NTW mit Windows 7

  • Hallo OM's!


    Musste mir einen neuen Laptop zulegen Nun ist es ein Samsung R730. Fallmneu. Betriebssystem Windows 7.
    Treiber für USB -- RS232 habe ich nachinstalliert.
    Der Port wird auch angezeigt. Mal USB 3, 4 oder 5 je nach Buchse.
    Der Nwt erkennt wohl auch den Port. Beim Starten der Messung wird aber "Keine Daten vom NWT" angezeigt.
    Verschiedene Adapter zeigen den gleichen Fehler.
    Geschwindigkeit 9600, 8,1, keine.
    Beim Test am PC funktioniert alles einwandfrei.
    Kann mir jemand einen Tip geben?


    VY73
    Karl Heinz, DL2XL

  • Hallo Karl-Heinz,
    hast du eine Möglichkeit festzustellen ob über die Schnittstelle Datenverkehr statttfindet?
    Der Com-Port wird durch den Treiber bereitgestellt, damit sind aber noch keine Daten darüber übertragen worden.
    Welche Com-Schnittstellen hast du zur Verfügung wenn keine USB-COM Wandler angeschlossen ist?
    So wie ich weiß ist in dem Notebook ein Modem eingebaut.
    Und was genau hast du im PC unter welchem Betriebssystem getestet ?

    vy73 Jürgen

  • Hallo Karl Heinz,


    ich habe im Moment ein ähnliches Problem mit Windows XP.
    Nach Experimenten mit einer anderen Software hat anscheinen der Treiber der COM-Schnittstelle eine Macke, die ich noch nicht gefunden habe.


    Ich betreibe den NWT an COM1. Nach Starten des Programmes kommt jetzt immer die Meldung "ofline".
    Rufe ich über Einstellungen eine andere Schnittstelle auf, bestätige mit OK und stelle denach nochmal über Einstellungen die Schnittstelle COM1 ein, funktioniert es wieder.
    Weshalb die Schnittstelle neuerdings eine extra Einladung braucht, habe ich noch nicht herausgefunden.


    73
    Rainer

  • Hallo OM's!


    Vielen Dank für die Antworten. Inzwischen läuft der "Apparat".
    Zur Erklärung: Ich habe mir schnell bei einem grossen Computergeschäft einen Digitus USB to RS232 Converter gekauft.
    Neuer Treiber für Windows 7 aufgespielt und es funktionierte.
    Vielleicht hilft es auch bei Euch 20€ für den neuen converter auf den Tisch zu legen.


    Viele Grüsse aus dem kalten und sonnigen Rheinland


    Karl Heinz
    DL2XL