Software Defined Radio / Soft Rock

  • Hallo QRP Freunde,


    viele von Euch werden vielleicht gelegentlich auf die Seite des AmQRP Clubs im Internet gewesen sein. Dort wurde vor einigen Monaten ein kleiner Empfänger vorgestellt 'SoftRock40', hergeleitet von 'Software Defined Radio' und 'Rockmite'. Die letzte Ausgabe des HOMEBREWER widmet sich fast ausschließlich dieses Projektes.


    Über den AmQRP Club wurden innerhalb weniger Wochen 800 Bausätze vetrieben. Inzwischen gibt es neue Version dieses Kits beim Entwickler selbst (Tony, KB9YIG). Die zunächst vorgesehenen 400 Grund-Bausätze waren auch schnell vergriffen,so dass jetzt die Zahl auf 750 erhöht wurde. Es besteht also noch einmal eine Chance:


    Auf der Seite anmelden:


    http://www.hamsdr.com/Home.aspx


    und dann unter 'Projects' sich in die Orderlist eintragen.


    Dies ist nicht nur ein kleiner RX zum Kennenlernen des Konzeptes 'Software Defined Radio', sondern auch ein hochauflösender Spektrum Analyzer. Es gibt viele Möglichkeiten.... u.a. ist Tony dabei, eine Ergänzung zu einem Transceiver zu entwickeln!


    Um sich weiter zu informieren, stehen einige Infos bei auf der Homepage:


    http://dj9cs.raisdorf.net/SDR-SoftRock.html
    http://dj9cs.raisdorf.net/SDR-1000.html


    Auch zu Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.


    73 de Bodo, DJ9CS

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Bei einem Preis von unter 25 Euro konnte ich nicht widerstehen und habe einen SoftRock V5 für 40 Meter geordert. Der Bausatz war schnell und problemlos aufzubauen und spielte auf Anhieb. Den Quarz und den Kondensator des Phasenschiebernetzwerkes habe ich steckbar gemacht um verschiedene Frequenzbereiche zu probieren.


    Zum Empfang - was soll ich sagen ? Es ist schon faszinierend - man sieht in einem 48 kHz breiten Bandabschnitt ( mit einem 7.030 MHz Quarz von ca. 7.005 bis ca. 7.050 MHz) alle QSO gleichzeitig, hier von heute Mittag während des OQRP Constestes:


    [Blockierte Grafik: http://www.FrankLamprecht.home…-online.de/oqrp_test1.jpg]


    Man kann hier schön die einzelnen QSO sehen, man hört natürlich nur, das, was im definierten Filter liegt.


    Ich habe (hier mit Rechtsklick downloaden) eine ca. 5 MB große .wav Datei mit 30 Sekunden Ausgangssignal des SoftRock abgelegt, diese kann mit dem Programm Rocky über die Option File - Play I/Q from File... wiedergegeben werden - hört selbst!


    72 de Frank, DL7AQT

  • Nachdem Frank hier von seinem Erfolg berichtet hat, möchte ich noch eine kurze Meldung nachschieben. Über die Seite von 'www.hamsdr.com' können keine Bausätze mehr bestellt werden. Die 750 Stück sind vergiffen. Von Tony, KB9YIG kam heute aber eine eMail, dass noch etliche hat, die direct bei ihm zu ordern sind:


    Zitat

    I still have a bunch of the SoftRock v5.0 kits that may be ordered. I am now able to send out PayPal orders of the QSD kits at $19 each or the Low or High Band OSC/BPF kits at $7.50 each on the next business day after receiving the order. (DX price is $1 more on each of the kits to cover the DX mailing costs.) To order any of the kits just send a PayPal order to me at user name raparks@ctcisp.com


    Es lohnt sich, denn Tony ist dabei die Ergänzung zu einem kleinen QRPp Transceiver zu verwirklichen. Nicht nur für CW, sondern für alle Betriebsarten. wer dabei sein will, braucht den aktuellen SoftRock v. 5.0! So sieht ein fertiger SoftRock RX aus:


    [Blockierte Grafik: http://dj9cs.raisdorf.net/images/SoftRockv5_01_m.jpg]


    Weitere Informationen:


    http://dj9cs.raisdorf.net/SDR-SoftRock.html


    73 de Bodo, DJ9CS

    Einmal editiert, zuletzt von DJ9CS ()

  • Hallo Funkfreunde,
    wäre es nicht schlau wennn man in USA eine Sammelbestellung macht oder lohnt sich das nicht.Hätte auch Interesse weil ich mich für DIGITALES interessiere.Wie sieht es aus?Wer kann berichten?

  • Hallo,


    nachdem die US-Boys nach Aussage von DL2FI erst einmal ausverkauft sind, wäre das doch eine dankbare Aufgabe für den QRPeter und Mannen.


    vy 72/73 Gerd, DM2CDB

    Einmal editiert, zuletzt von DM2CDB ()

  • Hallo OMs,


    wie in meinem vorherigen Beitrag steht, sind noch Kits zu bekommen. Man möge sich wie beschrieben direkt an Tony, KB9YIG wenden, Tony schrieb mir heute morgen, dass er noch etwa 100 Kits hat!!


    Eine Sammelbestellung lohnt sich nicht, da die Kits nicht billiger werden. Zudem besteht die Gefahr bei einem höheren Wert, dass der Zoll zuschlägt (Einfuhrumsatzsteuer).


    Also mit PayPal die Beträge überweisen, 20$ für einen QSD Kit, 8.50$ für einen OSC/BPF Kit. Porto nach DL ist da mit enthalten.


    Wer weitere Fragen hat, bitte Mail an mich.


    73 de Bodo, DJ9CS

  • Hallo OMs,


    für diejenigen, die nicht mit dem PayPal System vertraut sind, biete ich an, die Bestellung zu übernehmen. Zu den Kosten bei Tony kommen dann noch die Versandkosten innerhalb DL dazu. Ich muss aber da jetzt eine kurze Frist angeben, da ein Urlaub ansteht.


    Also spätester Termin bei mir jetzt am Mittwoch, den 11. Januar 10:00 MEZ.


    Alles weitere bitte in direkten Mails an mich.


    Noch zur Erläuterung, dieses SoftRock Projekt ist eines der Gruppe 'Flex Radio Friends', also der Freunde des Software Radios (TRX) SDR-1000 von FlexRadio Systems. Die Version 4 wurde als SoftRock40 vom AmQRP Club vertrieben. Diese neue Version bietet Tony, KB9YIG wieder als Privatperson an! Gedacht ist dieses Vorhaben als Werbung für das Gesamtvorhaben Software Defined Radio.


    73 de Bodo, DJ9CS

    Einmal editiert, zuletzt von DJ9CS ()

  • Hi,


    ich habe mich gestern noch bei paypal angemeldet. Meine Güte sind das Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedinungen. Und ich bin so ein Typ, der das durchliest, bevor er ein Häkchen in dem Webformular hinmache ?(
    Aber funktioniert hat das hervorragend. Die Mail-Adresse von Tony (wie von Bodo angegeben) eingetragen, meine Bestellwunsch dazugegeben und abgeschickt. Eine Stunde später war eine Mail von Tony da, ob ich lieber die 40m oder die 20m Version haben wolle.
    Super Reaktionsgeschwindigkeit 8o
    Und jetzt warte ich erstmal und bestelle noch ein paar weitere Sachen :D


    Ciao, Georg

    Georg Lohrer DK8TE

  • hallo Bodo
    Nochmals danke für den Hinweis


    Die 82 und die 91 sind im Moment leider leer, warten wir mal ab
    bis man wieder was laden kann.
    Danke für die Beschaffung


    vy 73 + 55 es best dx op Bernd DL2BMH

    vy 73 + 55 es best dx op Bernd DL2BMH

  • Hallo Bernd,


    Zitat

    Die 82 und die 91 sind im Moment leider leer, warten wir mal ab


    Beides sind pdf-Files, Frage: Ist bei Dir der Acrobat Reader installiert, so dass die Files auch angezeigt werden? Müsste ggf. im Browser auch eingestellt werden, dass diese pdf's gleich angezeigt werden.


    73 de Bodo

    Einmal editiert, zuletzt von DJ9CS ()

  • Hallole
    Fehler gefunden mein Browser hat seine Verknüpfungen verloren, warum werden wir morgen feststellen. Mit Opera ließ sich alles laden. Also dann
    erst mal ans Übersetzen und dann los.


    vy 73 + 55 es best dx op bernd DL2BMH

    vy 73 + 55 es best dx op Bernd DL2BMH

  • Hallo Bodo,


    danke for deine Mühe, die Platinen sind heute bei mir angekommen.
    Wenn ich das so richtig sehe sind es die Empfänger. Gibt es auch noch
    den Sendeteil dazu?
    Denn das wäre auch noch interessant für mich.
    Die Dateien konnte ich alle Downloaden, werde mich dann über die Sache hermachen, Hi!


    72 de Wolfgang DL2JWL

  • Hallo SoftRock Freunde,


    ich habe eine Liste mit den bandabhängigen Bauteilen, die von Tony KB9YIG erstellt wurde, hier eingestellt:


    http://dj9cs.raisdorf.net/downloads/Band_specific_values.pdf


    Es sind die Komponenten für alle Amateurfunkbänder von 160m bis 10m zusammengestellt.


    Zum Testen u.a. für das 80m-Band gibt es extrem preiswerte Quarze u.a. bei Reichelt, z.B.
    - 3,579545 MHz für 0,35 €
    - 3,686411 MHz für 0,44 €
    Außerdem gehen natürlich die Quarze, die Peter (DL2FI) oder auch der Leserservice des FUNKAMATUER anbietet. Interessant ist auch eine Möglichkeit, den SoftRock Rx auf der ZF eines vorhandenen Empfängers einsetzen. Damit schafft man sich u.a. mit der Software extrem schmale CW-Filter (als ein Beispiel). Mit dem kleinen Rx eröffnen sich viele Möglichkeiten.


    73 de Bodo, DJ9CS

  • Hallo Wolfgang und alle anderen Mitleser,


    die Ergänzung zum kompletten QRP-TRX ist in Arbeit. Hier ein Zitat aus einer Mail von Tony


    Zitat

    What I am working on is an exciter board to go on top of the two board v5.0 stack.
    The exciter will provide for (alonge with the software!!) doing CWl, SSB, digital, etc. modes.


    ....also etwas Geduld!


    73 de Bodo, DJ9CS

  • Hallo OMs,
    ich lese gerade von diesem Softrock-Radio. Das ist ja interessant. Es ist kein Problem einen DDS dafuer zu entwickeln der mit 2 DDS arbeitet und 2 HF-Signale mit 90 Grad Verschiebung erzeugt. Die neuen DDS die ich im BCR und Moskita eingesetzt habe verbrauchen ja kaum Strom. Im Moment habe ich viel QRL, aber dafuer bleibt immer Zeit. Ich schaue mir mal heute abend die Schaltung des RX genau an.
    73 Andreas DL4JAL

  • Hallo Andreas,


    vielleicht ist es sinnvoll her noch etwas mehr zum Hintergrund des SoftRock-Projektes zu schreiben.


    - Ausgangspunkt ist der SDR-1000, ein Software Defined Radio TRX von FlexRadio (http://www.flex-radio.com/). Dieses Konzept ist beschrieben worden in der QEX der ARRL (4 Artikel) in 2002/2003. In dem letzten Artikel ist etwas mehr zur Schaltungstechnik zu finden, u.a. DDS AD9854 mit I/Q-Signalen: http://www.flex-radio.com/articles_files/SDRFMP4.pdf


    Die Abstimmung des SDR-1000 ist keine reine Abstimmung mit dem DDS. Der DDS-Baustein wird in Schritten von etwa 3 kHz geschaltet, wegen der Reinheit der Signale, die Feinabstimmung geschieht im DSP-Teil. Entsprechend der Abtastrate der Soundkarte wird immer ein ganzes Band der Signalverarbeitung zugeführt.


    2. Aus dem Kreis der SDR-1000 Nutzer kam die Idee, das SDR-Prinzip weiter bekannt zu machen und damit auch die Initiative von K5SDR (ex AC5OG) und letztlich Werbung für den SDR-1000 zu betreiben. So entstand der SoftRock RX, der zwar quarzgesteuert ist, aber doch eine Bandbreite von 48 kHz oder 96 kHz abdeckt. Dieser Rx sollte extrem einfach aufzubauen sein und natürlich preiswert. Die Abstimmung geschieht softwaremäßig in dem Band.


    3. Die ersten Versionen des SoftRock besitzen wie der SDR-1000 einen Tayloe Detector im Eingang, d.h. der Schalter muss mit dem 4fachen der Empfangsmittenfrequenz betrieben werden. Bei 7 MHz brauchte man einen Quarz von 28 MHz. Die Version 5 ermöglicht den Betrieb mit einem Quarz im Band selbst. Die 90° Phasenverschiebung wird über ein RC-Glied erreicht. Der exakte I/Q-Abgleich geschieht innerhalb der Signalverarbeitung.


    4. Die Software PowerSDR wurde für die ersten Versionen gehackt, inzwischen ist der Betrieb des SoftRock aber voll in die Software von FlexRadio integriert.


    Ich hoffe, diese kurzen Bemerkungen waren verständlich.


    73 de Bodo, DJ9CS

    Einmal editiert, zuletzt von DJ9CS ()

  • Hallo Andreas,


    wenn Du Dir schon die Arbeit machen willst, zwei DDS auf eine Platine nebst Steuerung und Anzeige unterzubringen, solltest Du auch Nägel mit Köpfen machen. Verwende den AD9951-AD9954, der mit seinem 14 bit D/A-Wandler alles bis dahin dagewesene bezüglich Spektrumreinheit in den Schatten stellt und außerdem einen Sychroneingang für den zweiten DDS auf dem Chip hat. Ich würde mich freuen, wenn Du diese wichtige Baustelle für einen SDR besetzen würdest.


    vy 73 Gerd, DM2CDB

  • Hallo,


    ich bin erst jetzt auf das Thema SDR gestoßen (z.Z. viel QRL), da ich selber mit dem Gedanken spielen, einen SD-Empfänger aufzubauen.


    Die "neuen" DDS von AD sind spitze, ich selbst habe den AD9956 samt seiner integrierten PLL eingesetzt. Das Problem an diesem Chip ist leider das Gehäuse. Ich habe ca. 1,5 h und 3 Liter Kaffee gebraucht, bis der Chip gesessen hat.


    Hin oder Her, also ich würde mich bereit erklären, "diese Baustelle für einen SDR" zu besetzen!


    Gruß Karl, DK4ARL

  • Hallo Bodo,


    Dein angegebener Link zur Zusammenstellung der Banddaten funktioniert nicht. Vielleicht schaffen wir ja in DL den Durchbruch an der DDS-Front. Karl, ich wusste gar nicht, dass man Chips auch mit Kaffee löten kann. Wenn Du Dich beruhigen wolltest, hättest Du den Arm ja auch eingipsen können.


    vy 72/73 Gerd, DM2CDB