• Hi,
    Ich habe mein BCR RX nun Fertig. Leider ist er Taub. Der RX lies sich nach Anleitung abgleichen.
    Regelspannung:
    200 mV CW/SSB
    197 mV AM


    Spannung an IC 2 Pin 2 ist 1,45V wenn ich mit der Messtrippe am Pin komme steigt das Rauschen an. Ich habe ein ab geknipstes Beinchen eines Widerstandes an den Pin gehalten und Konnte eine CW Station hören. Ohne Beinchen hörte ich die Station nicht.


    Liege ich richtig mit der annahme das T1 den dienst versagt ? Wie kann ich das mit dem Voltmeter prüfen ?


    mfg Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • Hallo Dirk,


    der T1 ist sehr robust, durch normale Behandlung stirbt der nicht. MOS ist da anders. Suche den ganzen Preselector nach schlechten Lötstellen und verwechselten Spulenanschlüssen durch. Auch schlecht abisolierte CuL kommen häufig vor, die kann man in der Schaltung auf Durchgang messen. Die Spannungen an den Cap-Dioden müssen von R1 und R2 jeweils nach Masse gemessen gleich sein.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


  • Hallo Dirk,


    Uwe hat recht, der FET ist ziemlich robust, allerdings sollte an PIN 2 IC2 etwa 2V anliege, wenn ich mich recht erinnere. Häufiger jedoch ist ein Fehler im TPF verantwortlich, eine falsch gepolte Diode an Relais 1 hat führt ebenfalls zu einem Ergebnis, wie du es hast. Sinvoll ist eine systematische Suche durch Injektion eines Signals auf der Sollfrequenz. Beginne an PIN 2 IC2 und taste dich schrittweise vor um das Loch zu finden, das die die HF klaut.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Dirk
    Schaue bitte auch am Ausgangsfilter ob du alle Spulen richtig drinn hast und auch die Relais ordentlich eingelötet sind, denn dieser Bereich wird bei empfang ja gebraucht. Hast du da ev. schon was für die 80m Modifikation gemacht? War auch einer der fehler die dazu führten das der BCR nicht richtig empfangen wollte. Ansonsten musst du mit der Antenne ja eh erst nach dem Ausgangsfilter rann gehen wenn dieses noch nicht vollständig ist.
    Reinhard

  • Hi,


    Ich bedanke mich für eurer Hilfe. Ich habe heute volle Amateurbänder gehabt. Der Fehler war nicht im BCR sonder hinter dem BCR. Ich hatte ein defektes Koaxkabel zwischen BCR und Antennenumschalter.


    vy 73 Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]