K2-ZF-Auskopplung als Bausatz fertig

  • Was lange währt, wird endlich gut. ich habe den ZF Adapter jetzt fertig, Platinen sind da, Probeaufbau und Test wurden erfolgreich beim Bastelwochenende des OV D15 durchgeführt.
    Abweichend von meiner ersten Beschreibung hier im Forum, habe ich mich aus verschiedenen Gründen letztlich doch für eine FET Pufferstufe, wie sie im K3 benutzt wird entschieden. Einzelheiten könnt ihr der PDF Datei im Anhang entnehmen.

  • Was lange währt, wird endlich gut. ich habe den ZF Adapter jetzt fertig, Platinen sind da, Probeaufbau und Test wurden erfolgreich beim Bastelwochenende des OV D15 durchgeführt.
    Abweichend von meiner ersten Beschreibung hier im Forum, habe ich mich aus verschiedenen Gründen letztlich doch für eine FET Pufferstufe, wie sie im K3 benutzt wird entschieden. Einzelheiten könnt ihr der PDF Datei im Anhang entnehmen.


    Moin Peter,
    feine Sache - werdet Ihr die paar Teile auch im Shop führen? Ich selber habe z.B. keine SMD-Teile und werde damit in der näheren Zeit auch nicht starten...

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Moin,


    ich habe den K2 ZF Adapter in meinen K2 (#759) eingebaut und war gerade dabei mir zu überlegen, wo ich das Loch für die BNC-Buchse bohren kann. Dabei fiel mir auf, dass ich bereits eine ungenutze BNC-Buchse im Gerät habe.
    Wegen des eingebauten ATU wird die eigentliche BNC-Buchse für den Antenneneingang nicht mehr genutzt.
    Hat schon jemand mal diese Buchse so umgebaut, dass man dort das ZF-Signal herausführen kann ?


    72 de DJ8LD Joachim

  • Moin,


    ich habe den K2 ZF Adapter in meinen K2 (#759) eingebaut und war gerade dabei mir zu überlegen, wo ich das Loch für die BNC-Buchse bohren kann. Dabei fiel mir auf, dass ich bereits eine ungenutze BNC-Buchse im Gerät habe.
    Wegen des eingebauten ATU wird die eigentliche BNC-Buchse für den Antenneneingang nicht mehr genutzt.
    Hat schon jemand mal diese Buchse so umgebaut, dass man dort das ZF-Signal herausführen kann ?


    72 de DJ8LD Joachim


    Nicht zu empfehlen, Joachim. 1. ist das eine Buchse für print Montage, du müsstest die Leiterbahnen wegfräsen, 2. ist die Buchse immer dann hilfreich, wenn aus irgend einem Grund die interne ATU nicht benutzt werden kann. Das muss nicht einmal ein defekt sein. Ich benutze diese Buchse immer dann, wenn der K2 zerlegt ist und die ATU samt Deckel weit weg vom Gerät liegt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ich habe bei meinem K2 nicht die mitgelieferte BNC-Buchse für die ZF-Auskopplung verwendet sondern eine Cinch-Buchse. Hierfür waren noch mehrere Löcher im Gehäuse frei (für Transverter?).


    Bislang habe ich keine negativen Effekte feststellen können.


    Gruß Dirk

  • ...nur wo dann das Signal mit der begefügten BNC-Buchse herausführen?
    Gibt es ein Foto auf dem das Zielgebiet (mit Buchse) sichtbar ist?

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Guten Abned,


    ich habe es so gelöst, wie im Bild zu sehen. Unter dem Aufkleber mit der ZF-QRG befindet sich noch ein Loch für eine weitere BNC-Buchse.


    Ich weiss aber nicht, ob auch sehr frühe K2 an der Stelle Löcher für einen Transverter haben, denn im Unterteil sind ja auch noch Löcher für Cinch-Buchsen.

  • Nicht zu empfehlen, Joachim.


    Das habe ich mir schon gedacht, denn man müßte schon einiges an Leiterbahnen wegfräsen... wäre ja auch zu schön gewesen...


    ....ich habe es so gelöst, wie im Bild zu sehen.


    Mein K2 ist über 4000 Seriennummern älter und da waren leider noch nicht so viele vorgefertigte Löcher in der Rückwand.


    ....sondern eine Cinch-Buchse. Hierfür waren noch mehrere Löcher im Gehäuse frei (für Transverter?).


    da habe ich schon den Ein- und Ausgang für PSK31 usw


    Da werde ich wohl doch alles abschrauben und noch ein Loch bohren müssen ;(


    tnx fer info de DJ8LD Joachim

  • Was lange währt, wird endlich gut. ich habe den ZF Adapter jetzt fertig, Platinen sind da, Probeaufbau und Test wurden erfolgreich beim Bastelwochenende des OV D15 durchgeführt.


    ich habe den ZF Adapter in meinen K2 eingebaut und er funktioniert an sich wunderbar. Ich verwende einen FiFi SDR und HDSDR als Panadapter. Ich stelle die ZF des K2 am SDR ein und sehe dann wunderbar das Panorma. Was ich aber gern hätte wäre point and click wie beim K3 mit dem LP-PAN.



    Ich kann ja den K2 mit Omnirig steuern, HDSDR unterstützt auch Omnirig, ich hab aber noch nicht herausgefunden wie man HDSDR auf der K2 ZF stehen lassen kann und trotzdem den K2 steuern...


    Hat jemand das geschafft und kann mir helfen?

    --
    73! de Werner oe9fwv

  • Robert hat für unser Harzburg Radio eine DLL entwickelt, die das kann. Wenn du HDSDR mit der Harzburg DLL betreibst, dann funktioniert point&click. Muss nur in der Harzburg.ini entsprechend konfiguriert werden, dass gar kein Harzburg vorhanden ist. Ich betreibe so z.B. den KX3.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • hallo Peter,


    vielen Dank, das ist ja eine gute Nachricht. Wo gibt es diese Harzburg.dll und kannst du mir mit der ini weiterhelfen?


    73!
    Werner oe9fwv

    --
    73! de Werner oe9fwv

  • Hallo,


    wer hat den ZF-Adapter im K1 eingesetzt, und wie wurde die Schaltung modifiziert ?


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Hallo


    Wofür kann ich das ZF nutzen bzw was kann ich damit machen.


    72


    Alexander ?(

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Alexander,


    mit diesem Modul bekommst Du eine neue HF-Buchse an der Rückseite des K2s. Dort liegt das Empfangssignal nach dem Quarzfilter an, also 4,9 MHz. Wenn Du jetzt einen SDR-Empfänger an diese Buchse anschließt und auf 4,9 MHz einstellst, hast Du einen Panorama-Empfänger. Mit Spektrum und Wasserfalldisplay und allem, was Dein SDR kann.


    73 Daniel DM3DA

  • ... vor dem Quarzfilter natürlich. Sonst zeigt das SDR ja nur die wenigen Hz hinter dem Filter an. Als SDR bietet sich der Harzburg II an.


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Leute,


    wird das Signal im ZF-Adapter eigentlich vor oder nach dem Noise-Blanker herausgeführt? So wie ich Peter kenne: wahrscheinlich vorher. Aber kann das bitte jemand bestätigen bevor ich es so in die K2-Anleitung schreibe? Peter, wenn Du mitliest: ein "Vor NB" oder "Nach NB" würde mir als Antwort reichen.


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Leute,


    wird das Signal im ZF-Adapter eigentlich vor oder nach dem Noise-Blanker herausgeführt? So wie ich Peter kenne: wahrscheinlich vorher. Aber kann das bitte jemand bestätigen bevor ich es so in die K2-Anleitung schreibe? Peter, wenn Du mitliest: ein "Vor NB" oder "Nach NB" würde mir als Antwort reichen.


    73 Daniel DM3DA


    Zur Vereinfachung habe ich ja den NB Steckplatz benutzt. Ob NB instelliert oder nicht, abgegriffen wird dort, wo es in den NB hinein geht (gehen würde, wenn kein NB installiert ist)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)