ISO 1222
    1/4" Zoll (inch) - 20 UNC
    Bei Sucherkameras, KB-Spiegelreflexkameras (auch DSLRs) bis hin zu Mittelformatkameras, Schnellwechselplatten und Stativköpfen wird dieses Gewinde verwendet.



    3/8" Zoll (inch) - 16 UNC
    Einige Mittelformatkameras und so gut wie alle Großformatkameras, sowie die meisten Verbindungen zwischen Stativen und Stativköpfen verwenden diese Gewinde.


    Nachtrag3: Das Antennengewinde ist UNF 3/8" mit 24tpi

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

    4 Mal editiert, zuletzt von DF7BL ()

  • Hallo Uwe, danke für die Hinweise.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo,
    ich vermute daß es sich eher um die amerikanischen Normen handelt- UNC, UN(E)F oder UNS (Unified National Coarse, (Extra)Fine oder Special).
    http://www.sizes.com/tools/thread_american.htm gibt eine Übersicht über die verschiedenen Gewinde.
    3/8" kann Steigungen zwischen 16 und 40 Gänge pro Zoll haben.
    Allerdings weiß ich nicht, welches Gewinde wofür verwendet wird.


    73, Detlef DG7XD

  • Moin,
    ich hole den Thread mal wieder hoch.


    Ich suche folgende (Adapter-) Konstruktion:


    Die eine Seite:
    Eine 3/8" Gewindeschraube, die in jeden geeigneten Antennenfuß dieser Funkwelt passt.


    Die andere Seite:
    Eine lötbare Aufnahme, in der lötbare Rohrmaterialien (bspw. Messingrohre oder BW-Stabantennenteile) eingelötet werden können.


    Bedingung: Stabil und in kleinen Mengen erhältlich. Möglichst aus DL.


    HW?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Auch Moin,


    wenn Du gewillt bist in eine einzelne Schraube ein Loch zu bohren um dort ein Rohr etc. zu löten, dann kann ich Dir helfen. Habe eine Bezugsquelle wo man auch einzelne Schrauben bzw. kleinste Mengen zu fairen Preisen bekommen kann. Habe selber meine Adapter aus diesen Schrauben aufgebaut . Diese Schrauben sind sogar in 1.4301(V2A) lieferbar....ggf. bitte Mail an mich


    Die genaue bezeichnung dieser Schrauben ist übrigens 3/8" 24 UNF x 3/4" A2.


    73 Michael DK5NA 5Q5NA

  • Hallo Michael,


    danke für die Antwort. Ich bin relativ gut ausgerüstet. Bohrständer, Gewindeschneider und -bohrer (metrisch) und diverse Metallbearbeitungswerkzeuge sind vorhanden. Eine Drehbank samt Erfahrung damit fehlen mir allerdings. Ebenfalls Werkzeug um zöllige Gewinde zu schneiden. Ich melde mich.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Will noch einen weiteren Antennfusz fuer KW-Mobil-Antennen-Experimente im Fahrzeugdach anbringen.
    Bislang favorisierte Loesung SO239-Fusz mit etwas groesserer Massplatte auch auf Dachaussenseite um ggf.
    Antenne mit Unterbau massesicher anbringen zu koennen und fuer die 3/8 Zoll - Anschluesse einen Adapter (ggf auch selber fertigen). Nur im Gegensatz zu PL-Steckern sind aus Stabilitaetsgruenden bei allen mir bekannten
    kaeuflichen Adaptern der Mittelpin UND das aufschraubbare "Masse-Gehaeuse" starr verbunden, sodass sich beim EInschrauben immer der Mittelpin in der SO239-Buchse mitdreht.


    Hat da jemand konkrete Erfahrungen wielange das gut geht ?


    Oder kennt jemand eine Bezugsquelle fuer BANANEN-Stecker mit einer "drehbaren Huelle" ?

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo Jürgen,

    Nur im Gegensatz zu PL-Steckern sind aus Stabilitaetsgruenden bei allen mir bekannten
    kaeuflichen Adaptern der Mittelpin UND das aufschraubbare "Masse-Gehaeuse" starr verbunden, sodass sich beim EInschrauben immer der Mittelpin in der SO239-Buchse mitdreht.


    Hat da jemand konkrete Erfahrungen wielange das gut geht ?

    sowohl die (alte) MP-1 als auch die (neue) HF-P1 verwenden Adapter PL-Buchse auf 3/8". Zumindest von der MP-1 kann ich Dir sagen, dass sich da der Mittelpin in der PL-Buchse auch nach Jahren rauem Portabelbetriebs bei meinem Exemplar nicht mitdreht. WiMo (http://www.wimo.de) führt solche Adapter seit kurzem auch einzeln (Artikel-Nr. 30016) für 9,50 Euro.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!