Bobin-Spule wickeln: wie?

  • Hallo Leute,


    heute abend werde ich wohl eine Spule wickeln. Im Handbuch ist eine Erklärung, aber so ganz habe ich die nicht verstanden. Erst kommt ein Bildchen mit den Erklärungen, was zu sehen ist:



    • Abschirmbecher
    • Kappenführung aus Plastik
    • Kappenkern
    • Spulenkörper
    • Sockel


    Soweit, so gut. Dann kommt dieser Satz:


    Zitat

    Nimm den Fuß der Bobin Spule, gebe einen kleinen Tropfen Superkleber zwischen die Rasten und presse vorsichtig die Ferrit Garnrolle in die Raster.


    Leider kann ich die dort verwendeten Begriffe "Fuß der Bobin-Spule" und "Ferrit Garnrolle" nicht in der Auflistung oben sehen. Was muß ich wohin kleben, Teil 4 auf Teil 5?

  • Hallo Holger,


    du hast schon richtig vermutet, Teil 4 auf Teil 5. Der Fuß der Bobin-Spule (Teil 5) ist das Kunststoffteil mit den Lötstiften, das hat auf der Oberseite eine Aufnahme, in die der Spulenkörper (Teil 4) rastend eingesetzt wird. Die Rastbefestigung reicht eigentlich schon aus, mit dem Verkleben ist man aber auf der absolut sicheren Seite.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Holger,


    ... und beim Verlöten der Drähte an den Stiften möglichst schnell sein, weil der Kunststoff schnell schmilzt. Bin gerade am BCR bauen, da sind auch so welche drin. Ansonsten sind sie nicht schwer zu wickeln.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264