EMU 0202 kaufen?

  • Hallo Marcus,


    mich interessiert das Warum sind nun die "Höcker" nicht mehr da ?


    Und wo ist der Unterschied zwischen den von dir genannten Soundkarten ?


    Es wäre nett von Dir eine Aufstellung, bzw. Gegenüberstellung zu erhalten.


    .

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,


    eine Gegenüberstellung ist mir nicht möglich, da ich die X-Fi nicht mehr habe. Ich kann nur über die Ergebnisse berichten. Die E-MU 0202 hat jedenfalls auf der Unterseite 2 kleine Schalter, um Groundloops zu eliminieren. Frag mich nicht, wie das intern genau verschaltet ist, aber das macht den Unterschied. Da haben sich die Entwickler wohl was gedacht....... die 0202 ist ja auch eher für den Profi- oder Semiprofessionellen Studiobereich gedacht, da müssen sie auch mal Brummschleifen wegbekommen.


    Interessanterweise war die Xonar DX, obwohl intern per PCI angeschaltet, immer noch besser als die X-Fi USB-Karte. Viele Soundkarten sind halt vom Hersteller eher für "Gamer" gedacht (bei der X-Fi ein Riesen-Lautstärkeregler und ne Fernbedienung, wer braucht sowas?), nicht für SDR-Anwendungen. Wenn die Bässe beim Ballerspiel aus den Boxen krachen, sind die meisten Kunden zufrieden :D , wir SDR-Leute sind halt doch eher was exotisches... :thumbup:


    Ich sag´s nicht gerne - wir sind ja momentan alle an unseren PM-SDRs, Harzburgs, Pappradios etc. froh - aber die Zukunft wird eben doch bei den Direktsamplern á la Perseus liegen. Muss nur noch billiger werden......

  • Die E-MU 0202 hat jedenfalls auf der Unterseite 2 kleine Schalter, um Groundloops zu eliminieren. Frag mich nicht, wie das intern genau verschaltet ist, aber das macht den Unterschied.


    Miss mal den Widerstand der Buchsenmasse gegen Gehäuse, vielleicht hast du dann die Antwort.


    Viele Soundkarten sind halt vom Hersteller eher für "Gamer" gedacht (bei der X-Fi ein Riesen-Lautstärkeregler und ne Fernbedienung, wer braucht sowas?)


    Keiner, aber manche Leute wollen Features, auch wenn sie keinen Sinn machen.