Linux u.Amateurfunksoftware

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Absicht, auch einmal Linux auszuprobieren, und auch für AFu Zwecke zu nutzen. Momentan habe ich Mandriva installiert, aber soweit ich weiß gibt es dafür gar keine Software.
    Bin ich da mit Kubuntu besser dran ? Ich fange mit der Materie erst an.


    Vielleicht ist hier jemand, der mir ein paar Tips gehen kann.
    Hardware dürfte egal sein, da Linux ja genügsamer als XP oder 7 ist...
    mny thx

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Volker,


    was suchst Du ?


    Hilfreich kann unter Umständen die Packetverwaltung unter Debian/Ubuntu/Kubuntu sein.


    72 de Alois, dl8ram

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst." - George Best

  • sri Alois,
    du hast recht, es kommt nicht gut genug 'rüber.
    ich suche eine Distri, mit der ich relativ problemlos den Einstieg in Linux finde,
    und auch eine gewisse Auswahl an Funksoftware habe.

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Volker,


    ich betreibe hier seit ca. 2 Jahren ein Not-Buch mit Kubuntu. Alles was ich bisher an Amateurfunksoftware brauchte, habe ich recht problemlos finden können. Für Fälle in denen Du bewährtes wie RFSim99, den Ringkernrechner, MMANA brauchst, hilft Dir wine.
    Wenn Du gezieltere Fragen hast, stell sie ;)


    72 de Alois, dl8ram

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst." - George Best

  • Hallo Volker,


    es gibt die Knoppix Live-CD auch in einer speziellen Amateurfunk-Version, genannt Afu-Knoppix.


    Hier findest Du weitere Informationen.


    Download der ISO-Datei (ca. 700Mb) für die Erstellung der CD hier .


    72 de Frank, DL7AQT

  • Hallo Frank, DL7AQT,


    wir haben das Projekt AFU-Knoppix am 01.09.2010 eingestellt.


    Einige Mirror-Server sind noch online und führen die CD Images.


    Ich hoffe trotzdem dass die etwas ins alter gekommenen Programme für Euch hilfreich sind.


    .

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Moin Volker,


    wirf doch mal einen Blick auf diese Seite, dort gibt es eine Menge "Afu-soft". Manches davon ist jedoch nicht unbedingt "anfängergeeignet", da es selbst kompiliert werden muss. Aber wenn du die "Development"-Pakete deiner Distribution mit installiert hast, wirst du das schon hin bekommen;)


    73 de Roland / DK1RM

  • Moin Volker,

    Momentan habe ich Mandriva installiert, aber soweit ich weiß gibt es dafür gar keine Software.


    doch, bei http://www.rpmfind.net/ findest du auch Pakete für Mandriva, jedoch musst du für die Suche den Paketnamen kennen... ;)


    Bin ich da mit Kubuntu besser dran ?


    Ja, als "Linux-Neuling" auf jeden Fall, denn die Ubuntu-Derivate basieren alle auf Debian, welches eine "einigermassen brauchbare" Paketverwaltung enthält. "aptitude" erscheint zwar zuerst etwas sehr kryptisch in der Bedienung, löst aber (soweit ich es erlebt habe) alle Abhängigkeiten von Paketen automatisch auf, und vermeidet so "eine endlose Suche".


    73 de Roland / DK1RM

  • Vielen Dank erstmal an alle für die zahlreichen Hinweise und Empfehlungen


    Ich werde es dann mal heute Abend mit Debian probieren und versuchen mich einzuarbeiten.

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Liebe YL´s en OM´s
    wo kann ich eine deutsche Anleitung fuer
    Ubuntu-Linus und fuer Knoppix-Linus her bekommen ?


    Schon mal vielen Dank fuer Eure Hilfe


    73 de Mary ( DO 1 PIL )

    QRP - es gibt 1001 Grund dafuer
    AGCW: 3538

  • Liebe YL´s en OM´s
    wo kann ich eine deutsche Anleitung fuer
    Ubuntu-Linus und fuer Knoppix-Linus her bekommen ?


    Schon mal vielen Dank fuer Eure Hilfe


    73 de Mary ( DO 1 PIL )

    Hallo Mary,
    Hier gibts ein deutschsprachiges Manual
    http://media.cdn.ubuntu-de.org…93/ubuntu-manual-de-7.pdf
    Hier das Original
    http://launchpad.net/ubuntu-ma…0-%20Second%20Edition.pdf


    Online hier das Wiki der Ubuntuusers-Community
    http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite


    72 Wolf, DL2WRJ

  • Hallo Wolf und alle Anderen,
    Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
    Vielen Dank
    73 de Mary ( DO 1 PIL )

    QRP - es gibt 1001 Grund dafuer
    AGCW: 3538