messleitung variabler laenge zum phasenabgleich

  • hallo


    als zusaetzliches equipment bei der verwendung aelterer netzwerktester gibt es leitungen, mit denen man durch mechanische veraenderung der laenge die phase veraendern kann. hat jemand eine idee, wie das im prinzip mechanisch aufgebaut sein koennte, da diese dinger bis in den 2 stelligen GHz bereich ein gut angepasstes Z von 50 ohm haben ?


    ich selbst besitze so etwas nicht, habe aber neulich davon erfahren, mich wuerde einfach die theorie dazu interessieren.
    freund google haette sicherlich viele antworten fuer mich, wenn ich wuesste was ich ihn genau fragen soll. fuer die passenden schlagworte bin ich daher auch schon dankbar.

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

  • Hallo Hans,
    versuchs doch einmal mit dem Schlagwort "koaxiale Posaune".
    Solch ein in der Länge veränderbares koaxilales Teil habe ich vor vielen
    Jahren gesehen.


    73 Olaf, DL7VHF

  • Hallo Hans,
    versuchs doch einmal mit dem Schlagwort "koaxiale Posaune".
    Solch ein in der Länge veränderbares koaxilales Teil habe ich vor vielen
    Jahren gesehen.


    73 Olaf, DL7VHF

    Ich habe eine und wollte Bilder hochladen hat aber nich geklapt .Bin wohl zu doof dafür.Aber ich mach ma ein Bild zum AVATAR gucksduda.

  • Hallo Eric,


    was Du gekauft hast, ist eine in der Länge veränderlich Koaxialleitung. Eine Posaune ist zur Platzersparnis U-förmig aufgebaut. Beide Schenkel können wie beim Musikinstrument gleichzeitig in der Länge verändert werden. Ich hoffe, jetzt sind die letzten Klarheiten beseitigt.


    73 Gerd, DM2CDB

  • hallo alle miteinander


    vielen dank fuer diverse hinweise. nun ist alles klar.
    dank eurer hinweise bin ich im IN schnell fuendig geworden.

    73 de Hans
    OE1SMC


    --