• Hallo SDR-Benutzer,


    nachdem mein Harzburg-Radio so gut funktioniert, habe ich mir jetzt ein FiFi-SDR gebaut. Zur Inbetriebnahme bestehen aber noch Unklarheiten. Als Software benutze ich PowerSDR_SR40. In der Anleitung zur Inbetriebnahme des FiFi-SDRs steht: "Zur Benutzung des FiFi-SDRs in einer Software werden folgende Parameter benötigt: Vendor-ID, Device- ID usw" und die entsprechenden Zahlen dazu. In der PowerSDR Anleitung finde ich aber keine Möglichkeit, auf diese Parameter einzugehen, außer Si570 I2C-Adresse: 55.
    Der µController ist geflasht, Treiber ist installiert, Gerät wird erkannt, aber Empfangssignale sind noch nicht da. Bevor ich in der Hardware nach eventuellem Fehler suche, hätte ich zuerst obigen Softwarehinweis geklärt. Bin leider nicht der große Computerfreak!


    Wer benutzt einen FiFi-SDR und kann mir weiterhelfen?


    dk, vy 73, Erich, DF5RE

  • Hallo Erich,


    der FiFi besteht ja eigentlich aus zwei Geräten:
    Dem Teil mit der Steuerung der Eingangsfrequenz (der Teil braucht die von dir genannten Werte) und der Soundkarte.
    Daher hängt die Frage ob Empfangssignale vorhanden sind beim FiFi nicht von den Werten ab.


    Sind denn die 'einfachen' Probleme schon ausgeschlossen?


    Hast du in PowerSDR den FiFi (bzw dessen Soundkarte) als Eingang ausgewählt?
    (Setup/Audio/Primary Sound Card Setup Details/Input)
    Ist die FiFi-Souncard dort zu sehen?


    Im zum FiFi gehörigen Mixer geprüft ob der Regler geöffnet ist?


    (Ist denn die Souncard im FiFi wirklich bestückt? Ich meine mich zu erinnern dass es das Gerät auch ohne gab/gibt, aber die Sondcard immer angezeigt würde)


    Gruß
    Robert


    PS Damit liegt im Vergleich der Harzburg schon mal 1:0 in Führung :)


    STOP! War nur Spass, ich mag meinen FiFi...

  • Hallo Robert,


    danke für Dein Schreiben. Die onboard Soundkarte habe ich nicht bestückt. Ich verwende die Soundkarte des Notebooks (Realteak). Erst wenn das funktioniert, wollte ich die Soundkarte bestücken.


    Ich glaube aber, dass das Problem der Mixer ist. Bei extremer Vergrößerung habe ich gesehen, dass ich eventuell die Lötpads von PIN13 und PIN14 mit der Entlötlitze "abgezogen" habe. Eine Verbindung zu PIN10 bzw. zu PIN6 ist nicht mehr messbar. Das muss ich erst wieder in Ordnung bringen (wie?). Das wäre beim Harzburg eine einfachere Sache. Also doch 1:0, hi?


    vy 73, Erich, DF5RE

  • Bei extremer Vergrößerung habe ich gesehen, dass ich eventuell die Lötpads von PIN13 und PIN14 mit der Entlötlitze "abgezogen" habe. Eine Verbindung zu PIN10 bzw. zu PIN6 ist nicht mehr messbar. Das muss ich erst wieder in Ordnung bringen (wie?).vy 73, Erich, DF5RE


    Erich,
    Nimm den normalen Lötkolben und schmadder dick und Fett beide Beinreihen des IC mit Lötzinn ein. Es müssen wirklich alle Beine ganz dick mit Lötzinn bedeckt sein. Danach mit zwei Lötkolben in beide "Zinnraupen" stippen und das IC zur Seite schieben, sobald beide Zinnraupen geschmolzen sind. Die Pads mit Entlötlitze säubern und das neue IC auflöten.


    Wenn du nach dem Löten das überflüssige Zinn mit Entlötlitze entfernst, dann muss der Lötkolben schön heiß sein, damit die Litze nicht an den Beinchen festklebt. Die Litze senkrecht nach oben abheben, niemals seitwärts ziehen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo SDR-Nutzer,


    mein FiFi-SDR empfängt jetzt nach Reparatur der beschädigten Lötpads (und Leiterbahn) beim Mixer-IC Signale. Als Software benutze ich PowerSDR. Die Deutsche Welle kann ich einwandfrei in AM empfangen, auch CW Signale. Bei SSB habe ich Probleme. Die empfangenen Signale kann ich nicht verständlich einstellen. Die Sprache klingt verzerrt und ist kaum verständlich (LSB, USB habe ich alles ausprobiert).


    Habe ich irgendwo ein Einstellung übersehen? Vielleicht kann mir ein PowerSDR-Benutzer weiterhelfen.


    vy 73, Erich, DF5RE

  • Als Ergänzung zu meiner letzten Anfrage:


    Ich habe es mit der internen Soundkarte des Laptops (Realtek AC97 Audio) sowohl für Input als auch Output probiert, als auch mit einer externen Soundkarte für Input (Soundblaster X-Fi) und für Output die Realtek, das Ergebnis ist stets dasselbe. Ich kann die SSB-Signale nicht verständlich einstellen. Die onboard-Soundkarte des FiFi-SDR habe ich nicht bestückt.


    Vielleicht hat doch jemand einen Rat parat!


    vy 73, Erich, DF5RE

  • Hallo Erich,


    setz mal die Buffer Size überall auf den Maximalwert (Audio->Primary, Audio->VAC und DSP).
    Ist nur so eine Idee, ich kanns nicht nachvollziehen.

  • Hallo Uli,


    danke Uli für die Tipps. Bin inzwischen auf Winrad umgestiegen, aber noch nicht zum Erfolg gekommen. Ich denke, irgendwie ist eine Einstellung noch nicht korrekt, um die Empfangssignale der onboard-Soundkarte des FiFi-SDR über USB auf den Rechner zu bekommen.


    Ich hoffe, man hört sich wieder in CW, spätestens zum WS-"Kontest" vor Waldsassen.


    vy 73, Erich, DF5RE