CW Lehrgang on Air ?

  • Hallo CWisten ,


    leider gehöre ich zu der benachteiligten Spezie , die die Lizenzprüfung ohne CW Kenntnisse
    machen durften . In den letzten Jahren habe ich mit sehr viel Mühe versucht , mir das selber beizubringen .
    Leider lässt die Motivation schnell nach , wenn ich alleine lerne . Im OV ist trotz fragen auch niemand da .
    QRP ohne CW ist nicht nur nicht die Hälfte, sondern maximal ein viertel Wert , weil die überbrückbaren Entfernungen
    in der Regel nicht so gross sind , und viele Geräte wie mein HW 8 und mein BCR nur CW Betrieb zulassen.
    Meine Frage : Hat ein kundiger OM Zeit , Lust und Laune , einen Kurs auf Kurzwelle zu gestalten ?
    Modalitäten können ja noch geklärt werden , und andere Lerninteressierte können sich ja auch melden .


    72 Stephan


  • Moin Stephan,


    ich kann deine Ausführungen nur zu gut nachvollziehen. In meiner Zeit als "C-Klässler" habe auch ich (mehr oder weniger intensiv) geübt, um "irgendwann einmal" den Zugang zur Kurzwelle zu bekommen. Als ich dann gehört habe, daß ich ab Abfang 2003? den Zugang "geschenkt bekommen" würde, habe ich mich zur "Zusatzprüfung" angemeldet, um noch ein "erarbeitetes" Rufzeichen zu bekommen... Jedoch ist mein CW grottenschlecht und ich muss meist schon eine Weile die Frequenzen absuchen, um eine Station zu finden, die einerseits langsam genug ist, andererseits "halbwegs sauber gibt", damit ich mitlesen kann. An einem Lehrgang, wie du ihn suchst, wäre auch ich sehr interessiert.


    73 de Roland / DK1RM

  • Moin Stephan und Roland,


    schon vor länerer Zeit habe ich mich in diesem Forum als cw-Tutor/Übungspartner angeboten. Damals war die Resonanz bei Null. Aber das könnte sich ja jetzt ändern.


    Vor zig Jahren habe ich das schon mal gemacht. Eine Runde aus zwei bis drei CW-Anfängern und eine Tutor-Station. Begonnen wird mit Standard-QSO mit Standardabkürzungen. Das wird dann immer weiter aufgebrochen, aus den Abkürzungen wird Klartext, der Standard-QSO-Inhalt wird erweitert usw., nach einer gewissen Zeit stellt dann der Tutor seinen "Zöglingen" im QSO Fragen (mal sehen ob Antworten kommen)... Das ganze im gewünschten Anfängertempo, was man dann auch mit der Zeit steigern kann.


    Ich stelle mich gerne als Tutor zur Verfügung, wenn akzeptiert wird, dass ich mich anfangs bei sehr langsamen Tempo immer erst mal vergebe... Also wer hat Mut und will das mal probieren?

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo
    Schaut mal bitte bei http://www.darc.de/distrikte/r/09/diplome/ rein. Bitte etwas nach unten scrollen. Da läuft schon über Jahre eine Sendung. Dort habe ich auch angefangen mit zu machen und das CW-SC in der Grundstufe 60 WPM und dann bis zum Sticker mit 20 WPM gemacht. Die Morseübungen fangen mit 30 an und werden dann immer gesteigert. Eine gute Sache die der OV da seid Jahren macht. Sind eine super Ergänzung zum lernen.
    Reinhard

  • Hallo Con,


    vielen Dank für Dein Angebot!
    "Eine Runde aus zwei bis drei CW-Anfängern und eine Tutor-Station. Begonnen wird mit Standard-QSO mit Standardabkürzungen. Das wird dann immer weiter aufgebrochen, aus den Abkürzungen wird Klartext, der Standard-QSO-Inhalt wird erweitert usw., nach einer gewissen Zeit stellt dann der Tutor seinen "Zöglingen" im QSO Fragen (mal sehen ob Antworten kommen)... Das ganze im gewünschten Anfängertempo, was man dann auch mit der Zeit steigern kann."


    Genau daran hätte ich auch Interesse!


    Ich kann mich nur Roland anschließen:
    "ich muss meist schon eine Weile die Frequenzen absuchen, um eine Station zu finden, die einerseits langsam genug ist, andererseits "halbwegs sauber gibt", damit ich mitlesen kann"


    ...und damit kommen nur wenige QSO's zu stande, die nicht sooo viel Übungseffekt haben und nicht wirklich weiter bringen.


    Ja, ich weis es gibt unzählige Programme, die haben mich auch bis hier her auf Tempo 75 gebracht. Aber die sind nix im Vergleich dazu einen "echten OM" am Ohr zu haben.


    Also Con, wenn eine solche Runde zustande kommt, ich bin dabei!!!!


    Vielen Dank für Dein Angebot!


    73
    Steffen
    (frm JO61hh oder von irgendwo auf Dienstreise)

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Hallo Zusammen,


    mir hat beim CW lernen die Fuchsjagd der Funkfreunde aus Belgien sehr geholfen.


    Die Geschwindigkeit der gegebenen Zeichen ist nicht so schnell, die Füchse passen sich da gut an.
    Es ist immer zur gleichen Zeit und der Text ist Standard. Die gegebenen Zeichen als Jäger sind mit RST, OP, QTH, RIG, PWR und ANT auch immer gleich, wenn man möchte. Als tolles Ergebnis bekommt man Punkte im LOG des Fuchsjagd-Teams. Die Bedingungen sind absolut reel, mit QRM und QRN. Auch zuhören macht dort Spaß, es sind oft die gleichen Füchse und Jäger, zudem kann man im Vorfeld schauen, wer sich als Fuchs eingetragen hat, das erleichtert das erkennen in CW.


    Link: http://www.on5ex.be/foxhunt/foxhunt.html


    Vy 72/3 de Achim

    Einmal editiert, zuletzt von DG3SHD ()

  • Hallo Con ,


    danke für dein Angebot . Ab welchen Kenntnisstand macht dann eine Teilnahme Sinn ?
    Ich denke das die meisten Zeichen schon einigermaßen sitzen müssen ? Wenn eine kleine
    Runde mit 3-4 Leuten zusammenkommt bin ich dabei . Wenn die Teilnehmer bekannt
    sind kann ja noch geklärt werden wann und wo wir anfangen und was vorher unbedingt
    gelernt sein muss . Freut mich das einige schon Interesse haben.


    72/72 Stephan

  • Hallo zusammen,


    würde als Tutor auch zur Verfügung stehen. Allerdings auch mit der Bitte, mein "schlechtes" CW bei QRS zu entschuldigen.
    Naja, vielleicht kann ich auch meine gute alte Handtaste aktivieren.
    Haut rein, CW ist eine lohnende Königsdisziplin im Amateurfunk und es besteht die schöne Gefahr, es nicht mehr lassen zu können.
    Wenn wir nichts tun, dann stirbt diese tolle Betriebsart aus.
    Wäre jammerschade für mich :) , denn ich habe letzte Woche erst eine tolle Begali-Taste erworben.


    73, Uli
    DL8SBX

    DL8SBX

  • Moin Con und Uli,


    ich finde es einfach Klasse, daß ihr dazu bereit seit, "Weiterbildungsbetrieb" zu ermöglichen! Ich nehme diese Angebote gerne an. Wenn meine Kenntnisse der Wellenausbreitung mich nicht völlig im Stich lassen, müsste dieser "Kurus" auf 80m (vielleicht noch 40m?) stattfinden. Wenn ich mir jedoch eure beiden Standorte ansehe (habe mal bei der BNetzA nachgeschaut), schwinden jedoch meine Hoffnungen, daß das mit QRP klappt... Ich habe hier zwar die aktive Loopantenne vom QRP-Project, aber meine Sendeantenne besteht (standortbedingt) nur aus einem 2x3m-Dipol... Ok, ich könnte ggf. ca. 10dB "zulegen", ohne gegen die BEMFV zu verstossen, aber ob das reicht... Ich bin auf jeden Fall noch "dabei", sehe allerdings "Realisierungsprobleme" (und das ist keine Ausrede ;) ).


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Übungsrunden-Interessierte,


    bin jetzt erst noch ein paar Tage unterwegs, aber danach können wir Nägel mit Köpfen machen.


    Mein Vorschlag:


    Wer interesse an CW-Übungs-QSOs on the air hat, schickt mir bitte eine e-Mail mit folgenden Angaben: Call, QTH, vorhandener TRX (Band und Power), CW-Kenntnisstand und ein Zeitfenster für die Übungs-QSO. Die Angaben bitte an konrad.kliewe(undjetzteinat)t-online.de. Ich versuche dann ein Optimum zu finden (Zeit, Ausbreitungsbedingungen, Band etc) und wir könnten dann mal einen Test machen. Ich werde anfangs wegen Freihaltung der Frequenz und besserer Lesbarkeit für euch mit 100W kommen, habe aber kein Problem mit QRP-Stationen auf der Gegenseite. Also packen wir es an?

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • An dieser stelle sei auch noch einmal an cwcom -> http://www.mrx.com.au/d_cwcom.htm erinnert. Freeware-Programm installieren und dann "übers Internet" morsen. Morsetaste an den COM-Port (oder einen USB<->Seriell Wandler) oder Maus oder Cursor-Taste zum Geben. Es eignet sich damit auch für Interessenten ohne Lizenz oder ohne entsprechende Funktechnik. Mit einem guten Tutor wird es sicherlich noch interessanter.
    MfG Alexander

  • Hallo Zusammen,
    ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einem Übungspartner bzw einer ganzen Übungsrunde.
    Nachfragen bei der AGCW (Morsefreund) und in anderen Foren blieben bis jetzt recht erfolglos.
    Ich habe vor etwa zwei Jahren angefangen cw zu lernen und habe auch schon die ersten 100 qso gemeistert. Allerdings möchte ich mehr Routine und Sicherheit bei den qso’s erlangen und nicht immer alles mitschreiben müssen (Gehörlesen).
    Ich habe mich vor einiger Zeit mit einem OV Kollegen auf 2m einmal in der Woche getroffen. Leider hat der OM wenig Zeit. Das hat mir persönlich doch sehr viel gebracht. Deshalb verspreche ich mir von so einerÜbungsrunde sehr viel.


    @Con ich habe Dir mal eine email geschrieben und ich würde mich freuen wenn etwas zu Stande kommt.
    73 Stefan

    73' de Stefan DL9TX

  • Moin, moin zusammen,


    bin von meiner kleinen Reise zurück und habe 7 Mails von Interessenten an CW-Übungsrunden vorgefunden, dazu auch noch von Uli, DL8SBX das freundliche Angebot auch als Tutor mitzuwirken. Das ist nicht schlecht, denn so könnten wir vielleicht den condx ein Schnippchen schlagen und uns aufteilen.


    Nun werden alle Mails beantwortet, es wird einen Terminvorschlag geben und dann treffen wir uns auf dem Band.


    Packen wir es an...

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Moin Walter,

    aber zum Üben gehören immer zwei aber wenn der zweite nicht zur Verfügung steht


    ...ist der "Blechkamerad" zum Erlernen und Üben der "idealen Melodie" der Zeichen duchaus gut geeignet. Das genügt zwar für eine (heutzutage nicht mehr notwendige) Prüfung, jedoch ist (meiner Erfahrung nach) mit dem daraus Erlerntem "in der Realität" nur wenig anzufangen.


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Con ,
    Vielen dank für den ersten Übungsabend , habe doch ein bisschen mitlesen können ,
    auch wenn es beim geben noch starke Probleme gibt . Dein Signal war 599 hier im Süden
    nähe Stuttgart . Hoffe Du machst weiter .


    72/72 Stephan

  • Ich hab mich wohl zu doof angestellt, weil ich hab Euch uwischen 3.550 & 3.560 nicht gefunden !
    Oder Ihr wart mir immer noch zu schnell, hab zwar eineige etwas langsamere Station gehört, aber mitschreiben hat nicht so gut geklappt, wodurch ich euch dann wohl auch nicht gefunden hab !

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

  • Moin zusammen,
    auch für mich war es "hart an der Grenze der Lesbarkeit" (einerseits von der -bei meinem QRM hier teilweise verschwindenden- Feldstärke, andererseits von der Geschwindigkeit). Bei den ersten zwei/drei QSOs habe ich zumindest die Rufzeichen mitlesen können... Danach hat anscheinend einer meiner Nachbarn irgendein Billiggerät "angeworfen", und das QRM stieg hier auf S8 (mit Aktivloop und 500Hz Filter) über den gesamten Bereich. Bei Con's Signal von S7 (mit QSB) hier wurde es dann doch etwas schwierig... Aber so etwas Ähnliches wie ein QSO ist dann (trotz meines grauenhaften CWs) doch noch zustande gekommen... Ich habe bisher das 80m-Band gemieden, da ich davon ausgegangen bin, daß dort nur "Krokodile" unterwegs sind -> Ich wurde eines Besseren belehrt. Es klappt tatsächlich auch mit QRP! Danke Con, ich hoffe, du machst weiter!


    73 de Roland / DK1RM