Tipps zu Soundkartenauswahl und Test

  • Hallo liebe PMSDR Fan's,
    wenn man das Forum hier mit diesen oder ähnlichen Stichworten durchsucht, gibt es viele Treffer, die ich auch jedem zur Lektüre dringend empfehle!
    Dies hier soll nun daher keinesfalls eine Zusammenfassung werden, sondern nur ein gezielter Hinweis, wenn die Frage nach dem "Was soll ich mir denn kaufen" auftaucht:


    Vorweg: Bekanntermaßen hängt ja die Fähigkeit der darzustellende Bandbreite von der sogenannten Sample-Rate ab. Diese Sample-Rate ist für SDR Anwendungen dann identisch mit der darzustellenden Bandbreite im Wasserfall bzw. Spektrum.
    Hier gibt es Karten die 48KHz, 96KHz, sowie 192KHZ können. (Kaufen Sie eine 24 Bit Karte, keine 16 Bit. Die mögliche Sample-Rate wird in dem einen Fall mit 16 Bit, im Anderen eben mit 24 Bit aufgelöst! Was dann das Bessere ist, steht ja wohl außer Frage ...)


    Meiner Erfahrung nach macht es eigentlich keinen Sinn, erst eine 48KHz Karte zu kaufen, um dann später nochmals Geld für eine Karte auszugeben, die auch 192 KHZ darstellen kann. Die Preisunterschiede dazu sind zu gering!

    Also, die folgenden Karten sind bestens für unsere Zwecke geeignet (und zwar nicht nur für den PMSDR, sondern für jeden SDR!):


    ESI JULI@PCI, PCI, bis 192 KHz, ca. 120 Euro
    ESI MAYA44, PCI, bis 192 KHz, ca. 100 Euro
    Infrasonic Quartet, PCI, bis 192 KHz, ca. 130 Euro
    Creative EMU-1820, PCI mit externer Anschlußbox, bis 192 KHz, ca. 170 Euro
    Creative EMU-1212, PCI mit externer Anschlußbox, bis 192 KHz, ca. 170 Euro
    Creative EMU-1616, bis 192 KHz, diverse Ausführungen, PCI, PCIe, mit ext. Interface, ca. 350 bis 450 Euro
    Creative EMU-0404 USB bis 192 KHz ca. 180 Euro
    Creative EMU-0202 USB bis 192 KHz ca. 100 Euro
    Creative EMU-Tracker-PRE USB bis 192 KHz ca. 150 Euro
    Creative X-Fi USB bis 96 KHz ca. 60 Euro
    M-Audio Delta44 PCI mit externer Anschlußbox bis 96 KHz ca. 100 Euro


    Lassen wir's damit gut sein.
    Diese Liste erhebt keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit, sondern bietet lediglich für jeden Geldbeutel und Anwendungsfall eine Auswahl an Bewährtem!


    Die Fett hervorgehobenen Karten werden als besonders geeignet (für 192 KHz Betrieb) empfohlen!


    Technische Details, so wie aktuelle Preise zu jeder Karte, kennt das Internet im Überfluß!


    Eines vielleicht noch zum Schluß:
    Probieren Sie erst das was Sie zur Verfügung haben, ehe Sie relativ viel Geld für etwas Neues ausgeben!
    Auch die eingebauten Sound-Karten in den diversen Rechnern/Notebooks tun es in der Regel für die ersten Schritte.
    Verwenden Sie dafür aber keinesfalls den Mikrofon Eingang, sondern IMMER den LINE-Eingang (Nur der ist in der Regel als Stereo-Eingang ausgelegt, und das ist es was wir für SDR brauchen). Äußerst hilfreich hierfür ist ein Testgerät, mit dem man auf einen Blick sieht was Sache ist, und was die Eignung bzw. Nicht-Eignung anbetrifft.
    Besuchen Sie hierzu die Seite von Burkhard Kainka:
    http://www.b-kainka.de/iqrx3.htm
    Dort lernen Sie dann etwas über Spiegelfrequenzen, deren Unterdrückung, sowie alles zum Thema Aliasing Filter (Hier geht es um die Unterdrückung der Obertöne des auszuwertenden Nutzsignales).


     [Blockierte Grafik: http://www.b-kainka.de/Weblog/sndtst.jpg
    (Quelle zum Bild: http://www.b-kainka.de/sdrusb.html)
    Hier können Sie den Tester bestellen:
    http://www.ak-modul-bus.de/
    Dieser kleine Tester wird mit einer 9V Blockbatterie betrieben, und kostet nur wenige Euro.
    Ohne dieses Teil sollte sich eigentlich niemand an unbekannte Soundkarten heranmachen.
    Wenn nix geht, und keiner weiß warum, kann das Frustpotenzial ungeheuer groß sein ....


    73 de Udo
    OE8MCQ

    2 Mal editiert, zuletzt von OE8MCQ () aus folgendem Grund: Empfehlung für 192KHz Karten hinzugefügt

  • Hallo Udo,


    ich habe mal nach der Seite mit dem Modul bei ak-Modul.bus gesucht, aber nichts gefunden ?
    gibts den Tester nicht mehr ?


    v y73 de Gerd, dk4fp

  • Grüß Dich Gerd,
    Recht hast Du! Du mußt den Eigner kontaktieren, dann bekommst Du ein fertig aufgebautes Modul!
    Warum das nicht mehr auf der Web-Page ist, weiß ich auch nicht zu sagen.
    Mir hat er damals gemailt, es wären noch genügend Module vorhanden!


    73 de Udo
    OE8MCQ

  • Hallo Udo !
    Ist ja kein Problem, kann man fast freitragend aufbauen bei der geringen Zahl der Bauelemente.Trotzdem vielen Dank.
    vy 73 de Gerd, dk4fp

  • Auch die eingebauten Sound-Karten in den diversen Rechnern/Notebooks tun es in der Regel für die ersten Schritte.
    Verwenden Sie dafür aber keinesfalls den Mikrofon Eingang, sondern IMMER den LINE-Eingang (Nur der ist in der Regel als Stereo-Eingang ausgelegt, und das ist es was wir für SDR brauchen). Äußerst hilfreich hierfür ist ein Testgerät, mit dem man auf einen Blick sieht was Sache ist, und was die Eignung bzw. Nicht-Eignung anbetrifft. 73 de Udo
    OE8MCQ


    Bei manchen modernen Netbooks oder Notebooks scheint es gerade umgekehrt zu sein! Sowohl bei meinem Samsung N10 wie auch bei dem großen R780 funktioniert es nur mit dem Mikrophon Eingang. Also rihig mal probieren.


    Wenn es gar nicht klappen will check:
    Ist die Noise Reduction womöglich eingeschaltet?
    Steht der Enhancer vielleicht noch auf Badezimmer Raumklang?
    Hast du irgendwann mit dem Equalizer gespielt?
    ist der Stereomixer aktiv?
    Am besten ALLE Erweiterungen ausschalten. Jede von ihnen stört die decodierung oder macht sie unmöglich.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,
    ich gestatte mir, nach mehrjähriger Betriebserfahrung mit einem SDR1000-Clone und nunmehr HPSDR einiges zu ergänzen.
    Flexradio hat eine Liste in der Software, da stehen sogenannte "supported cards". Wer also PowerSDR als Software nutzen will,
    tut gut daran, diese Liste ernst zu nehmen.
    Wenn möglich, sollte die Soundkarte in den PCI-Steckplatz des Rechners. Das ist besser als USB.
    Als PC empfehle ich uneingeschränkt einen eigenen, nur für das Radio zu verwendenden Rechner.
    Ein ITX-Board mit einem schnellen Prozessor ist das Mittel der Wahl.
    Stations-PCs, mit denen der gesamte Rest der "PC-Arbeit" erfolgt, sind nach meiner Erfahrung nicht sinnvoll.
    Es gibt eine Windows-Funktion, erreichbar über cmd, msconfig. Damit lassen sich alle Dienste ausschalten.
    Das entlastet den Rechner. Eine Internetverbindung sollte ebenso tabu sein. Virenscanner und ähnliche,
    im Hintergrund laufende Programme sind nachteilig.
    Mit einem Dual-Core 3,16 GHz und einem dazu passenden ITX-Board sind auch 192 kHz Abtastrate sauber möglich.
    Schließlich wird auch die - leider immer noch - vorhandene Signallaufzeit von der Leistung des Rechners beeinflußt.
    Daher muss das Ziel maximale Geschwindigkeit sein.
    Viel Erfolg mit SDR.
    73, Andreas
    DL5CN

    dl5cn

  • Bei manchen modernen Netbooks oder Notebooks scheint es gerade umgekehrt zu sein! Sowohl bei meinem Samsung N10 wie auch bei dem großen R780 funktioniert es nur mit dem Mikrophon Eingang. Also rihig mal probieren.

    Bei manchen Notebooks kann die Jackbuchse als Mikrophon-Eingang ODER als Stereo-Eingang verwendet werden. Dies wird durch den Treiber im Betriebsystem festgelegt bzw. eingestellt. Leider wird diese Moeglichkeit in den technischen Spezifikationen meistens nicht anfgefuehrt, daher ist man in solchen Faellen auf Erfahrungsberichte angewiesen.


    Ich habe bereits Faelle gesehen, wo z.B. bei einem Notebook der kombinierte Mikro/Stereoeingang nur unter LINUX als Stereoeingang lief, aber nicht unter Win-XP.
    Bei einem anderen Fall war der Stereo-Eingang im Treiber aktivierbar, wurde aber in der Tat nicht auf die Eingangsbuchse umgeschaltet.....

    Martin
    IW3AUT

  • Hallo Martin,


    was bezeichnest Du mit "Jackbuchse"?Wo soll sie zu finden sein? Jack heißt ja Buchse auf englisch! Nach Deiner Darstellung wäre es eine
    Buchsenbuchse.
    73 de Olaf, DL7VHF

  • Wenn wir's ganz genau nehmen wollen, dann sagen wir besser KLINKENBUCHSE.


    Sollten weiterhin Zweifel bestehen, dann gibt es hier dazu noch zwei Beispiele:


    [Blockierte Grafik: http://www.ust.hk/itsc/classroom/notebook/photo/pc_audio_out.jpg]


    Fuer SDR-Anwendungen braucht man einen Stereo-Eingang (rot gekennzeichnet). Bei vielen Notebooks gibt es aber oft nur den Mikro-Eingang (ganz rechts im Bild), der in einigen Faellen auch als Stereoeingang genutzt werden kann.

    Martin
    IW3AUT

  • Danke Martin,


    bei meinem Laptop sind leider n u r Mikrofon und Lautsprechenbuchse vorhanden. Da könnte nur eine externe Soundkarte helfen.


    73 de Olaf, DL7VHF

  • Moin Olaf,

    Da könnte nur eine externe Soundkarte helfen.


    auf die Variante würde ich nur zurückgreifen, wenn sicher ist, daß der Mikrofoneingang nicht stereotauglich ist. Um das herauszufinden. gab es schon einige Hinweise in den letzten Beiträgen in diesem Thread. Notfalls "brenne" dir eine CD mit dem Ubuntu-Zeugs und boote davon. Da ist meistens (die aktuelle Version kenne ich nicht so genau) ein "Life-System" dabei, mit dem du fast alle Funktionalität deines Rechners ausprobieren kannst (u.a. auch die Funktionalität der Sound-Hardware), ohne dein bestehendes System zu verändern (solange du nicht den Punkt "Installieren" wählst). Diese "Life-Systeme" benötigen meist recht viel RAM, und sind in der Benutzung "grässlich langsam", aber für einen Funktionstest ist das wohl zu verschmerzen...


    73 de Roland / DK1RM

  • Hal Rolandlo,


    das vorgeschlagene ist doch nicht alltagstauglich. Nichts gegen Ubuntu, ich setze es selbst ein. Aber falls die Soundkarte des OM unter Ubuntu einen stereofähigen Mikrofoneingang hat oder sich der Mikrofoneingang als Lineeingang umschalten läßt, nützt ihm das wenig unter Windows, es sei denn er fängt an mit irgendwelchen Treibern, falls vorhanden, rumzufrickeln, oder er steigt komplett auf Ubuntu um. Und dann find mal eine SDR Software die mit einem Schaltermischer SDR auf Anhieb unter Ubuntu läuft. Da geht das Gefrickel dann nämlich munter weiter.


    Olaf ich empfehle Dir eine externe Soundkarte, wenn Du SDR komplikationslos nutzen möchtest. Wenn Du eine EMU nimmst oder die von Peter empfohlene externe von Creative kannst Du Dir auch das gefrickel mit dem Tester sparen.


    73 Sven