5 MHz in Deutschland?

  • Hallo Leute,


    in England durfte ich das 5 MHz-Band benutzen. Einigen Funkamateuren waren auf dem Band als sekundäre Nutzer zugelassen. Durch die vom primären Nutzer vorgegebenen Regeln ließ sich hervorragend mit QRP funken. Denn Pile-ups und Contests waren verboten. Es gab nur 5 Kanäle, auf die alle, die funken wollten, jeweils Runden bilden mussten. Also kein Überbrüllen mit QRO oder so. Dadurch waren die Verbindungen wesentlich klarer als auf 80m oder 40m (in der selben Zeit), wo QRO-Stationen "Ihre Frequenz warm hielten".


    Gleichzeitig untersuchen die Amateurfunker die Übertragungsverhältnisse und haben tatsächlich
    neue Erkenntnisse über die Vorhersage der Verwendbarkeit von Kurzwellen im NVIS-Modus herausgefunden.


    Wer verwendet in Deutschland das 5 MHz Band? Gibt es Interesse seitens der Amateurfunker, 5 MHz zu verwenden? Kennt jemand einen Link?


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Daniel,
    ich warte sehnsuechtig auf eine Freigabe einiger Kanaele auch in DL. Erstmal wuerde ja auch fuer den Einstieg der ein oder andere CW-kanal genuegen. Gerade wenn man sich fuer Notfunk interessiert scheint das 60m Band gute Ausbreitungsbedingungen zu bieten. Wird ja deshalb wohl auch fuer einige Flugfunk-Aktivitaeten genutzt. Auch eine Duplex-Aktivitaet, vielleicht mit einem abgesprochenen "Standard-Anruf-Kanal" auf 80 und/oder 40m waere nicht schlecht. Natuerlich sollte man dann im QSO hin & wieder auf den Duplexbetrieb aufmerkswam machen oder bei der Tastenuebergabe.
    Im Netz finde ich zwar sehr viele files mit 5Mhz Angaben, aber ich waere mir derzeit nie sicher welche Gueltigkeit die haben. Man kann sich ja schlecht auf von OM veroeffentlichte "bandplaene" berufen. Aber wenn bspw. OZ oder OE oder HB9/ON/PA0 schon Kanaele freigegeben haben, dann stuende ja bspw waehrend einer Urlaubsfahrt oder einem Wochenendbesuch ein Betrieb von der Mobilstation aus nichts im Wege.
    Ich meine ich haette gehoert, dass der RTA sich derzeit verstaerkt fuer eine Freigabe in DL einsetzt. Muss noch mal weiter im Netz suchen.
    Vielleicht treffen wir uns mal auf 7033 +/- Bin da fast immer stb oder qrv wenn ich mobilerweise unterwegs bin. D'Dorf und Frechen, dass muesste gehen.

    73
    Juergen
    nnnn