Endgespeiste KW Antenne

  • Hallo Leute,


    ich habe um KW abzuhören eine endgespeiste Langdraht von ca. 15m in Süd Richtung, dort über ein Isolierei Knick nach Westen mit ca. 10m. Angeschlossen über einen Unun 4:1 auf ein RG58. Das Ganze in einer Höhe von 4m über Erde. Wer kann mir sagen ob ich mit dieser Konstellation einigermassenen Empfang habe.
    73 funker01

    Mit einem Draht klappt es nicht -- und ab zwei kann man verwechseln!:D

  • Lbr Funker01,


    rein für den Empfang ist gegen diese Installation zunächst nichts zu sagen. Was damit zu hören ist, müßtest Du ja eigentlich selbst am besten feststellen können, ob es deine Erwartungen erfüllt. So ganz ideal ist diese Anpassung mit dem Unun nicht, müßte aber erst einmal ausreichen.


    Manche einfache Empfänger vertragen allerdings eine so lange Antenne (15 m + 10 m) gar nicht und werden übersteuert. Abhilfe wäre dann eine Vorselektion, also ein (im einfachsten Fall von Hand) abgestimmter Schwingkreis.


    Sollte dein Empfänger allerdings der in einer anderen Zuschrift von dir genannte FR-101 sein, so ist das ein Empfänger mit einer sehr guten Vorselektion (zwei Vorkreise), und meine zunächst ausgesprochene Befürchtung sollte für dieses Gerät nicht gelten, wenn es noch in vernünftigem Zustand ist (also kein Nikotinbelag).


    OK?

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo Ha-Jo,


    es ist des beschriebene FR-101. Durch die Verunreinigung kann ich nicht sagen ob die Antenne schlecht ist oder der Empfänger taub.
    Gesterb abend um ca. 21.00 habe ich im 80m Band ganze 2 Stationen in CW gehört. ab 40m nur noch Rauschen. Aber ich vermute daß der Empfänger dringend gereinigt werden muss.


    73 funker01

    Mit einem Draht klappt es nicht -- und ab zwei kann man verwechseln!:D

  • Lbr Funker01,


    nun, zur Zeit sind auf 80 m und 40 m noch etliche Stationen zu hören. Da scheint der FR-101 die letzten Jahre nicht gut überstanden zu haben. Daß die Skala um etliches verstimmt ist, ist auch kein gutes Zeichen. Das muß nicht an der Nikotinschicht liegen. Oder Du hast in der Antennenzuleitung ungewollt einen Kurzschluß drin.


    Wenn Du den FR-101 bedienst, mußt Du bei dem glaube ich noch die Vorselektion getrennt abstimmen, also unabhängig von der Skaleneinstellung. Steht die Skala auf einer Stelle. wo kein Sender ist, müßte wenigstens beim Durchdrehen der Vorselektion ein Rauschen hochkommen, wenn sie richtig eingestellt und die Antenne in Ordnung ist. Kennst Du das? Sollte die Vorselektion wirklich falsch stehen, dann wäre der Empfänger taub, dann merkt man eben, daß die Vorselektion wirksam ist, aber eben im negativen Sinne.


    Ansonsten sehe ich eigentlich nur zwei Alternativen: Entweder Du leihst dir einen anderen Empfänger (lädst vielleicht dessen Besitzer mit ein, damit er sieht, ob Du alles richtig machst), und siehst, ob deine Antenne in Ordnung ist und Sender bringt, oder Du baust bei dir den Unun aus und verlängerst den Antennendraht direkt bis zum Empfängereingang, mit einem Bananenstecker dran. Der paßt ja in die UHF-Antennenbuchse des FR-101 auch hinein (ich meine, er hat so eine Buchse). Dann wäre die Gefahr eines Kurzschlussess im Kabelweg umgangen.


    Viel weiter kann ich dir von ferne glaube ich nicht helfen, denn ich kenne deine Kenntnisse in der Empfangstechnik nicht und kann doch nur rätseln und nur immer neue Verdachtsmomente aufzählen.


    OK?

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo ha-Jo,


    den Vorselektionsregler betätige ich schon in der richtigen weise. so wie es ausschaut ist wirklich der Empfänger beim Teufel.
    Andere OMs an meinem Standort zu bekommen ist fast unmöglich, da der OV Deggendorf erwieder im Aufbau ist und mein OV Passau zur Zeit etwas vor sichhin dümpelt.Mein QTH ist 94486 Osterhofen nähe Deggendorf o das ich hier auf mich selbst angewiesen bin. Vielen Dank für Deinen Tipp aberdie Umsetzung ist hier praktisch unmöglich. Mir bleibt nur de Versuch den Empfänger gründlich zu reinigen und dann noch mal zu versuchen


    vy 73 Hans (funker01)

    Mit einem Draht klappt es nicht -- und ab zwei kann man verwechseln!:D

  • Lbr Hans,


    gut, daß Du dein QTH angesprochen hast. Ich wohne in 84160 Frontenhausen, Eichenweg 7, das dürfte von dir gar nicht so weit entfernt sein. Und ich habe auch Antennen und Empfänger, die gehen, wenn Du mich mit deinem FT-101 mal besuchen würdest. Bis einschließlich Sonntag bin ich aber noch mit Enkeln belegt; nächste Woche wäre also günstiger.


    OK?

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Würde 10 m Klingeldraht und Bananenstecker ( paßt in PL - Buchse ) aus dem Fenster schmeißen und sehen, was du dann hörst !
    Wenn du mehr hörst, ist deine UNUN - ANT falsch oder Def..
    Wenn du das selbe oder weniger hörst, bleibt nur ein kurzer Test mit einem zweiten RX.
    Als dritte Altanative beibt noch ein abgeschatterter Standort. Da musst du mal in die Natur mit etwas Draht und hast dann einen vergleich mit deinem jetzigen Standort.


    vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I -- DK7QB -- DE0CWL

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Schönen guten Abend,


    Ha-Jo vielen Dank für Dein Angebot. Ich komme daraf zurück.
    Der Tipp mit dem Klingeldraht hat ergeben, daß meine Antenne eine taube Nuß ist, Es könnte der Ferritring sein, ich habe einen unbekannten Typ aus dem Kästchen verwendet.


    vy 73 Hans (funker91)

    Mit einem Draht klappt es nicht -- und ab zwei kann man verwechseln!:D

  • Lbr Hans,


    OK, es sieht also aus, als sei die Antenne das Problem. Ja, Balun ist nicht gleich Balun, man sollte schon wissen, welchen Typ man da in der Hand hat und welchen AL-Wert er hat. Ich habe mir inzwischen Unterlagen vom FR-101 heruntergeladen und weiß nun schon mehr; vor längerer Zeit hat ein Spezi von mir von dem Gerät geschwärmt, aber das ist nun schon gut 30 Jahre her. Ich warte dann mal ab, wie es sich bei dir entwickelt. Das Reinigen der Leiterplatten ist ja eine Arbeit für sich und braucht seine Zeit.


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo nach Osterhofen,


    nur weil in Deggendorf z.Z. nicht viel los ist, bist Du doch in Niederbayern nicht alleine.
    Sollte Dich eine Reise mal nach SR bringen, kannst Du Deinen RX auch gerne bei mir an den Messsender Stöpseln.


    72 de Alois dl8ram


    JN68gv91

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst." - George Best

  • hallo hans


    lass den balun mal weg und haenge den dipol direkt an das koax, so wie man es nicht machen sollte. also einen ast auf die seele und den anderen auf die abschirmung.

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

  • Lbr Hans,


    wenn Du den ganzen Vorgang hier gelesen hättest, hättest Du feststellen müssen, daß der OM hier gar keinen Dipol hat, sondern einen Langdraht, den er mit einem Unun in der Impedanz heruntertransformieren wollte. Aber da er nichts über den verwendeten Ringkern wußte, paßte der Unun nicht zu dem Problem, höchstwahrscheinlich war er zu niedrig in der Induktivität. In diesem Zusammenhang war die von mir benutzte Redewendung "Balun ist nicht gleich Balun" also irritierend, das tut mir leid.


    OK?

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • hallo ha-jo


    da hast du natuerlich recht, das sagt ja schon die ueberschrift ganz gross: "endgespeist"
    ich habe zwar den thread immer wieder mitverfolgt, aber anscheinend doch nicht mit entsprechende akrebi.


    da es nur um den empfang geht - ich hoffe das wenigstens richtig aufgenommen zu
    haben - waere es einen versuch wert, den langdraht an die seele des koax zu haengen, um den
    verdacht zu verhaerten, dass der unun schuld ist.

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

  • Hallo,


    nach einer Augenverletzung wieder unter den sehenden. Ich habe den Unun ausgebaut und wollte den Kern messen, 9 W§indungen an einen Funktionsgenerator und 9 Windungen an Oszi. Erfolg: Übertragung bis ca. 500kHz, dann tote Hose. Kern absolut unbrauchbar. Jetzt habe ich mir im Versandhandel einen FT-114-77 bestellt. Mal sehen wie gut der funktioniert. Meine Idee 18 Windungen mit einer Anzapfung bei 9 Windungen. Der Unun soll nicht nur eine Anpassung vornehmen sondern auch die statischen Aufladungen ableiten. Ich habe dirikt am offen Antennendraht Spannungen bis ca. 3000V gemessen. HV Messgerät für Bildröhren.


    73 von Hans

    Mit einem Draht klappt es nicht -- und ab zwei kann man verwechseln!:D

  • Hallo Hans,


    ich weiß nicht ob Dir der UnUn wirklich was bringt. Für die statische Aufladung könntest Du auch eine simple Drossel über die Anschlüsse des Kabels löten.


    72 de Alois dl8ram

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst." - George Best

  • Ein UNUN finde ich ein gutes Konzept, um statische Aufladungen zu verhindern. Auch als Empfangsantenne ist das eine gute Sache. Der FT114-77 Ringkern ist gut geeignet. Noch optimaler wäre ein FT114-61. Für den FT114-77 würde ich für einen 1:9 UNUN maximal 3 mal je 5 Windungen machen, für einen FT114-61 3 mal 9 Windungen.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo,


    ich habe inzwischen den Ringkern bekommen und bewickelt mit 3 x 5 Wdg. Also Unun 1:9. Auf 80m bis 40m lauter klarer Empfang auch ausländischer Stationen. Bis 20m sehr leiser Empfang. Auf 160m max 1 Station fast nicht zu verstehen /so leise) und über 20m nur QRM. Auf 11 und 10m absolut garnichts. Wahrscheinlich Empfänger defekt.
    Beim Austausch des Ringkerns habe ich die Antenne genau nach gemessen. Speisepunkt im Norden, dann 19,46m Draht nach Süden, hier Umlenkung mit 24,03m Draht nach Westen, alles 4m über Boden. Draht ist DX-Wire ZN mit 1,2mm Durchmesser. Der Massepunkt bei der Einspeisung wird mit 4qmm Lautsprecherlitze sekrecht am Mast nach unten geführt. Hier ist die Verbindung mit 3 Radialen von 9, 6 und 2,8m V2A Draht mit 2mm Durchmesser, jeweils 15cm tief im Boden eingegraben. Der Mast ist an einem Staberder, 1,5m, geerdet.
    Leider führt der erste Draht auf ganzer Länge parallel zum Haus im Abstand vom 3m. Der gesamte Störnebel vom Ist auf der Antenne. In unmittelbarer Nachbarschaft eine riesige Voltaikanlage und eine Firma mit diversen Kabellosen Überwachungseinrichtungen.
    Dieses war mein neuester Erfahrungbericht.


    vy 73 von Hans

    Mit einem Draht klappt es nicht -- und ab zwei kann man verwechseln!:D

  • Moin Hans,
    nachdem ich die Beschreibung deiner Antenne gelesen habe, möchte ich dir (aus einem "Bauchgefühl" heraus) folgenden Versuch vorschlagen:


    Entferne den UNUN, verbinde Antennendraht und "Masseleitung" im Speisepunkt mit einem Widerstand zur Ableitung der statischen Aufladung (irgendwas zwischen 100kOhm und 1MOhm, Leistung egal), und klemme die Koaxleitung parallel zum Widerstand (Innenleiter an den Antennendraht). Klappts dann besser?


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo,
    Ralph Deine Frage wegen der 3 x 5 Wdg ist 3 Beiträge vorher erklärt.
    Ich habe die Anregung ohne Unun mit einem 500k Widerstand ausprobiert. Die Leistung der Antenne ist um ca. 3 S-Stufen schlechter. Ich könnte mir vorstellen, dass der Eingang von 50 Ohm die Antenne kurzschliesst. Oder ist da ein anderer Effekt am Werke?


    vy 73 von Hans

    Mit einem Draht klappt es nicht -- und ab zwei kann man verwechseln!:D