Preiswertes Paddle mit Telegraphenrelais

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • hut ab, da sieht man die spezialisten.
    ich nehme an, die "leichte" ( vom gewicht ) bauweise ist beabsichtigt, wegen des einfacheren transport.

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

  • Hallo,


    @ Michael
    Anschläge gibt es nicht, könnte man aber einbauen. Für einen Transport muss natürlich eine gepolsterte Schachtel benutzt werden. Die Leichtgängigkeit gefällt mir an dem „klapprigen“ Ding am besten. Zuhause nutze ich ja eigentlich meine Schurr Profi2, das ist natürlich eine ganz andere Liga.
    Übrigens Michael, über deine Homepage bin ich auf die Koch-Methode aufmerksam geworden und habe damit dann auch CW gelernt. Besten Dank für deine Infos!


    @ Hans
    Beabsichtigt war es nicht, es war einfach die schnelle Lust etwas bauen zu „müssen“, hi.
    Für den Betrieb muss man ein Gewicht drauf stellen oder die Taste festhalten. Ich wollte einfach nur zeigen, dass man mit wenig Geld eine passable Taste bauen kann und damit sogar recht flott geben kann.


    73 de Frank
    DD2NU

  • Hallo in die Runde,


    auf meiner Homepage findet ihr eine noch einfachere Taste, mit der ich schon lange Betrieb mache. www.qsl.net/dl6abb unter "DL6ABB-LLL-Paddel". Die Kontaktfedern sind aus einem alten Siemens Relais. Diese gibt es auf Flohmärkten zu Hauf.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Bin jetzt auch an so ein Telegraphenrelaispaddle gekommen.
    Allerdings frage ich mich, wie der Kontakt wieder zurück in die Mittelstellung kommt.
    Sehe hier keine Feder. Der "Drehpunkt" ist eine magnetische Fläche, die m.E. die Bewegung eher dämpft.
    Wie sollte das denn idealerweise aussehen?

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Danke für die Info. Habe das Bild auf deiner Seite auch schon gesehen. Hast du davon auch eine größere Abbildung?
    Bei mir scheint dieser dünne Blechstreifen auch hinüber zu sein :(

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • ..........oder ebend etwas noch einfacheres aus 2 Relaiskontakten, siehe auf meiner Homepage www.qsl.net/dl6abb unter LLL-Paddel. Einfacher geht es nicht. Diese Taste habe ich seit vielen Jahren im Einsatz und sie geht bis etwa 120 Bpm gut. Bei Bedarf die Kontakte etwas nachbiegen -- und weiter geht's. Die Variante mit dem Telegrafenrelais habe ich auch gebaut. Mir fehlte aber dabei die "Sqeeze-" Funktion (Punkte und Striche abwechselnd).

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo in die Runde,


    ...ja, Postrelais ist recht treffend. Diese Telefonrelais wurden früher auch gern in Aufzugsteuerungen verwendet, weil es Ausführungen mit unterschiedlichsten Spulenwiderständen gab. Entsprechend dem gab es dann "Kleine Rundrelais", "Große Rundrelais" jeweils als als Klappanker.


    Genau dieser Twinky Taste ist meine Taste auch nachempfunden. Die Gebeweise ist ungewohnt, die kleine Platte läßt sich aber dafür schön auf dem Knie platzieren. Gehalten wird sie dann mit Daumen und Ringfinger, während Zeigefinger und Mittelfinger die Kontakte bewegen. Sie ist praktisch unkaputtbar.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()