Suche Schaltung für Festspannung 6 V out bei 13,5 V in

  • Hallo Gemeinde !


    Baue gerade meinen MemoKeyer zusammen.
    Werde vier 1,5 V Batterien für die Betriebsspannung einbauen.
    Möchte aber gerne auch die Elektronik aus meinem 13,5 V Netz Betreiben ( Umschaltbar ).
    Suche deshalb eine einfache Schaltung um aus den 13,5 Volt eine 6 Volt Festspannung zu erzeugen bei einem max. Strom von ca. 50 mA.
    Wer kann mir schnell weiterhelfen. Möchte die Teile kurzfristig in Deutschland Bestellen.


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB -- SA2BRN qrz.com/db/sa2brn

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Danke Rene !
    Aber anscheinend gibt es nur 5 Volt Regler !?
    Ich benötige aber 6 Volt !!
    Wie kann ich die aus einem 5 V Regler bekommen ?


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB -- SA2BRN qrz.com/db/sa2brn

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Entweder Du nimmst nen 7805, und kriegst den mit ner Siliziumdiode auf rund 5,7V... oder aber Du nimmst nen LM317.. und erledigst das Problem damit.
    5,7V, sollte aber in ordnung sein, für ein Gerät das mit Batterien läuft. Denn 1,5V hat ne Batterie nur, wenn sie noch rand voll ist.
    Die Spannung sackt ziemlich schnell ein, und nicht umsonst, gab es früher Batterieröhren die mit 1,4V spezifiziert waren.


    glg JAn

  • Hallo Bert,
    der LM7805 hat 5 Volt,
    der LM7806 hat 6 Volt,
    [...]
    der LM7824 hat 24 Volt!


    Das steht doch im Datenblatt, das René gelinkt hatte.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Danke Jan !


    Wo kommt die Diode hin ?


    Bin lansam etwas Blöde geworden in der Elektronik !
    Aber Schweißen von Masten geht wenigstens noch ;-))


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB -- SA2BRN qrz.com/db/sa2brn

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Moin Bert,

    Ich benötige aber 6 Volt !!
    Wie kann ich die aus einem 5 V Regler bekommen ?


    schalte "Etwas, an dem 1V abfällt" in die Masseleitung des Reglers, aber sei dir bewusst, daß das Regelverhalten ein wenig darunter leidet. Dieses "Etwas" könnte z.B. eine (grüne?) LED sein -> ausprobieren, aber bitte keinen Widerstand verwenden.


    73 de Roland / DK1RM

  • Danke Roland !


    Die Diode mit der Katode nach ?????
    In Sperrrichtung oder Durchlass Richtung ?
    Silizium Diode 1N4001.


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB -- SA2BRN qrz.com/db/sa2brn

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert


    Bei ST gibt es 6V Regler L7806


    oder bei National LM317. Der ist einstellbar.


    72 de HB9DKW

    Der Strom hat immer recht!!!!!

  • Moin Bert,

    Die Diode mit der Katode nach ?????


    Masse (Minus).


    In Sperrrichtung oder Durchlass Richtung ?


    In Durchlassrichtung, denn nur dann fällt die gewünschte (stabilisierte) Spannung darüber ab.


    Silizium Diode 1N4001


    Jaa, warum nicht, nur damit kommst du (nur) auf 5.7V (wie Jan schon beschrieben hat).


    73 de Roland / DK1RM

  • Danke für die Hilfe !


    Nun komme ich damit klar und kann die Teile Bestellen !


    Aber eine Frage bleibt noch : Wer ist "ST" ........ @ ( Bei ST gibt es 6V Regler L7806 )


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB -- SA2BRN qrz.com/db/sa2brn

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    es gibt doch 6V Festspannungsregler bei Reichelt, Conrad usw.
    mit 5V läuft die Schaltung auch zu 100%...

  • Hallo Bert,


    die Festspannungsregler mit drei Beinen gibt es von etlichen Herstellern. Aus den ein oder zwei Buchstaben vor der 7xxx kannst du den Hersteller erkennen. Ob die nun LM7806, MC7806 oder µA7806 (wie bei Reichelt) heißen is Wurscht.


    Die "8" hinter der "7" bedeutet, dass es sich um einen Regler für Positivspannung handelt; die letzten beiden Ziffern geben die Festspannung in Volt an. Also µa7806 ist ein Festpannungsregler für +6 Volt.



    Wenn eine "9" hinter der "7" steht ist das ein Festspannungsregler für negative Spannung z.B. µA7906 steht für -6 Volt.


    Aufpassen! Die Beschaltung der Beinchen für Positiv- und Negativregler unterscheiden sich etwas!

    73 de Winfried, DCØVD

  • Danke euch allen !


    Bin nun echt Schlauer geworden !


    Noch mal eine abschließende Frage :


    Wenn ich 13,5 Volt rein schicke und 6 Volt raus hole bei sagen wir mal 0,05 A. Dann entstehen ja Verlustleistung im Spannungsregler ( 7,5 V x 0,05 A = 0,375 W ). Ist es da nicht Ratsam einen 1 A Regler zu nehmen um ihn nicht zus. zu kühlen ?
    Könnte mir vorstellen, das ein 100 mA Regler da schnell sein Leben aushaucht !??


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB -- SA2BRN qrz.com/db/sa2brn

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Der uA78L06 von Conrad im TO-92-Gehäuse können wohl nicht soooo gut die Hitze abführen.


    Zitat

    Könnte mir vorstellen, das ein 100 mA Regler da schnell sein Leben aushaucht !??

    Laut Datenblatt nicht, da steht nämlich "THERMAL OVERLOAD PROTECTION" drin.


    Es steht aber auch drin: "If adequate heat-sink is provided, they can deliver up to 100 mA output current.". Es gibt auch Kühlkörper für TO-92-Gehäuse, ich habe welche in der Bastelkiste, hab' die aber eben nicht bei Reichelt gefunden. mit einem TO-220-Gehäuse geht's sicherer. Das kannst Du an der Massefläche der Platine oder an's Gehäuse schrauben. Mit 30 Cent reisst der
    http://www.reichelt.de/?ACTION…ROUPID=2908;ARTICLE=23446 auch nicht wirklich ein Loch in die Bastelkasse :)

  • Ja.. der LM2575 ist fein..
    Noch billiger ist der mc34063, den man zu not aus alten Auto-Handy-Netzteilen herauspopeln kann.
    Allerdings für 50ma.. ist das schon fast wieder overkill.. ;) Da hätte ja schon fast ne dickere Z-Diode gereicht...
    Und ein und Ausgänge wollen gesiebt werden, möchte man keine bösen Überraschungen erleben.
    Aber wenn man das gemacht hat, hat dann ist das wirklich eine alternative, wenns darum geht, mehr Batterielaufzeit zu erzwingen.


    glg JAn