50 Ohm Leitung auf Leiterplatte. Wie ?

  • Hallo,


    wie muß ich eine Leiterbahn dimensionieren ( Breite, Abstand zu GND, ...), damit sie 50 Ohm Wellenwiderstand hat.
    Muß auf der anderen Seite eine GND-Fläche sein.
    Material ist FR4 mit 35u Cu.


    Tnx

  • Moin Uli,


    in RFSim99 gibts eine Funktion die Dir dabei Hilft.
    Da könntest Du auch mit anderen Leitungstypen spielen.


    Hoffe das hilft


    72 de Alois

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst." - George Best

  • Hallo Uli,


    Bei Verwendung einer Groundplane auf der Rückseite hängt die Impedanz (neben epsilon) von der Dicke des Substrats ab. Schau mal im Netz nach TX-line (AWR) ; AppCAD (Agilent) oder Line (INTEC), das sind Tools, mit dem Du sämtliche Formen von Striplines und Microstrips berechnen kannst.


    Bei 1,5er FR4 sollte die Leitung 2,73mm breit werden.


    Zum Unterschied, ob mit oder ohne Groundplane auf der Rückseite, d.h. ob Du eine Microstripleitung oder eine Form einer Koplanarleitung willst, müßtest Du das WWW konsultieren - ist ein umfangreiches Thema. Ich habe davon soviel verstanden, daß Microstrips (also mit Groundplane) generell zu bevorzugen sind, weil sich das EM-Feld dort konzentriert fast ausschließlich innerhalb des Dielektrikums befindet.


    73, Andreas, DH7AZ

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hinweise. Hab jetzt wieder einiges zu lesen.

  • Hi Uli,


    aber immer gerne ;)
    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.


    72 de Alois

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst." - George Best