Wie am besten Nikotinbelag aus Receiver entfernen

  • Hallo Leute,


    ich habe mir jetzt einen Alinco DR-599E ersteigert. Das Gerät liegt um ca. 600kHz zu tief. Nach dem Öffnen habe ich einen dicken Nikotinbelag im ganzen Gerät festgestellt. Wer hat eine Idee wie der sicher entfernt werden kann? Mit Kontaktspray habe ich Angst etwas zu zerstören oder nicht?


    73 funker01

    Mit einem Draht klappt es nicht -- und ab zwei kann man verwechseln!:D

  • das ist teerschmiere


    da dürfte benzin funktionieren, wenn keine plasteteile zum auflösen in der nähe sind.

  • Hallo,


    ich habe mich vorhin vertan. Es geht um einen Yaesu FR-101. Diese Schmiere bedeckt im Gerät sämtliche Bauteile und Leiterplatten. Selbst in der Abstimmeinheit sind alle Trimmkos bedeckt. Den Drehkondensator habe ich mit Tunerspray gereinigt. Alles andere dabei mit Küchenrolle abgedeckt.
    Ich schätze Benzin ist nicht gut für die Platinen und Bauteile.


    73 funker01

    Mit einem Draht klappt es nicht -- und ab zwei kann man verwechseln!:D

  • Also bei Gehäuse und größeren Flächen hat bei sich meinen Radios Sonax Möbelpolitur "Classic" bewährt.
    Aufsprühen und ein paar Minuten einwirken lassen.


    vy 73, Kai (DJ1KAI)

  • Es geht hauptsächlich um die Elektronik. So hoffe ich, daß wenn er sauber ist der Frequenzversatz wieder weg ist.


    73 hans (funker01

    Mit einem Draht klappt es nicht -- und ab zwei kann man verwechseln!:D

  • Guten Morgen!


    bei mir hat in solchen Fällen immer Sterilium (Händedesinfektion) geholfen (hinterher gut abtrocknen lassen!

    73 de Stefan DK6TM

  • Hallo


    Ich weis, manche mögen nun erschreckt zurückweichen . . .


    Ich hab eine Ultraschallanlage, nicht die grösste, aber immerhin. Dazu hab ich mir auch spezielle Reiniger gekauft, unter anderem auch Platinen-Reiniger.
    Ich hab nun schon diverse Raucher-Objekte zerlegt und die Platinen bei 40°C 5 Minuten zum aufwärmen ins Bad gestellt, dann 3 Minuten geschallt.
    Boah diese BRÜHE!
    Anschliessend hab ich die Platinen mit Dest-Wasser gespühlt und mit 2Bar Druckluft abgeblasen.
    Wichtig ist, alles gut abtrocknen zu lassen!


    Ich hatte bisher noch keinen Schaden erlitten ( auch die Platinen nicht ;) ), Die Platinen wurden sehr sauber, doch den Geruch kriegt man leider auch so nicht wirklcih weg, besonders wenn die Komponenten dan warm werden.


    Grüsse aus einer Rauchfreien Zone...72's de Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo,


    in der Industrie werden Leiterplatten routinemässig gewaschen um das Flussmittel abzukriegen. Mit einer alten Spülmaschine kann man das auch machen. Nur mit der Druckluft wäre ich vorsichtig, das kann Wasser da reindrücken, wo es nicht hingehört. Lieber schön langsam an der Luft trocknen lassen. Viel Erfolg!

  • Der Teer und nicht das Nikotin lagern sich auf den Platinen ab!


    Wenn man mit einem Lösungsmittel (ich nehme Spiritus), die elektrischen Komponenten auf einer Platine reinigt, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Brühe nicht in die Zwischenräume von C- und R-Trimmern gerät. (Stichwort: Kapillarität) Das Zeugs lässt sich aus den Zwischenräumen kaum mehr entfernen! Das gibt großen Ärger! Wattestäbchen aus der Kosmetik eignen sich gut um schwer zugängliche Stellen zu bearbeiten.
    Normaler Spiritus (= Äthyl/Methyl-Alkohol) greift die meisten, in der Elektronik verwendeten Kunststoffe nicht an. Andere Lösungsmittel wie Benzin, Azeton und Universalverdünner können Kunststoffteile beschädigen oder dauerhafte Flecken auf Frontplatten verursachen.
    Schau auch mal bei:


    http://www.crcind.com/csp/web/…ry=GE&business=ELECTRONIC


    Dort gibt es Reiniger in Sprühdosen. Unbedingt die Anwendungsempfehlung beachten! Wenn Kontakt-Spray verwendet wird, sollten die Kontakte anschließend mit einem dazu passenden Lösungsmittel gründlich abgewaschen (eingesprüht) werden.
    Auch Ultraschallreiniger, wie schon erwähnt, sind ein probates Mittel um Dreck zu entfernen.
    Aber auch hier ist zu beachten, dass sich das Reinigungsmittel nicht in den Spalten von Trimmern festsetzen kann.

    73 de Winfried, DCØVD

  • Ich habe mich heute mit Spiritus an die Arbeit gemacht. Alles einigermassen sauber, Fast wie neu. Vielen Dank an alle für die guten Tipps.


    vy 73 Hans (funker01)

    Mit einem Draht klappt es nicht -- und ab zwei kann man verwechseln!:D

  • Moin zusammen,


    ich glaube nicht, daß heutzutage in Spiritus Methanol enthalten ist. Das muss irgendetwas anderes sein, denn wenn das Aethanol des handelsüblichen Spiritus verdampft ist, bleibt ein weisser Belag/Schleier übrig. Keine Ahnung, wie die HF-Eigenschaften von diesem Zeugs sind;) Isopropanol (aus der Apotheke) ist "etwas sanfter" (und teurer), verdampft jedoch vollständig. Ob man damit jedoch Teer wegbekommt, habe ich noch nicht ausprobiert. Teerflecken lassen sich allgemein recht gut mit Fett (Butter) anlösen. Nur wie bekommt man dann das Fett wieder weg?


    73 de Roland / DK1RM

  • Bei Schlecker gibt es "Küchen Kraft" Reiniger in einer Pumpsprühflasche. Damit habe ich bei verräucherten TV-Kunststoffgehäusen beste Erfahrungen gemacht. Das Zeug scheint dem Geruch nach Ammoniak zu enthalten und fühlt sich etwas "Seifig" an. Vielleicht funktioniert auch eine Mischung von Spiritus /Isopropanol und Salmiakgeist. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Mit Wasser verdünnt ist dieses Gemisch hervorragend zum Fensterputzen.... :=)

  • Ja, Isopropanol ist erste Wahl. Ja, es war Teer - kondensiertes "Schweröl."


    Nach der Isopropanol-Wäsche kann man die Baugruppe trockenföhen.



    vy73 , dh6tf

  • Eine nicht so ganz ernstzunehmende Anmerkung.


    In alten Zeiten haben die Hersteller, zum Teil ,Ihre Bauelemente mit Teer vergossen um sie vor schädlichen Umwelteinfüßen zu schützen oder vor dem Austrocknen zu bewahren. Was bewegt Euch dazu solch schützende Schichten zu entfernen ;) ;) ;)


    72 de Alois

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst." - George Best