Störungen auf 160m

  • Hallo Nachtfunker, ^^


    da ich auch sehr gern auf 160m arbeite und meine neue T-Antenne heforragend spielt is mir doch etwas Negatives aufgefallen.
    Am Bandanfang zwischen 1810 - 1835 Khz sind starke Störungen so etwa alle 5 Khz mit einer Stärke von bis zu 9+20 aufzunehmen.
    Die hören sich etwa wie " bihnnng Dohnng " an (nicht lachen - is so, oder ähnlich :D ) Ich dachte erst an eine Störquelle im Haus- aber nachdem ich den K3 auf Akkubetrieb hatte und das gesammte Gehöft stromlos war gab es keine Änderung.
    Dann kam ich auf die Idee mal den WebSDR Twete zu bemühen - und siehe da - auch dort waren die Störungen vorhanden.
    Kennt jemand diese Störungen ? Wo kommen die her ? - Es ist echt nerfig zumal jetzt die 160m Zeit wider los geht.


    vy,73 Frank
    DL3AD

  • Hallo Frank,


    weiß auch nicht wer oder was sie verursacht, aber sie sind immer besonders stark bei guten Bedingungen Richtung Ost oder Süd-Ost.
    59+20 ist schon heftig . So laut sind sie bei mir nicht.


    73s


    Lutz

  • Hallo Lutz,


    mit meinem Dipol waren die Störungen auch nur bei S7, jedoch mit der T-Antenne gehen sie teilweise bis 9+20
    natürlich sind die Nutzsignale zum glück auch stärker geworden :)


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo Lutz,


    (zum Thema Chayka)
    wie sollen die auf 100 kHz arbeitenden Sender den Empfang um 1810 kHz stören?


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • na durch schwarze Magie , zum Beispiel.....


    OK, Es wird ein Navigationssystem sein aber Chayka ist es nicht.

  • Sei getröstet Frank,
    letzten Winter waren sie bei weitem nicht jeden Tag da und bei allerbesten Condx nach JA,UA0 und über den Pol hab ich sie oft gar nicht gehört.
    ...Wie abgeschaltet.


    73s


    Lutz

  • ja ja jaaaaaahhh


    genau das sind die Signale die ich habe und mich stören.


    Tja wenn die Herkunft in dem von deinem Link stimmt - dann kann ich ja eigentlich zufrieden sein - das heist ja nix anderes dass meine T-Ant prima funst ;)


    73, Frank
    DL3AD

  • Frank,
    Am 23.-24 10 ist der Stew Perry Distance Challenge Prerun auf 160m. Da kannst Du teure QRP Punkte austeilen. Ich hab Familienfeier.
    In dieser Hinsicht leider.
    Aber manches mit der Herkunft ist bei mir auch komisch. Die JA Signale kommen von 1810 bis 1825 genau dort sind auch die Störer - sehr dicht.
    Ich kann mich nicht erinneren , daß sie mich je beim DXen gestört hätten.
    Wenn sie da waren habe ich andererseits viel UA6,UA4 UR, auch SV sehr laut gehört - nie aber UA9 UA0. Der Schwarzmeerraum war immer gut vertreten. Das gibt mir zu denken.


    73s


    Lutz