Was besagt z.B. die Angabe "1000h" bei Bauteilen?

  • Moin zusammen,
    ich bin gerade dabei, "möglichst stressfeste" Elkos für mein nächstes Spannungswandlerprojekt (Step Up/Down) zusammenzusuchen. Dabei stosse ich immer wieder auf Angaben wie "1000h" oder auch "5000h" (1000Std. sind übrigens knappe 6Wochen). Was bedeutet das genau? Daß die Dinger definitiv nach 1000/5000Std. "hin" sind? ;) So etwas würde mich (bei dem Billigschrott, den man heutzutage angeboten bekommt) noch nicht einmal wundern... Warum ich auf diese Idee komme? -> Das letzte Mal, als mir eine solche Bezeichnung begegnet ist, war beim Kauf einer (etwas "selteneren") Glühbirne. Das Produkt eines italienenischen? Herstellers (in einem "alteingessenen Fachbetrieb" bekommen) hielt gerade mal 2Std., wurde aber auch anstandslos umgetauscht. Die Ersatzbirne hielt 20Std. :( Danach habe ich einige Baumärkte durchforstet und die gleiche Glühbirne (von einem "bekannten" Hesteller, jedoch ohne diese seltsame Angabe) gefunden. Die hält nun schon einige Monate... Nun bin ich mir unsicher, ob mir das mit den Elkos nicht genauso ergehen könnte. Bestelle ich nun lieber die "nicht weiter spezifizierten" Elkos, oder doch die (teureren) "105°, Low ESR" mit der seltsamen Zeitangabe. Weiss jemand etwas Genaueres über diese Bezeichnung?


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Roland!


    Um dir zu sagen, was das bedeutet, müsste man wissen, was davor steht. MTBF bedeutet zum Bleistift "Mean Time Between Failures", also die durchschnittliche Haltbarkeit der Bauteile. Dann gibts da noch die Guaranteed Lifetime und den Wert, der angiebt, wie viel Lebenszeit garantiert ist und und und. Am besten schaust du dir unten auf der Seite mal die weiterführenden Links an. Vielleicht ist da eine "Failure Time" dabei, die zu deiner Angabe passt: http://de.wikipedia.org/wiki/Mean_Time_Between_Failures

  • Moin Jan,

    Um dir zu sagen, was das bedeutet, müsste man wissen, was davor steht.


    leider steht da "überhaupt nichts", nur die Angabe "xxxxh" (sowohl bei den Kondensatoren, als auch bei der Glühbirne)! Das ist ja auch daß, was mich etwas verwirrt. Das kann ja alles mögliche bedeuten;)


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Roland,


    ich habe ein alljährliches Ritual bei meinem ollen Videorecorder. Elkos erneuern. Selbst bei 105 Grad und angeblich gutem ESR machen die schlapp und so habe ich mir ne Liste der zu beschaffenden Bauteile gemacht...



    Früher scheint mir alles ein wenig robuster gewesen zu sein....Wegwerfgesellschaft sei Dank.
    Es ist nur das Wasser, dass wir irgendwann selbst trinken müssen, dem wir heute den Wohlstandsdreck zumuten...


    vy 73
    Andy
    DK3JI

    AK

  • .... Angaben wie "1000h" oder auch "5000h" (1000Std. sind übrigens knappe 6Wochen). Was bedeutet das genau? Daß die Dinger definitiv nach 1000/5000Std. "hin" sind? ;)


    1000 h wird sich auf erhöhte Temperaturen beziehen, z. B. 105°C. Diese hast Du aber nicht im Normalfall. Damit ist dann die Lebensdauer ein vielfaches so hoch. Es gibt Datenblätter, wo die Lebensdauerkurve in Abhängigkeit der Betriebstemperatur zu sehen ist. Da kriegst Du dann eine Stundenangabe, mit welcher Du etwas anfangen kannst für Deinen Einsatzfall.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo Roland, hallo Mitleser,


    Panasonic schreibt für ihre Elkos folgendes:



    Was die anderen Hersteller sagen, kann davon aber abweichen.
    Die Betriebsstunden sind immer Angaben bei Grenzbedingungen.


    Im Normalfall halten die Dinger ja auch wesentlich länger.
    Oberhalb 40°C besteht bei Alu-Elkos die Gefahr der Austrocknung.
    Bei Reichelts kann man die Datenblätter laden.


    Viel Erfolg beim Löten.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Hallo Roland,


    Deine Angabe bedeutet, dass Du nur genügend Elkos einbauen musst, damit das Gerät schon vor dem ersten Einschalten defekt ist. Elkos haben in der Regel eine MBTF von 100000 h. Die angegebenen 1000 h beziehen sich auf die 105 grd C, die aber nicht die Umgebungstemperatur, sondern die Temperatur des Elkos durch die Spannungsabfälle am ESR darstellen. Durch den Elko fließt nicht nur der Betriebsstrom, sondern auch der viel höhere Impulsstrom, hervorgerufen durch die Schalterei mit bis zu 1 MHz.


    73 Gerd, DM2CDB

  • Moin zusammen,
    und vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise. Es handelt sich demnach also um die Dauer eines Tests "an der Leistungsgrenze", nach dessen Ablauf sich die Parameter des Elkos nur um einen spezifizierten Betrag geändert haben dürfen. Was für ein Satz! Aber er sollte ziemlich genau beschreiben, was ich aus den Informationen zusammenfügen konnte. Ok, dann werde ich mir wohl doch die "besseren" Elkos bestellen. Nebenbei überlege ich, ob ich nicht lieber mehrere kleinere Elkos parallelschalte, denn dabei würde ich ja auch die ESRs parallelschalten. Vielleicht bringt das etwas "Entlastung" für die Einzelkondensatoren (und dadurch mehr "Lebensdauer").


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Roland,


    und spendier der Garde der parallel geschalteten Elkos, da wo die Impulse am kräftigsten sind auch ein paar kleinere impulsfeste Folienkondensatoren..


    vy 73
    Andy
    DK3JI

    AK

  • Moin Andreas,

    und spendier der Garde ... auch ein paar kleinere impulsfeste Folienkondensatoren..


    das ist (wie schon bei meiner vorherigen Konstruktion) vorgesehen. Nur mit dem "kleinere" ist das so ein gewisses Problem ;) Die FKP-Kondensatoren (100n), die ich verwendet habe, sind mechanisch "ganz schoene Brocken". Bei den "ueblichen" Anbietern gibts die nur ab 600V aufwärts, wobei für meine Anwendung 100V schon mehr als ausreichen würden. Hast du eine Ahnung, ob/wo man so etwas herbekommen kann?


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Roland,


    bei Dingens in Sande hatte ich seinerzeit FKP2-33n/100V bezogen. Sie taten klaglos ihren Dienst in einem Aufwärtsteller 24v/60A. Sie saßen sehr nahe bei den Transistoren. Gut- bei jenen Strömen macht die Anordnung insbesondere im Hinblick auf induktionsarme Masseführung sehr viel aus. Ich vermute aber mal, dass bei Dir nicht so viel Power im Spiel sein wird...


    Viel Erfolg
    vy 73
    Andy
    DK3JI

    AK

  • Moin Andreas,

    bei Dingens in Sande hatte ich seinerzeit FKP2-33n/100V bezogen.


    die scheinen ihr Angebot an Bauteilen auch ständig zu verkleinern... Dort habe ich nun FKS-2 10n/100V gefunden. Dann muss es eben damit gehen. Da der maximale Ausgangstrom bei dieser Konstruktion unter 3A liegen wird, sollte das klappen. Danke für die Info.


    73 de Roland / DK1RM