Quisk und Linux

  • Hallo Funkfreunde,


    wer bastelt das außer mir noch? Suchfunktion ergab nix.



    vy 73 de dh6tf


  • was denn jetzt?
    QUISK oder LINUX oder BASTELN?

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Mit quisk unter Linux. software


    N2ADR. hardware


    @EGR: hast Du IRGENDEINE sinnvolle Sachlage zum Thema beizutragen? Nein? :sleeping:


    73, dh6tf

  • Inzwischen hat QUISK (SDR TRX Programm) die Version 3.6.1 erreicht und läuft unter Linux und Windows. In der neuesten Version kann über VAC auch FLDIGI betrieben werden.


    Quisk ist für verschiedene Hardware verwendbar, unter anderem auch für RXTX6.2 und den FA SDR TRX. Ich setze es mit dem FA SDR TRX ein und bin begeistert. Installation und Bedienung sind einfach.



    73 de Andreas

  • Hallo,
    ich habe QUISK noch nie unter Linux an den Start bekommen!
    Habe das Kapitel total frustriert abgeschlossen!

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Liebe Mitleser


    Unproblematische USB-Soundkarten für den Betrieb von SDR unter Linux sind sehr selten. Selbst wenn sie in der Alsa Soundkarten Matrix als funktional erwähnt werden, können sie Probleme aufweisen, vor allem wenn die Alsa Treiber keine Einstellung der Ein- und Ausgangsspannungs Regler aufweisen. Eine solche Karte ist die Creative Soundblaster X-FI mit USB Anschluss (SB1095). Ich hatte mir eine solche für Windows XP angeschafft, unter welchem sie auch zufriedenstellend funktionierte. Da ich sehr gerne unter Linux und dort mit der SDR-Software QUISK arbeite, wollte ich die SB1095 einsetzen, wobei der fehlenden Ausgangsregler zunächst ein unüberwindliches Problem bot. Nach einigem Probieren, dem Studieren der Quisk Software gelang es Mac / AE5PH und mir, eine teilweise Lösung zu finden, die ich in den angehängten Files kurz mit den wichtigsten Parametern skizziert habe. Ich hoffe, dass der Eine oder Andere mit einer SB1095 oder ähnlicher USB Karte unter QUISK - oder einem anderen Linux Program - SDR betreiben kann. Der einzige Wermutstropfen, ist die Einschränkung, dass für CW Sendebetrieb die I/Q-Ausgangsspannung eventuell im Konfigurationsfile bei Frequenzwechsel manuell nachgestellt werden muss.


    73 de Andreas


    PS: die ersten beiden Files sind Beschreibungen
    das asoundrc.txt File entspricht .asoundrc
    die beiden letzten test Files sind Konfigurationsfiles und entsprechen .quisk_con.py

  • Andreas
    Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Konfiguration zur Verfügung zu stellen. Ich habe ein diff drüber laufen lassen und festgestellt, dass meine Einstellungen weitestgehend uebereinstimmten, ausser dem zweiten direkten Mikrofoneingang.
    Ich hatte allerdings die raw Eingänge verwendet HW:1 während Du alsa:1 verwendet hast?


    Dann bin ich allerdings in den Alsa Soundkarten Matrixen abgetaucht und wäre beinahe ob det Vielfalt untergegangen.


    Was bleibt ... Ich glaube ich mache um externe Soundkarten unter Linux einen Bogen :huh:
    Schönes Wochenende wünscht Dir
    Hajo

  • @Hajo


    Etwas stimmt nicht. Wahrscheinlich hast Du noch das fehlerhafte testRX.txt angeschaut, das inzwischen ersetzt wurde.


    Card 0 entspricht der Alsabezeichnung HDA. Man kann für den Mikrophoneingang entweder hw:0 oder
    asla:HDA wählen. Die letztere Bezeichnung ist besser, weil sie von der Kartennummer unabhängig ist.


    Gruss
    Andreas

  • Hallo,
    hat jemand den Raspberry pi 3 mit QUISK und einem FA-SDR am laufen?
    QUISK lässt sich starten , die config dafür wird nicht mehr als fehlend angemeckert
    aber es passiert nichts ausser das die PTT des FA-SDR schaltet...
    73 de Reinhard DL5ZA