Transistor gesucht

  • Hallo,


    bei meiner Teufel-Lautsprecher-Anlage sind beide Transistoren in der Endstufe defekt. Die Beschriftung ist lesbar: A1941 und C5198 von Toshiba. Ich werde BD 250C und BD 249C einsetzen.


    Im Treiber steckt möglicherweise ein weiterer Fehler, die Platine ist im Bereich des Kühlkörpers stark verfärbt durch Temperatureinfluß. Allerdings kann ich den Transistor bei R. nicht finden. Aufgedruckt ist H 669A, wer kennt einen Vergleichstyp ? Bei Google hab ich nichts eindeutiges gefunden.


    73
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Du willst Endtransen mit fT = 30 MHz ersetzen durch Antiquitäten mit 3 MHz? Brauchst du 'nen Power-Oszillator? ;)


    Übrigens, diese Toshis gibt's doch augenscheinlich noch. Wenn's denn unbedingt was vom großen R sein soll, nimm vielleicht 2SC5200 / 2SA1943 von ISC.


    Prüfe in jedem Fall auch die Treiber unmittelbar davor, die gehen gern mit hops. (Zuweilen auch noch andere Teile, wie Dioden, Widerstände und Elkos. Die Crux bei DC-gekoppelten Endstufe ist halt, daß einem bei unentdecktem Defekt eines Bauteils die Chose gleich wieder um die Ohren fliegen kann. Wohl dem, der einen "Glühlampen-Vorwiderstand" oder Stelltrafo sein eigen nennt.) Differenzstufe auch abklopfen.


    Was den "H 669A" angeht, such mal entsprechende 2SA/2SB/2SC/2SD raus und vergleiche. Der 2SD669A scheint gängig zu sein, sieht nach 'nem typischen Treibertransistor aus. Komplementär wäre 2SB649A. Wenn du noch BD139/140 original von Philips hast, die würden als Ersatz gehen, bei Generika wäre ich nicht sicher (fT typisch nur ~50 MHz, AFAIK). Rod Elliott setzt als bessere Alternative zu letzteren ganz gern MJE15034/35 ein.


    EDIT: Ob die chinesischen 669/649 nun groß was anderes sind als generische BD139/140, weiß ich nicht. NAD hat seinerzeit von denen auf 2SC4793/2SA1837 umgestellt, die versuchten aber auch mit 2 Paar davon gleich 4 Paar 2SC5200/2SA1943 zu treiben, das war vielleicht etwas viel des guten...


    73,
    Stephan

  • Hallo Klaus-Peter,


    warum gehst Du nicht zu


    <WERBUNG>
    www.segor.de
    </WERBUNG>


    und bestellst dort die Orignaltypen? ;)


    Nein, ich bin weder mit denen verwandt noch verschwägert!
    Hatte nur auch schonmal so ein Problem und habe von denen eine super Unterstützung bekommen.


    NACHTRAG:
    Hatte wiedermal zu schnell gelesen und dabei übersehen, daß Du ja eigentlich den Typ H 669A suchst. Den haben die o.g. leider nicht. Aber dafür die beiden erstgenannten Typen...

    73 aus Weimar


    Thomas, DG0OFZ

  • Hallo,


    für eure prompte Antwort herzlichen Dank. Ich habe vorhin die Toshiba-Transistoren 2SC5200 / 2SA1943 bei R. bestellt und die Treiber 2SD669A / 2SB649A. Mal sehen ob das reicht. Ich habe keinen Schaltplan oder sonstige Serviceunterlagen. Das einzige was ich eben weiß ist das die Endstufen-Transistoren hinüber sind, das habe ich gemessen.


    Stephan, der Hinweis auf BD 250C / BD 249C in der Endstufe stammt aus einem anderen Forum, in dem Teufel-Endstufen besprochen werden. Diesen Hinweis hatte ich ohne weitere Prüfung übernommen, man sollte eben nicht alles glauben.


    73
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Power is no substitute for skill